Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte sicher löschen

Mike94 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem privaten Rechner viele Daten meiner Fa. gespeichert, zb. Kalkulationen, laufende Ausschreibungen, Preise, u.s.w.
Nun hab ich einen neuen Computer angeschafft und möchte meinen Alten einem meiner Mitarbeiter zur Verfügung stellen.
Aus diesem Grund will ich die Festplatte so Löschen daß die daruf vorhandenen Daten auf keinen Fall wiederherstellbar sind. Weiß jemand ein Programm mit dem das möglich ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Mike94 „Festplatte sicher löschen“
Optionen

Killdisk, gibt es hier: http://killdisk.dgeko.de/

Gruß

Tilo Nachdenklich Mike94 „Festplatte sicher löschen“
Optionen

Das ist wohl mal wieder eine besonders preiswerte Weiterverwertung geplant. Wenn ein alter Rechner professionell weiterbenutzt werden soll, ist ne Menge zu bedenken.

Alter Computer = alte Festplatte = hohes Datenverlustrisiko; Festplatten altern und fallen aus. Eigentlich sollte man eine neue Festplatte reintun und die alte Platte nur noch gelegentlich nutzen, etwa zum Spiegeln der Partitionen. Im Normalfall sollte es reichen die alte Platte Low Level zu formatieren und dabei gleich mal ein Testtool vom Plattenhersteller drüber laufen lassen und dann später auch mal mit Tool die SMART-Daten prüfen lassen. Dann die alte Platte...zumindest am Plattenbeginn genau so partitionieren wie die neue Platte, dann lassen sich die Partitionen gut spiegeln.
"Nullen" plus Umpartitionieren lässt schon mal praktisch alle Wiederherstellungstools alt aussehen; selbst Datenrettungslabore sehen mit ihren üblichen Prozeduren in die Röhre...so habe ich das von der c't noch in Erinnerung.

Platten, die vielleicht 5 Jahre alt sind, sind mit Windows XP selbst auf Office/Internet-PCs heftig gefordert. Die Platten werden dabei häufig sehr viel heißer, als früher unter Win98. Etwa wenn die Software aufgespielt wird und viele Neustarts hintereinander durchgeführt werden. Man sollte allerlei Dinge abstellen, z.B die Indizierung. Ist sehr die Frage welches Betriebssystem und welche Software jetzt draufkommt, wie alt der Rechner ist usw.? Wenn der Rechner alt ist, darf die neue Festplatte nicht zu groß sein!!

stoko Mike94 „Festplatte sicher löschen“
Optionen

Geh mal auf
http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm

Festplattenplättende Grüße
Stoko

Pumbo Mike94 „Festplatte sicher löschen“
Optionen

Da gab's z.B. mal ein kostenloses Softwaretool extra dafür, dass die gesamte HD-Oberfläche durch überschreiben mit zufällig erzeugten Daten löschte.
Ansonsten: Mach doch einfach mal eine Audioaufnahme möglichst hoher Auflösung auf die gelöschte HD, bis die voll ist. Wenn Du da ein Micro dranhängst und die Hintergrundgeräusche im Bereich des Rechners (z.B. über einen Tag in 32bit/96kHz) aufnimmst, so entsteht ein zufällig generiertes, nicht reproduzierbares Löschsignal. Das kannst Du dann wieder löschen und mit noralen Bordmitteln ist die HD endgültig geputzt. Im professionellen Bereich sollen 3 derartige Durchgänge reichen, um selbst mit aufwendigster Technik dann nichts mehr auch nur partiell analysieren zu können.(Außer natürlich, James Bond benutzt da ein von Q modifiziertes Handy, mit dem er so was auf 2 Meter in 5 sec auslesen kann)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]