Hallo an alle!
Kann man ein Festplatte wieder in den Auslieferungszuatand zurück setzen? Ich hatte mir eine neue zweite Platte gekauft (Seagate 200GB 7200rpm ST3200826A), sie dann eingebaut und auch Formatiert, nach der aufforderung von XP. Jetzt wird mir aber nur 186GB angezeigt. Habe SP2 installiert, war vorher noch SP1 drauf. Neu Formatiert, aber es bleibt dabei!? Ich habe in einen Thema hier bei Nickles gelesen, das XP mit SP2 Platten über 128GB erkennt. Mache ich was falsch oder nur zu däm....?
Um dem vorzubeugen, ich habe keine Partition erstellt oder sonst was gemacht. -> gekauft; -> eingebaut; -> formatiert
Danke
Micha
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
oder nur zu däm....?
da du dir das selbst zuschreibst sag ich mal: Ja!
186GB bei 200GB ist schon genau richtig.
Hintergrund ist der, das dein Computer binär rechnet (also mti vielfachem von 2) und die "bösen" festplattenhersteller da die auch Menschen sind und 10 Finger haben mit dem Dezimalsystem rechnen!
Von Kibibits und Gibibytes klick mich
eine WD die ich hier habe die als 200GB verkauft wird hat:
203.871.289.344 Bytes Speicherkapazität. Also eigentlich sogar 3 Giga Byte mehr als vom Hersteller versprochen. aber diese 203 dezimalen Giga Byte sind eben nur 189 GiB Speicherkapazität unter FAT32 formatiert
186 x 1,046 bit = 195 GB + NTFS Dateisystem = 200 GB HDD
also ich komm bei 186 mal 1024 bit nur auf 190464 bit?!
;-)
Edit:
eigentlich sogar nur auf 190 und ein halb (gerundet)
;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ob jetzt nun mit 1046 bit oder 1024 bit gerechnet, es fehlen dann aber immer noch 5 GB bzw. 10 GB, na egal...
...obwohl der Hersteller seinen Informationslabel an Platte ohne weiteres mit den richtigen Zahlen bekleben könnte. Aber das muss wohl so sein!
Gibt es denn eine vernüftige Lektüre darüber, die man auch versteht? Wie eine Hardware eingebaut wird, weis ich ja. Aber mit den einstellungen, da haperts auch schon. Habe zwar das Buch, quatsch Wälzer, von J.Adams/ M.Koch, lesen läst sich das aber sehr schlecht.
Gruß Micha
Guckst du hier klick!
Danke peter1960, ist ja schon mal hilfsreich. Werde mich mal im Netz noch ein bisschen nach Lektüre für PC- Basiswissen umschauen.
Gruß Micha
Festplattenhersteller rechnen das Gigabyte im Zehnersystem. Betriebssysteme rechnen das Gigabyte im Dualsystem: 1024 x 1024 x 1024. Da das Betriebssystem in der größeren Einheit rechnet, hat die Festplatte anscheinend zu wenig Kapazität; Deine Platte dürfte ok sein! Außerdem geht noch Kapazität durchs Formatieren verloren. Formatierte Kapazität ist stets weniger als unformatierte Kapazität.
Es ist Unfug die Platte unpartitioniert zu belassen. Mache die Windows-Partition vielleicht so 10 GB groß, spiele da Windows und Programme auf. Speichere die Daten auf anderen Partitionen. Wenn's nicht gerade Videofilme sind mache die Partitionen nicht zu groß, weil ansonsten das Defragmentieren ewig dauert, die Zeit steigt im Quadrat mit der Partitionsgröße. Lasse auf Partitionen zumindest 15% frei.
Die weitere Partitionierung kannst Du erledigen, nachdem Du Windows auf eine 10 GB (oder größer)-Partition installiert hast.
Formatiere die Festplatte nie vollständig, lasse am Plattenende die Winzigkeit von 7,8 MB frei.
Warum soll man am Ende der Platte 7,8 MB freilassen?
Moin Tilo
Mein Betriebssystem und Programme habe ich auf einer 40 GB, zu je 20 GB geteilt. Die 200 GB Festplatte soll nur als Speicher dienen. Ist es jetzt sinnvol diese zu Partitionieren, oder kann man sie so lassen. Wie gesagt, ist nur als Speicher gedacht.
Das mit den 7,8 MB verstehe ich auch nicht. Wenn man XP instalieren will, dann kann man doch dort zum Anfang eine Partition erstellen und wenn man sie erstellt hat, bleiben am Ende doch 8 MB über, auf die man nicht zugreifen kann. Hat das damit was zu tun, oder sehe ich das jetzt falsch.
Gruß Micha
Hallo,
ich fahre ein System mit 2 x 300 GB SATA (Maxtor 6L300S0) Platten und habe diese jeweils in 6 Partitionen schon aufgrund der Probleme ist de Defragmentierung und Übersichtlichtkeit aufgeteilt.
hi,
Eigentlich stehen dann immer folgende abgerundete Größen auf den Festplatten drauf - so wie dann zum Beispiel:
80 GB
100 GB
160 GB
200 GB
250 GB
300 GB
Die Größenangaben bei den Festplatten sind ja eigentlich immer Mogelpackungen, da steht nämlich immer mehr drauf als da wirklich drin ist.
Aber wenn man dann so etwa runde 5% von der angegebenen Größe abzieht, dann hat man so in etwa die wirkliche Größe.
Und mit Recht wundern sich dann auch schon mal Käufer über diese Art von Täuschung - wenn sie sich dann z.B. eine so genannte 200 GB Festplatte gekauft haben - doch dann in Wahrheit aber halt nur eine 190GB große Festplatte bekommen haben.
Natürlich könnte die Hersteller dann ja auch gleich die 190 GB als tatsächliche Größenangabe aufdrucken - aber sie tun es einfach nicht - und weil dann irgendwann einmal mit dieser 5% Übertreibung angefangen wurde - und die Verbraucherorganisationen scheinbar zu der Zeit gerade geschlafen haben - so ist es dann bis heute so geblieben.
In diesen Zustand kann man sie dann am besten zurückbringen, wenn man dann einfach alle Partitionen löscht..
Würde soetwas dann am besten im Windows XP Modus erledigen.
Dort dann einfach eine Partition mit dem Markierungsbalken markieren - dann auch noch auf die L-TASTE drücken - bestätigen und wech ist dann diese Partition. Met den übrigen Partitionen macht man dann das gleiche - dann gibt es danach nur noch einen Unpartitionierten Bereich auf dieser Festplatte - und fertig. (die Festplatte ist dann also genau so, so wie sie einmal bei der Auslieferung war)
Und mit F3 kann man dann das Setup abbrechen.
mfG bollerman
Das ist ein Tipp sowohl von Microsoft als auch von PowerQuest (ehemaliger Hersteller des Partitionierungstools PartitionMagic). Mit Sicherheit werden irgendwelche versteckten Daten dort abgelegt. Wenn man den Platz nicht hat, dann können schon mal Partitionen verschwinden, werden nicht mehr angezeigt. 7,8 Megabyte tun ja nicht weh, wenn es um Festplatten mit hunderten Gigabytes geht.
Ja sicher, um die paar Megabyte gehts mir auch nicht. Wenn man das Windows-Setup ausführt, dann bleiben diese 8 Maegabyte auch immer übrig. Mich interessiert nur wofür die genau gebraucht werden