Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenelektronik tauschen

Markus Klümper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe hier die wenige Wochen alte Festplatte eines Kunden, bei der wahrscheinlich die Elektronik defekt ist. Ich habe bereits eine neue identische bestellt und würde - sofern ich eine augenscheinliche Unterschiede feststellen kann - die Platine tauschen, um die Daten zu retten. Nur haben mir Spezialisten gesagt das dies durchaus funktionieren kann, doch wird ein wahnsinniger Aufwand für etwaige weitere Tests dargestellt. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dieser Taktik? Bei wem hats geklappt und bei wem nicht? Ich bin um jede Antwort dankbar, denn falls das Risiko zu groß ist Folgeschäden zu verursachen lasse ich die Finger davon. Welchen Stellenwert hat das Köpfe-einmessen wenn die Platte nur noch 1x ausgelesen werden muß?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Markus Klümper „Festplattenelektronik tauschen“
Optionen
Nur haben mir Spezialisten gesagt das dies durchaus funktionieren kann, doch wird ein wahnsinniger Aufwand für etwaige weitere Tests dargestellt.
Da sollte es nicht viel zu testen geben - entweder es funktioniert, oder eben nicht...

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dieser Taktik? Bei wem hats geklappt und bei wem nicht?
Ich hatte es vor Jahren schon mal probiert, da aber die Elekronik nicht defekt war funktionierte die Platte mit Austauschplatine trotzdem nicht. Immerhin funktionierte die Platinenspenderplatte mit der alten Platine anschließend noch problemlos ;-)

Hab über die Zeit eine kleine Sammlung zum Thema angelegt:
http://www.nickles.de/thread_cache/537932467.html
Einige User haben es u.A. damit wohl hinbekommen :-)

denn falls das Risiko zu groß ist Folgeschäden zu verursachen lasse ich die Finger davon.
Dieses Risko ist leider in keinster Weise aus zu schließen, nicht nur von externer Hardwareseite (Folienkabel). Bei einem professionellen Datenrettungsunternehmen sind die Risiken sicher deutlich geringer. Falls nur die Elektronik defekt ist sollte das auch noch bezahlbar sein...

Welchen Stellenwert hat das Köpfe-einmessen wenn die Platte nur noch 1x ausgelesen werden muß?
Das sowas gemacht wird wäre mit neu...

Gruß
Borlander
Markus Klümper Borlander „ Da sollte es nicht viel zu testen geben - entweder es funktioniert, oder eben...“
Optionen

Hi Borlander!

Danke für die prompte Antwort. Nun, ich vermute in diesem Fall einen Elektronikschaden, da die Platte anläuft, aber keinerlei unübliche Geräusche von sich gibt. Desweiteren wird sie vom Controller nicht erkannt - das Bios sucht nur, weil da offenbar irgendwas ist und bleibt hängen. Und - auch das nur Spekulation ist - ich halte einen Elektronikschaden bei einer fast neuen Platte für wesentlich wahrscheinlicher. Bei diesem Exemplar brauch ich nicht mal zu löten - es gibt ne Steckverbindung *freu*. Das mit dem Köpfe einmessen wurde mir mal von einem Support-Mitarbeiter von Fujitsu erklärt, keine Ahnung was da dran ist.
Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich das Experiment wagen, aber wer weis was dieser Thread noch ergibt...

Borlander Markus Klümper „Hi Borlander! Danke für die prompte Antwort. Nun, ich vermute in diesem Fall...“
Optionen
Bei diesem Exemplar brauch ich nicht mal zu löten - es gibt ne Steckverbindung *freu*.
Das sind eigentlich immer Steckverbindungen...

Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich das Experiment wagen, aber wer weis was dieser Thread noch ergibt...
Hast Du Dir schon was zum Thema "gleichheit von Platten" durchgelsen? Müsste sich irgendwo in meiner oben angegebenen Linksammlug finden lassen...

Gruß
Borlander
Conqueror Markus Klümper „Festplattenelektronik tauschen“
Optionen

getestet.

"Welchen Stellenwert hat das Köpfe-einmessen" In diesem Fall, gar keinen...............

Triology61 Markus Klümper „Festplattenelektronik tauschen“
Optionen

habe das Ganze mal bei einer Fireball mit 10 gig durchgeführt, die eine hatte durchgebrannten Chip (war deutlich zu sehen), die andere Headcrash, jetzt habe ich 1 x Schrott und 1 x laufende HDD ohne Fehler....