Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Formatieren mit DOS?

Sammy16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
ich muss ne Festplatte von einem Kolegen dringend formatieren,
da nur müll und vieren drauf sind. Da die Festplatte in meinen Systemen nicht erkannt wird wollte ich sie im DOS formatieren.
Das Problem ist ich kenne mich im DOS kaum bis garnicht aus...
Wie komme ich ins DOS und welche befehle brauche ich um die Festplatte zu formatieren.
Achso die Festplatte ist eine 40GB Segagate ST340823A
Danke schon mal...
Grauß Sammy

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Sammy16 „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Hallo,

generiere oder nutze eine (vorhandene) Windows 9x/ME-Startdiskette (am besten Windows 98SE) und lösche mit dem Befehl Fdisk die vorhandenen Partitionen und richte sie anschließend mit dem gleichen Befehl wieder ein. Anschließend mit dem Befehl "Format" die jeweiligen Partitionen formatieren.

Die Dateien für die Systemdiskette bekommst Du notfalls unter www.bootdisk.com!

AST Sammy16 „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Hi,
wenn die Festplatte in deinem System nicht erkannt wird, kannst du sie auch nicht unter dos löchen. Oder verstehe ich da was nicht??
Fragen wären hier? Warum wird die Festplatte nicht erkannt, bzw, wie hast du sie angeschlossen, bzw. welches BS ist auf der Platte und welches hast du, oder Wird die Platte nur im BS nicht erkannt sondern auch schon im bios nicht??
Alexander

Sammy16 AST „Hi, wenn die Festplatte in deinem System nicht erkannt wird, kannst du sie auch...“
Optionen