Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe 1 Festplatte 250gb. Die habe ich auf Master gejumpert. Er fährt hoch und sagt sie ist master. Dann habe ich eine 80gb dazugebaut. Habe keinen jumper gesetzt -> die einstellung für slave. trotzdem: die 80gb hat die 250gb als master verdrängt, die 250gb taucht garnicht auf. Dann die Reihenfolge am Kabel verändert: Habe an das schwarze Endstück die 250gb angeschlossen, an das graue Mittelstück die 80gb, das soll wohl so sein und war vorher nicht. Genau dasselbe. Dann habe ich beide auf cable-select umgestellt. Dasselbe: ohne 80gb ist 250gb immer als master, wenn die 80gb dranhängt ist sie immer als master und 250gb gibt es garnicht.

hat wer eine Idee?

vielen Dank im voraus,
mike

bei Antwort benachrichtigen
vr96h mike115 „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

Hallo mike115,
die 250GB mal auf Master/Slave present falls möglich jumpern. Welche HD Hersteller?
mfg

mike115 vr96h „Hallo mike115, die 250GB mal auf Master/Slave present falls möglich jumpern....“
Optionen

danke für antwort vr96h,

ich habe die Möglichkeit laut installation guide auf master, slave oder cable select zu jumpern (und alles kombiniert mit 32 gb clip). ist 'master/slave present' = cable select oder was anderes?

die 250gb ist Samsung SP2514N ultra ata/133
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2514N.asp?page=Specifications

die 120gb ist ST3120022A ata 100
http://www.seagate.com/support/disc/ata/st3120022a.html
-> da hab ich jetzt was gelesen - 'drive is configured for a master or single drive configuration' - dass kann nur die standard jumper einstellung sein ? sowas gibt es ja nicht dass eine festplatte nur master sein kann, oder?

gelöscht_84526 mike115 „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

Hast du die Platten an die richtigen Stecker gehängt? Die, welche Master sein soll, ans Ende (schwarzer Pfostenstecker) und die Slave in die Mitte (grauer Pfostenstecker)?

Kann evtl. sein, dass es daran liegt.

Gruß

mike115 gelöscht_84526 „Hast du die Platten an die richtigen Stecker gehängt? Die, welche Master sein...“
Optionen

danke für die antwort King-Heinz,

yup, ich hab es extra so umgesteckt nach dem ersten versuch. jetzt ist schwarz am ende bei der master 250gb, 120gb dazwischen am grauen, und das blaue war eh immer am mainboard.

mfg
HeideUwe mike115 „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

Wie sieht die Einstellung im Bios dazu aus? Hat dein Board schon Raid o.ä.? Schreibe mehr Infos zu deiner Hardware und deren Konfiguration.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
mike115 Nachtrag zu: „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

kleiner fehler in der angabe:
die 80gb ist nicht 80 sondern 120gb.
eine 80er hatte ich vorher problemlos als slave, die will ich jetzt durch 120er austauschen

grüße
vr96h mike115 „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

Hallo mike115,
Samsung und Seagate haben die gleichen Jumpereinstellungen, Pin1,2 ist Master, Ohne ist Slave.
Evtl. versuchst du mal im Bios die HDs manuell einzutragen.
mfg

mike115 Nachtrag zu: „festplatte verdrängt mein master obwohl slave gejumpert!“
Optionen

grüß euch!

ich hab das problem jetzt mal 'gelöst' dass ich einfach die 250gb als slave genommen habe. also sie einfach auf slave umgejumpert, die 120gb ist zwar eigentlich auch auf slave, aber dass ist ihr sowieso egal - sie ist master.

jetzt stimmt es mit den steckern (schwarz, grau) nicht mehr, der reihenfolge wo sie angeschlossen sind -> hat das eine nennenswerte auswirkung?

grüße und dank euch!