Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Formatieren mit DOS?

Sammy16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
ich muss ne Festplatte von einem Kolegen dringend formatieren,
da nur müll und vieren drauf sind. Da die Festplatte in meinen Systemen nicht erkannt wird wollte ich sie im DOS formatieren.
Das Problem ist ich kenne mich im DOS kaum bis garnicht aus...
Wie komme ich ins DOS und welche befehle brauche ich um die Festplatte zu formatieren.
Achso die Festplatte ist eine 40GB Segagate ST340823A
Danke schon mal...
Grauß Sammy

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Sammy16 „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Hallo,

generiere oder nutze eine (vorhandene) Windows 9x/ME-Startdiskette (am besten Windows 98SE) und lösche mit dem Befehl Fdisk die vorhandenen Partitionen und richte sie anschließend mit dem gleichen Befehl wieder ein. Anschließend mit dem Befehl "Format" die jeweiligen Partitionen formatieren.

Die Dateien für die Systemdiskette bekommst Du notfalls unter www.bootdisk.com!

AST Sammy16 „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Hi,
wenn die Festplatte in deinem System nicht erkannt wird, kannst du sie auch nicht unter dos löchen. Oder verstehe ich da was nicht??
Fragen wären hier? Warum wird die Festplatte nicht erkannt, bzw, wie hast du sie angeschlossen, bzw. welches BS ist auf der Platte und welches hast du, oder Wird die Platte nur im BS nicht erkannt sondern auch schon im bios nicht??
Alexander

Sammy16 AST „Hi, wenn die Festplatte in deinem System nicht erkannt wird, kannst du sie auch...“
Optionen

Also ich habe das System von meinen Kolegen und zwei eigende Systeme. Die Festplatte wird nur bei dem System von meinen Kolegen erkannt. Bei meinen Systemen (AMD 64 3200+/ASROCK 939 SATA II Dual/zwei HDD/521MB Speicher/X1600XT & Intel Pentium 2@400Mhz den rest weiß ich net tausche ich Täglich aus) wird die Platte im Betriebssystem und BIOS nicht erkannt. Den zweiten Rechner von mir (den 400MHZ) Habe ich schon so umgebaut, das man da Wartungsarbeiten von Hardware dran machen kann (IDE und PCI nach außen anderes BIOS usw.) das hat auch immer Funktioniert bis jetzt bei der Platte.

Kann man das mit der 9x Startdiskette auch machen wenn niemals Win 9x install war? Und noch ne Frage, wie komme ich in die DOS Konsole? Wie gesagt ich bin absoluter DOS neuling.

Sammy

peter1960 Sammy16 „Also ich habe das System von meinen Kolegen und zwei eigende Systeme. Die...“
Optionen

Der 400MHz Rechner nebst zusatz PCI IDE Controller Karte unterstützt vermutlich Bios-beschränkungs-bedingt keine HDD über 32 GB , deswegen wird sie dort auch nirgendas erkannt.
Bei dem S-ATA PC ist vermutlich der IDE Controller im Bios deaktiviert deswegen funzt es da nicht.

Bleibt bloß noch der Vierenverseuchte PC vom Kolegen, wenn der ein Disketten-Laufwerk drinen hat was im Bios als Bootlaufwerk an erster stelle gesetzt wurde solte das mit Startdiskette funzen, solche bringt ihr eigenes DOS mit .
Wenn die Startdiskette dann von selbst bis zum Promt A:\>_ gebootet hat geh wie bereits beschrieben vor...ergänzend suche auch nach "DOS Befehle" bei Google.

Borlander Sammy16 „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Wie schon von den Vorpostern angemerkt wirst Du die Platte auch mit DOS nicht formatieren können.

Abgesehen von dieser Tatsache kann ich auch nur noch mal dringend davon abraten eine aktuelle Festplatte mit reinem DOS zu formatieren - sowas sollte man grundsätzlich über das Setup des zu installierenden Betriebsysstems machen, dann kannst Du Dir auch sicher sein das die benötigten bzw. sinnvollerweise einzusetzenden Dateisysteme (im Falle von W2K oder XP ist das eindeutig NTFS) verfügbar sind...

Wenn Du die Platte sauber haben willst könntest Du es auch mit einem Löschtool wie z.B. e-maxx machen.

Gruß
Borlander

Sammy16 Nachtrag zu: „Formatieren mit DOS?“
Optionen

Jo danke habe jetzt die Platte formatiert mit Bootdiskette.
@ peter1960: Der 400Mhz rechner unterstützt Platten bis 400GB Habe ich schon ausprobiert. Und beim Sata II Rechner ist auch IDE an. Weil meine Festplatten ATA 133 Standart sind "leider". Keine ahnug warum die net erkannt wird.

Dafür habe ich jetzt nen Neues Problem mit dem rechner. Kuckst du Software/Windows/XP Home
vieleicht könnt ihr noch mal weiterhelfen aber danke für diese Antworten. Habt wieder mal nen Problem gelöst.

Gruß Sammy