Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten Problem

Tim28 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Wenn ich meinen PC anschalte, erscheint dann der Windows XP Boot Screen. (alles normal bis jetzt). Jedoch blingt das festplatten Lämpchen ununterbrochen, und man hört von der festplatte her ein leises und hohes(vom Ton her) Schlagen.
Wenn ich den PC resete klappt das booten dann meißtens auch....
Das Problem ist aber nicht immer....
Meine Frage: 1)festplatte kaputt??!!
2) Gibt es ein Tool, das die Festplatte, auf Funktion überprüfen kann

Mein Sytem: AMD Athlon 3500+, 1 GB ram
PS: Die Festplatte verrichtet sonst ohne Probleme ihre Arbeit!
Danke für eure Hilfe
Tim

bei Antwort benachrichtigen
rill Tim28 „Festplatten Problem“
Optionen

Was passiert genau, wenn Du nicht Reset drückst ... bootet der PC definitiv nicht zu Ende, auch wenn es länger dauert und die HD "komische" Geräusche macht?

Wenn Du erst mal anfängst, während des Bootens Reset zu drücken (mitten im Windows-Start), verschlimmerst Du die Sache zunehmend. Es bleiben immer mehr temporäre Daten zurück (könnte man aber löschen), die Festplatte wird immer stärker defragmentiert und XP ist jedesmal gezwungen, zu analysieren, was bei den abgebrochenen Starts der Fehler war und versucht, Sachen zu reparieren.

Praktisch jeder HD-Hersteller hat spezielle Diagnose-Tools für seine Festplatten ... einfach mal auf die Internetseite des Festplattenherstellers gehen ...

rill

elblindo Tim28 „Festplatten Problem“
Optionen

Hallo,

es gibt in modernen Festplatten, wozu ich deine zählen würde, die sogenannte SMART-Funktion (SelfMonitoring Analysis and Reporting Technology) die den Zustand der Festplatte ziemlich genau kennt. Hier gibt es ein Tool zum Auslesen der Daten. Wenn dein Klackern beim Booten ein Defekt sein sollte, sagt dir SMART das.
Ansonsten gilt Rill's Vorschlag, den Rechner einfach mal machen zu lassen.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
gelöscht_211427 Tim28 „Festplatten Problem“
Optionen

Hi,
ich würde nicht lange versuchen, irgendwas zu analysieren, sondern schnell noch eine Spiegelung der HDD anstreben... freie Tools dafür gibt es genug. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Ding kurz vor Exitus, also Sichern und dann Tonne....
Bs denne dann und bleib´ mir gewogen FF

elblindo gelöscht_211427 „Hi, ich würde nicht lange versuchen, irgendwas zu analysieren, sondern schnell...“
Optionen

Hallo,

grundsätzlich ist ein Backup eine gute und hier auch besonders wichtige Sache. Seine 2. frage war aber:

>>2) Gibt es ein Tool, das die Festplatte, auf Funktion überprüfen kann

und zwar deutet vieles auf ein baldiges Ende der Platte hin, aber bei Einem ist das normale Festplattengeräusch schon ein klacken, beim anderen nicht. Und manchen sind ca. 100€ für ne neue Platte. die nicht sicher kaputt ist, ne ganze Menge Knatten.
Das hängen beim Booten kann auch andere Ursachen haben (bei mir wird ellenlang der USB-Bus gescannt)

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
benjamin kraft Tim28 „Festplatten Problem“
Optionen

Was deine Festplatte macht ist recht simpel zu erklären, sie gibt den Geist auf.!!!
SMART bringt hier gar nichts!
Die Lese Schreibköpfe deiner Platte können sich nciht mehr richtig positionieren. Ich nehme an die platte gibt ein Klacken von Sich?!
SOFORT Daten sichern soviel noch geht!!! Dann ausbauen und wenn noch geht mit garantie zum händler zurück.
Mach das schnell, das gleiche hatte ch auch hab allerdings nur eine std gebraucht um die platte unbrauchbar zu machen... 160 gb datenverlust!!!.

MfG

Tim28 benjamin kraft „Sofort Backup, zum Händler und tauschen....“
Optionen

Der Shit is, die Platte , der gesamte PC is sau neu!!!
Nur was ich nich verstehe, das Prblem is seit nem halben Jahr, hab den rechner schon in die Filiale gebracht wegen dem Problem, aber mir wurde gesagt, es liege kein Problem vor.....Oo

rill Tim28 „Der Shit is, die Platte , der gesamte PC is sau neu!!! Nur was ich nich...“
Optionen

Wenn Du Hilfe willst, solltest Du gestellte Fragen beantworten und gegebene Hinweise beachten!!

rill

Tim28 rill „Ich klink mich hier aus ...“
Optionen

Wenn ich den Pc einfach mal machen lasse, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis der Boot Screen verschwindet.....Aber ich mein, solange zu warten, ist dann schon doch ziemlich heftig;)
PS: Wo/wie kann ich denn die temporären Dateien löschen??
Danke
Tim

benjamin kraft Tim28 „Wenn ich den Pc einfach mal machen lasse, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis...“
Optionen

Also ich weiss nicht was du eigentlich willst?!
Stell präzise Fragen und du bekommst präzise Antworten... so einfach, mal so mal so is nich.
Insofern muss ich rill rechtgeben.
Wenn das ding klackert dann isses kurz vorm krepieren, kann sein das es noch nen tag ne weoche oder n monat funzt. Aber es krepiert!
Wenns klackt ist das ein eindeutiger Hinweis das Die Lese-Schreib-Köpfe sich beim Bootvorgang nicht richtig platzieren können.
ANatomie ines Festplattenstarts (simpel): Die Platte läuft an und geht mit den LSKöpfen erst mal die Platte rauf und runter und testet sich somit erst selbst. Erst wenn dieser Test erfolgreich war lässt sich die Platte einbinden und wird dann vom System erkannt. Wenn allerdings die LSKöpfe einen Defekt haben kann es sein das Sie die Positionen nicht finden um ihren eigenen Test zu beenden. Passiert das probiert die Platte solange die LSKöpfe auszurichten bis es funktioniert. Wenn du pech hast passiert res das sie von einem Boot zum nächsten genau das nicht mehr tut. Somit kriegt das System keine OK-Meldung und braucht ewig lang zum Hochfahren wenns das dann überhaupt noch tut.
Das hat nichts mit neu oder alt zu tun.
Meine Platte war gread mal ein Jahr alt....
Mach ein Backup und hol dir ne neue Platte!
Mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Befolge Ihn oder lass es bleiben.Letzteres hat empfindlichen Datenverlust zur Folge.

MfG

Tim28 benjamin kraft „Also ich weiss nicht was du eigentlich willst?! Stell präzise Fragen und du...“
Optionen

Heitz dich ma nich so auf!
Ich kanns mir nur nich erklären, wie die platte mit dem problem seit einem halben jahr noch läuft, obwohl das Problem schon seit immer is. Du sagtest ja noch ne woche oda so würd sie halten Oo
Ich kann auch keine präzisen fragen stellen, da ich mich mit Festplatten so gut wie gar nich auskennen.....
Außer euch beiden, hat sich doch keiner aufgeregt
Das Forum ist gut, aber wird durch solche leute gefreckt
Gruß
Tim

benjamin kraft Tim28 „Heitz dich ma nich so auf! Ich kanns mir nur nich erklären, wie die platte mit...“
Optionen

Ich denke ich hab sehr wohl Ahnung von dem was ich von mir gebe. Und wenn dir Ratschläge gegeben werden dann stell sie doch nciht noch in Frage?!. Das ist alles.
Ich habe in diesem Forum sowohl die ein oder andere Frage gestellt als auch beantwortet.
Nutze diese Ratschläge.
Ich hab dir das Problem deiner Platte nun auch denke ich hinreichend geschildert.
Also zieh die Konsequenz daraus, mach n Backup, Platte raus und mit Kaufbeleg zum Händler oder direkt zum Hersteller schicken. Meistens bekommst du eine Austauschplatte vom hersteller weil die herstellergarantien meistens über 3 Jahre sind.

MfG

Tim28 benjamin kraft „Ich denke ich hab sehr wohl Ahnung von dem was ich von mir gebe. Und wenn dir...“
Optionen

Jo, werd ich auch machen. Nur eine Unklarheit zur Garantie: Soll ich die Platte zum Geschäft bringen, oder direkt zum hersteller schicken (in dem Fall Samsung)
Danke
Tim

rill Tim28 „Jo, werd ich auch machen. Nur eine Unklarheit zur Garantie: Soll ich die Platte...“
Optionen

Ich würde die HD zum Hersteller schicken, die ganze Garantieabwicklung geht über Internet. Ich kenne das so, daß zum einen konkrete Verpackungshinweise gegeben werden (die man unbedingt einhalten muß) und zum anderen das Prüfprotokoll der Diagnose-Software des HD-Herstellers beigelegt werden muß.

Das HD-Diagnose-Tool habe ich Dir bei meinem ersten Posting empfohlen - Du bist bisher mit keinem Wort darauf eingegangen! Das ist genau der Punkt, den ich bei Dir kritisiere, da Hilfestellung nahezu unmöglich gemacht wird!

Ohne die HD zunächst mit diesem Tool zu testen und (sollte der Test ohne Fehlermeldung durchgehen) ohne die HD ganz platt zu machen und Windows komplett neu zu installieren, brauchst Du mit der Platte nirgendwo anzutanzen - weder beim Händler noch beim Hersteller ...

Für mich ist nach Deiner Beschreibung nicht klar, daß die HD schuld ist!

rill

Tim28 rill „Geh der Sache doch mal auf den Grund ...“
Optionen

Sry, habt schon recht , dass ich nich genau bin^^
Also, ich habe bereits Windows neu instlliert, keine Besserung
SMART zeigt ja beim booten auch den status der HD an, da steht OK
Nur, was mir aufgefallen is, wenn ich den PC ein wenig (ein wenig!!!) "schüttele", funktioniert es^^:D
Also schließe ich folglich, das es an Der HD liegt, oder was meint ihr?
Tim

rill Tim28 „Sry, habt schon recht , dass ich nich genau bin Also, ich habe bereits Windows...“
Optionen

Überprüfe mal alle Kabelverbindungen an Motherboard und Festplatte, auch an optischen Laufwerken, wenn diese am selben Kabelstrang wie die Festplatte hängen.

Und zum 3. Mal: lass das HD-Diagnose-Tool von Samsung über die Festplatte laufen!

rill

benjamin kraft rill „Kabel überprüfen“
Optionen

Nur noch so nebenbei, schütteln halt ich für keine gute idee (datenverlust???)
Aus erfahrung weiss ich dass samsung 3 jahre herstellergarantie gibt.
Und rill hat recht peinlichst genau die verpackungshinweise beachten.
Und nochmals, smart is schrott. lass das tool laufen...

MfG