Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte tot ???

benderos / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich weiß, ich weiß. Die Frage ist höchstwahrscheinlich d.o.o.f.
Aber man weiß ja nie. Gestern hat meine Festplatte während der Arbeit ein leises knacken von sich gegeben und dann hat sich der Rechner aufgehängt. "Klick of Death" oder ist hier noch etwas zu retten ohne die hdd an einen Profi zu schicken und viel Geld zu zahlen. Es ist eine Western. Im Bios wird die Platte zwar noch erkannt aber danach erscheint eine Fehlermeldung, daß das System nicht starten kann. Bei Neuaufsetzen von Windows kommt die Meldung, dass auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann. Ist hier vielleicht noch etwas zu retten ???

Danke für Ihre Hilfe

benderos

bei Antwort benachrichtigen
rill benderos „Festplatte tot ???“
Optionen

Ob Deine Fesplatte einen Schaden hat, können wir hier nicht per Ferndiagnose feststellen ...

Überprüfe mit dem Tool des Festplattenherstellers gründlich die HD - erst mit dem betreffenden Ergebnis kann man weiter diskutieren!

rill

Tilo Nachdenklich benderos „Festplatte tot ???“
Optionen

Du solltest nicht mehr versuchen von der Platte zu starten, sondern Du solltest versuchen die Daten runterzuholen. Also musst Du erst mal ne neue Festplatte kaufen und die Problemplatte würde ich abhängen. Bei gezogenem Netzstecker PC-Datenkabel und Stromkabel abziehen. Der Platte würde ich keine unnötigen Starts mehr zumuten.

Nachdem Du Windows installiert hast, sowie Treiber und Software, solltest Du auch noch ein Datenrettungsprogramm besorgen.

Die Platte solltest Du im Kühlschrank etwas kühlen, gut verpackt, nicht zu lange ins -7°-Fach packen. Dann einbauen und sofort versuchen die Platte-Daten auf eine große leere Partition auf der neuen Platte zu ziehen.

benderos Tilo Nachdenklich „Du solltest nicht mehr versuchen von der Platte zu starten, sondern Du solltest...“
Optionen

Soll das jetzt ein Scherz sein mit der Kühlung ???

Tilo Nachdenklich benderos „Soll das jetzt ein Scherz sein mit der Kühlung ??? “
Optionen

Das machen die Profis so und haben teilweise damit Erfolg. Blos wieviel/wie lange gekühlt werden muss, darüber ist wenig zu erfahren.

ChrE Tilo Nachdenklich „Das machen die Profis so und haben teilweise damit Erfolg. Blos wieviel/wie...“
Optionen

Hallo!

Ein bischen würde ich aufpassen, miot dieser Methode:

Wenn beim "auftauen" der Platte kondenswasser auf dem Magnetscheiben entsteht, ist das Medium
mit Sicherheit im Eimer...

Das Beste ist es wohl, die Platte gleich im Kühlschrank zu testen - dumm, dass sie sich dort auch
erwärmt. Also muss noch ein Exsikkator her :-)

Gruss

ChrE

Landesgeschäftsstelle ChrE „Hallo! Ein bischen würde ich aufpassen, miot dieser Methode: Wenn beim auftauen...“
Optionen

Wir packten die 6 HDDs einzeln in einen ganz normalen Gefrierbeutel und gaben in einem extra Stoffbeutel 500g ganz normales Kochsalz bei und tauten die Packung über 2 Tage im Kühlschrank bei +1 Grad auf. Wir hatten noch nie Probleme mit Kondenswasser. Allerdings hatten wir das Problem, dass wir keine unserer so konservierten Festplatten jemals wieder zum Laufen brachten, heißt auf die gespeicherten daten zugreifen konnten. Eine professionelle Datenrettung war erforderlich - mit Kosten im vierstelligen Bereich.

benderos Landesgeschäftsstelle „Wir packten die 6 HDDs einzeln in einen ganz normalen Gefrierbeutel und gaben in...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich

Ich habe jetzt eine 2. Platte eingebaut. Windows XP zeigt die alte Platte zwar im Hardwaremanager an, aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht ersehbar.
Welches Datenrettungs-Tool würdest Du empfehlen?

Dankeschön

benderos

Tilo Nachdenklich benderos „@Tilo Nachdenklich Ich habe jetzt eine 2. Platte eingebaut. Windows XP zeigt die...“
Optionen

Ich würde erstmal mit testdisk versuchen einen MBR zu bekommen, der das Anzeigen der Partitionen ermöglicht. (Nickles-Suche nach testdisk...da gibt es Infos zu Hauf)

Vorher würde ich versuchen mit ped.exe den alten MBR zu sichern. (Google-Suche)

Datenrettungstools kenne ich mich nicht aus. PC-Inspector für lau hilft oft nicht weiter. Ich glaube die meisten Leute nehmen zunächst mal eine Testversion von Get Data back...und wenn es Erfolg verspricht wird gekauft.

Wenn gar nichts geht, muss eben mit Datenrettungssoftware gearbeitet werden. Oft erreicht man damit aber mehr, wenn man die Partitionen wieder herstellen konnte.

Manchmal hilft auch sehr vorsichtiges seitliches Klopfen an die Platte. Ein letzter Versuch wäre das Öffnen der Platte, aber da ist sie dann innerhalb einer Stunde unwiderruflich defekt. Da gelangt Staub zwischen Lesekopf und Platte und es wird Oberfläche beschädigt. Auf der Platteroberfläche ist ein glänzender Fettfilm, der Oberflächenschmierstoff. Der darf mit nichts berühert werden und es beginnt immer mehr Staub darauf zu kleben.