Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenabsturz?

pepodo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Während der Bootsequenz kommt die Meldung:
Mindestens ein Laufwerk kann fehlerhafte Sektoren aufweisen.
Darauf startet automatisch Scandisk. Nach 23% der Prüfung kommt die Meldung: Beim Lesen der Zuordnungseinheit 28079 hat Scandisk ein Datenfehler festgestellt. Scandisk wird versuchen, fortzufahren. Wählen Sie "Ja" wenn Scandisk eine Oberflächenanalyse auf diesem Datenträger anbietet. "OK"
Nachdem die Meldung bestätigt, wird bleibt das System an dieser Stelle hängen. Scandisk bietet keine Oberflächenanalyse an. Wie so oft: "Datensicherung" Fehlanzeige! Wie kann ich meine Daten retten, bzw. die Platte wieder zum Leben erwecken?
Danke für rettende Ideen.
pepodo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pepodo „Festplattenabsturz?“
Optionen

Hi!

Gehe bitte auf die Homepage deines Festplattenherstellers und lade dir dort das Analysetool herunter. Das wird dann (so wie bei meinem Tool von maxtor) zwei Arten der Plattenprüfung anbieten, eine schnelle und eine intensive. Lass die schnelle laufen. Sollte er dabei nichts finden, dann lass die intensive laufen.

Entweder ist einfach deine Windowsinstallation zerschossen (Scandisk ist dann fehlerhaft und stürzt ab) oder es gibt defekte Sektoren auf der Platte, die irgendwie dein Scandisk durcheinander bringen. Mit den Analysetools der Plattenhersteller kann man den letzten Punkt überprüfen. Diese Tools können solche defekten Sektoren auch unter gewissen Umständen "reparieren". Ich vermute sie verschieben dabei die Info aus dem defekten Sektor in einen Reservesektor.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Bavarius Andreas42 „Hi! Gehe bitte auf die Homepage deines Festplattenherstellers und lade dir dort...“
Optionen

Hi Kollege !

Du empfiehlst :

>>>Gehe bitte auf die Homepagebild deines Festplattenherstellers und lade dir dort das Analysetool herunter.
>>>Diese Tools können solche defekten Sektoren auch unter gewissen Umständen "reparieren". Ich vermute sie verschieben dabei die Info aus dem defekten Sektor in einen Reservesektor.

Klar geht das, allerdings machen diese Tools wie das von Dir empfohlene 'Powermax' nur eine Low-Level-Formatierung !!

Aber der Threadstarter 'pepedo' sagt doch :

>>> "Datensicherung" Fehlanzeige! Wie kann ich meine Daten retten, bzw. die Platte wieder zum Leben erwecken?

Die LLF ist zwar eine wunderbare Option, um die Festplatte 'an sich' wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen,
aber der Perpedo will doch seine Daten retten bzw. sichern und nicht alle darauf befindlichen Infos endgültig ins Nirvana jagen...

cu Bavarius

PS: bzgl. Datenrettungs-Tool kann ich magels genauerer Infos jetzt so auf die Schnelle auch keine Empfehlung abgeben,
aber an perpedos Stelle würde ich die Kiste jetzt erst einmal mit einer Knoppix-CD hochfahren und nachschauen, ob man
die wichtigsten Daten nicht übers LAN auf einem anderen Rechner oder auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte
oder auf einer am PC zusätzlich angeschlossenen HDD absichern kann...

Andreas42 Bavarius „Hi Kollege ! Du empfiehlst : Gehe bitte auf die Homepagebild deines...“
Optionen

Hi!

Sorry, wenn mein Maxtortool die Platte platt gemacht hätte, dann hätte ich das bemerkt. ;-)

Ich musste das Tool vor dem letzten "Umzug" meiner installation (noch keine 6 Wochen her) nutzen, weil ich einen Lesefehler mit Ghost auf der Bootpartition hatte. Da hab' ich mein Tool von der Bootdiskette gestartet und die beiden Anaylysefunktionen durchgeführt. danach war das Problem behoben.

UND BITTE: WER DAS NACHMACHT LIEST BITTE VORHER WAS AUF DEM BILDSCHIRM STEHT! ;-)

Das Tool kann WIRKLICH ein LLF machen (wahlweise schnell über die ersten Spiuren oder komplett) und ich habe das auch bei diesem Umzug genutzt.

Klartext: ich erwarte dass jeder, der mit einem Festplattentool arbeitet, lesen kann was das Toll macht und was es auf dem Bildschirm anzeigt!

Leute: meinen heiligen Kreuzzug gegen die Dummheit werde ich erst demnächst beginnen (die Planung läuft, der Termin ist noch nicht festgelegt), also übertreibt es im Moment bitte nicht.

Ich bin bereit für vieles die Verantwortung zu übernehmen, wenn's sein muss auch für den Untergang des Abendlandes (das ist übrigends schion untergegangen - ist also alles nur eine Metadiskussion ;-) ) oder den Korea-Krieg, aber wenn hier einer schneller klickt und YES schreibt, als er mit dem Verstand hinterher kommt und dabei seijne Platte mit einem Diagnosetool bügelt, dass ihn über jeden seiner Schritte informiert und zweimal nachfragt, ab man wirklich sicher ist, dann ist das DEFINTIV nicht meine Schuld.

Das Tool, dass ich verwendet habe ist PowerMAX: Link

Es gibt auch eine Anleitung dazu. Muss ich sagen, dass ich eher als ungeschickt bezeichnen würde, wenn man nicht alle Info nutzt, die angeboten wird? Nein, ok, dann sage ich es wäre DUMM.
-> Link

Ok, jetzt geht's mir wieder besser. ;o)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.