Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenventilatoren(Kühler)

Werner98 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wer weis über Festplattenkühler bescheid ?
was muß ich dabei beachten ?
ich habe eine Maxtor 200 GB intern ?
was würde so ein Ventilator kosten ?

großen Dank an alle die mir helfen

Werner

bei Antwort benachrichtigen
rill Werner98 „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

In meinen Augen hat nur ein senkrecht vor den HDs befestigter Lüfter Sinn, der kühlere Luft von außen direkt ansaugt und oberhalb und unterhald der Festplatte(n) vorbeiströmen läßt. Dieser Lüfter sollte wenigstens ein 80mm, besser 92mm oder noch besser 120mm Typ sein. Diese flachen Tragbleche mit total uneffektiven und lauten 60mm Lüftern kannst du komplett vergessen.

Lüfter gibt ein in unterschiedlichsten Preisklassen, auch abhängig von der Größe. Gute 120mm können bis zu 25,-€ kosten.

rill

nutzermeister rill „Eigentlich taugen nur 120mm Lüfter ...“
Optionen

was bitte meinst du mit flachen tragblechen? Wenn du den richtigen Kühler unter der Platte montierst, kann dir das -10 Grad bringen ..... meine Raptor zeigt es

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
rill nutzermeister „was bitte meinst du mit flachen tragblechen? Wenn du den richtigen Kühler unter...“
Optionen

Genau diese s. g. "Festplattenkühler" meine ich. Daß so eine (Fehl-) Konstruktion -10°C bringt, kann ich mir nur vorstellen, wenn gleich daneben ein Gehäuselüfter kühlere Luft von außerhalb des Gehäuses ranschafft. Ein "Festplattenkühler", der nur die warme Luft im PC-Gehäuse verwirbelt, kann man sich sparen.

rill

Marwoj Werner98 „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

Hi,
in einem angepassten Gehäuse wie z.B. Chifftech Big, sind bereits Plätze für Festplatten und Lüfter ausgelegt.
Hier passen 80mm. Lüfter auf "nur klick".
Und so laufen bei mir drei Papst Lüfter und drei Festplatten seit 3 Jahren völlig schmerzlos.. stopp.. zwei mal im Jahr eine Innenpflege ist angesagt. :) Achte bei Kauf auf Qualität und spare nicht. So ein Papst (wenn akkurat) ist für ca 13€ zu finden.

amat victoria curam
Odi24 Werner98 „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

wenn Du den Platz hast, lass ein bischen Abstand zwischen den Laufwerken, um dort eine bessere Abluft zu gewinnen. Also nicht direkt untereinander CD und HDD sondern CD, nichts, HDD, nichts u.s.w., dann wie rill schon beschrieben vorne unten ein Lüfter, der ansaugt und hinten oben ein Lüfter, der rausbläst. Je größer, desto leiser bei gleicher Qualität!

peter1960 Werner98 „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

Ungleichmäßige Kühlung (einseitiges anblasen) verursacht schädliche Materialverspannungen an Bauteilen die nicht eigens dafür konstruiert wurden, wie etwa pasive CPU kühlkörper, so gesehen wär es besser ganz auf solchen krempel zu verzichten und die HDD wie vorgesehen so einzubauen das sie nahe der Ansaugöffnung vorn im PC-Gehäuse zu liegen kommt.

So das Gehäuse nebst Absauglüfter hinten was taugt solte dessen Luftstrom (entsteht bloß bei geschlossenem Gehäuse) dafür sorgen das die HDD dort ohne weiteres gleichmäßig gekühlt wird.

Amenophis IV peter1960 „Ungleichmäßige Kühlung einseitiges anblasen verursacht schädliche...“
Optionen

Hallo Peter,

eine interessante Antwort.

ich hatte mit das im Bezug auf die Chieftech-Gehäuse (habe selber eines) auch schon überlegt. In der Tat sorgt das dort verwendete Konzept zunächst einmal dafür, daß die Festplatten auf der angeblasenen einen Seite um 10 bis 15 Grad heruntergekühlt werden, auf der innenliegenden Seite aber nicht. Eine Nachprüfung mit der Finger-Methode ergibt, daß trotz der guten Wöärmeleiteigenschaft von Eisen ein deutlicher Temperaturunterschid an den Festplattengehäusen bleibt.

Andererseit sind mir in der Praxis Berichte über negative Folgen unbekannt.

Die "Warmluftverwirbeler" (rill) werden auch von MN seit Jahren kritisiert, mich stört an ihnen vor allem der Lärm. es gibt aber auch weithgehend unbekannte Modelle mit leisen 80er Lüftern. Generell haben diese Verwirbeler aber durchaus einen VORTEIL: Sie kühlen die komplette Plattenunterseite samt Elektronik. Selbstverständlich setzen sie - aber das gilt für alle Kühlmaßnahmen im Computer - einen generell ausreichenden Luftaustausch im Rechner voraus - sprich Gehäusebelüftung. Dafür wird sinnvoller Weise eine möchglichst große Zahl langsam laufender Lüfter eingesetzt, weil sich deren Fördervolumen linear addiert - der Lärm aber bekanntlich nicht ( 4 Lfast unhörbare Lüfter mit einem Schalldruckpegel von 18 db ergeben keine 72 db...)

Dennoch kann ich deine Ansicht, daß der Absauglüfter reicht, aus Erfahrung in keiner Weise teilen. Totz 3 (!) derartiger Lüfter würden meine Festplatten im Sommer ohne direkte Belüftung deutlich zu warm. Man muß dabei bedenken, daß die Auslegungstemperatur der HDs 25 Grad Celsius ist, Kühlung also generell immer im Intresse der Lebensdauer liegt.

Eine wirklich optimale Lösung ist mir leider unbekannt.

peter1960 Amenophis IV „Hallo Peter, eine interessante Antwort. ich hatte mit das im Bezug auf die...“
Optionen

Nach meiner Meinung stehen die Ansaugöffnungen vorne selten in einem gesunden Verhältniss zu den Absaugöffnungen am PC-Gehäuse hinten.
Ein Netzteil mit 120" Absauger bringt vermutlich mehr als zwei 80" Sauger an einer nur mäßig perforierten Rückwand, solche schütz zwar gut vor Srahlungsaustritt, hindert aber den Luftstrom, aufsägen 80" Lüftergrill davor setzen reduziert deutlich Strömungsgeräusche,wirkt verwirbellungen entgegen.

Ansonsten:
...mit hilfe kontrollierter Thermischer Material Ver/entspanung werden in KFZ-Werstätten afaik gezielt Beulen aus Blech entfernt.

Unabhängig davon besitzen unterschiedliche metalle bei gleicher Temperatur offenbar höchstunterschiedliche Ausdehnung, es gab dazu im TV afair ein überzeugendes Experiement an einer 1 Euro Münze, am Ende des Experimentes lag die dann in zwei teile da,...demnach kann manches Metall zugeführte Wärmeenergie wohl unvermittelt weiterleiten während ein anderes Metall die zugeführte Wärme eher zu speichern versucht, sich dabei wohlmöglich übernimt und anfängt sich auszudehnen, so ungefär müßte ein sich das wohl lebhaft vorstellen.

Sofern solch HDD Thermisch tatsächlich für gleichmäßige Umgebungstemperatur stabil gerechnet wurde dürfte eine Teilkühlung sie nach meiner Auffassung empfindlich aus dem Gleichgewicht ihrer Dehnungstoleranzen bringen.

Einige User berichteten hier afair bereits von unverwüstlichen Server-HDDs (wo man im Betrieb Spiegeleier drauf braten könte) und andere von HDDs die trotz Kühlung unverhältnismäßig früh "eingegangen" sind, "weiß der Geier" ob das was zu bedeuten hat.

ChrE Werner98 „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

Hallo!

Bei Platten mach ich es, wenn geht, so:

Der Lüfter ist ein Arctic-Fan Pro TC also temperaturgesteuert (2€).
Der Sensor für die HDD-Temperatur klebt natürlich an
einer völlig verkehrten Stelle. Bitte nicht ernst nehmen.

Das mit dem Materialverspannungen halte ich für Käse, da die Festplattengehäuse
einen ziemlich monolithischen Block darstellen, der überall gleich warm ist.
Wichtiger ist wirklich die Senkung der Temperatur.

Gruss

ChrE

Werner98 Nachtrag zu: „Festplattenventilatoren(Kühler)“
Optionen

Vielen vielen Dank....
Zu meiner Frage wurden so viele Antworten gegeben die ich alle sorgfälltig gelesen
habe und mein entschluß ist ist jetzt, das ich 3 Lüfter am Gehäuse einbauen werde
um die gestaute wärme im PC ab zu führen.

Also nochmals vielen Dank für eure Beiträge

Werner