Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Frage zu SATA / SATA 2

NoOoSi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue (zusätzliche) Festplatte zulegen.
Ich habe derzeit 2 IDE-Platten in Betrieb.

Ich hab mich mit dem Thema SATA noch nicht so viel beschäftigt.
Und bin erst heute draufgekommen dass es sogar schon SATA2 gibt :)

Naja.. jedenfalls hat mein Mainboard zwei SATA(1)-Anschlüsse, und da wäre es sicher klug sich gleich eine SATA-Festplatte zu kaufen schätz ich..
Außerdem will ich mir ja spätestens nächstes Jahr wieder mal einen neuen PC zusammenbasteln..

Was bringen sich 16MB Cache gegenüber 8MB, wie wirkt sich das aus?
Ist SATA2 voll abwärtskompatibel zu SATA ?
Wie siehts mit dem realen Speed bei SATA / SATA2 aus? (theoretisch sind das ja glaub ich 150 bzw 300 MB/s?)
Wie is das mit den Stromsteckern, das sind ja andere als die normalen 4-poligen bei IDE oder? Gibts da Adapter?

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X Deluxe
1GB DDR-RAM

Ich hab mal einen Speedtest der zwei momentanen Platten gemacht:
Und die Werte liegen bei:
Burst speed: 75-80
Sustained speed: 40-45

Kann mir jmd sagen was das genau heißt, was das erste und was das zweite ist? Die Platten laufen übrigens beide mit ATA-100.

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich NoOoSi „Frage zu SATA / SATA 2“
Optionen

Zum Cache:
Im Cache werden im Wesentlichen Adressen verwaltet, das beschleunigt den Zugriff. Eine Platte mit ausreichend Cache hat - wenn sie gefordert wird - weitaus weniger Armbewegungen und erwärmt sich weniger.

D.h. der Cache muss im Verhältnis zur Festplattengröße und der Anzahl der Dateien stehen. Ein Betriebssystem wie WinXP läuft z.B. auf Platten mit 8 MB-Cache ruhiger als mit nur 2 MB Cache. Schwer zu raten, ab wann 16 MB Cache Vorteile bringen.

S-ATA2-Platten werden an S-ATA1-Mainboards im S-ATA1-Modus betrieben.

Du brauchst spezielle Stromstecker am Netzteil oder spezielle Adapter.

Burst bzw. Systained:
Nur aus dem Cache lesen (Burst) und normale Datenübertragung mit Dateien "am Stück" (ohne heftige Armbewegungen...umherschwirren).

mr.monkey NoOoSi „Frage zu SATA / SATA 2“
Optionen

16MB Cache werden ab 250GB aufwärts verwendet.
Im Alltag wirst du zwischen 8 und 16 MB Cache keinen Unterschied feststellen.

Auch zwischen IDE und SATA besteht - außer dem theoretischen - kein nennenswerter Geschwindigkeitsunterschied.
Trotzdem kauft man sich natürlich jetzt eine SATA-Platte, wenn man aufrüstet, allein schon wegen den Anschlüssen.

Zur Kompatibilität, ja ist voll abwärtskompatibel.
Manche Platten lassen sich per Jumper auf SATA1/SATA2 einstellen (zb Maxtor), andere per Software bzw DOS (zb Hitachi).
Die Hitachis werden demzufolge werksseitig im SATA1-Modus ausgeliefert.

Was die Stromstecker angeht, entweder Adapter (sind beim MB dabei) oder entsprechendes NT.
Bei einigen SATA-Platten sind aber auch noch alte Stromanschlüsse zusätzlich vorhanden.

mfg

NoOoSi mr.monkey „16MB Cache werden ab 250GB aufwärts verwendet. Im Alltag wirst du zwischen 8...“
Optionen

Danke erstmal für eure Antworten..

Es wäre also am besten ich kauf mir gleich eine SATA2-Platte und betreib sie vorerst als normale SATA auf meinem jetzigen PC..
Und auf dem neuen dann als SATA2..

Hm, dass da nicht viel Unterschied zw. IDE und SATA sein soll hab ich schon mal gehört, gibts Platten die langsamer sind als die IDE Konsorten?
Wie sieht eigentlich der Vergleich zw. IDE und SATA2 aus? Ist der Unterschied da auch nur gering? (vlt kann mir mal jmd zahlen nennen ;))

Werden die SATA-Laufwerke eigentlich vor oder nach den IDE-Laufwerken gereiht (Datenträgerverwaltung.. Laufwerksbuchstaben)?
Gibts bei SATA irgendwelche Einschränkungen die man gegenüber IDE hat?
Oder sind irgendwelche Probleme im parallelbetrieb von IDE- und SATA-Platten bekannt??

Mein Netzteil hat noch keine Stecker für SATA.. Ich brauch also dann so nen Adapter.. gibts da Unterschiede zw. SATA und SATA2?
Sind solche Adapter meist bei Festplatten dabei oder muss man sich die extra besorgen? (wenn man die Festplatte beim Händler kauft)

Seh ich das richtig dass meine Festplatten aus dem Cache heraus 75-80 MB/s (Megabyte) schaffen und ansonsten 40-45 MB/s ?

greets,
NoOoSi

Tilo Nachdenklich NoOoSi „Danke erstmal für eure Antworten.. Es wäre also am besten ich kauf mir gleich...“
Optionen

Aus dem Cache lesen müsste theoretisch per SATA mit 150 bzw. 300 MB/s zu schaffen sein, allein so leistungsfähige Bausteine wurden anscheinend noch nicht verbaut, SATA1- oder SATA2-Norm hin oder her. Du bist aktuell nicht schneller als UDMA5 Platten in der Praxis und das gilt nur für die Cache-Daten. Echte Geschwindigkeitsmessungen von Festplatten sind schwierig, da spielen die Caching-Algorithmen eine Rolle und die werden von den Plattenherstellern für unterschiedliche Anwendungstypen ausgelegt. Mal siegt die eine Platte, mal die andere.

Ohne Caching:
Moderne IDE oder S-ATA Platten werden mit Ausnahme spezieller teurer Platten wie der Western Digitial Raptor nicht schneller als 60 MB/s lesen und auch das nur am Plattenanfang bei völlig homogenen Daten. Wenn die Platte sich die Daten zusammensuchen muss, spielt die Zugriffsgeschwindigkeit der Plattenarme und die Drehzahl die entscheidende Rolle und da hat sich jahrelang wenig getan! Je nach Größe und Verteilung der Dateihäppchen wird nur mit wenigen MB/Sekunde gelesen.

NoOoSi Tilo Nachdenklich „Aus dem Cache lesen müsste theoretisch per SATA mit 150 bzw. 300 MB/s zu...“
Optionen

Ok..

Also sehe ich das richtig, dass SATA / SATA2 nur pseudostandards sind, die zumindest leistungsmäßig (noch) keine nennenswerten Vorteile mit sich bringen?

Das gehört jetzt nicht hier her, aber nur weils mir grade einfällt.. wenn eine 1Gbit Netzwerkkarte eine reale Geschwindikeit von 100MB/s schaffen würde, wäre die Festplatte mit ihren max 60MB/s voll der Flaschenhals oder..?! (hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet :P)

Towa NoOoSi „Frage zu SATA / SATA 2“
Optionen

Also zu Kabeln, ich bin totaler WesternDigital user, immer hoch zufrieden mit den Platten und noch nie Probleme, Vorteil den ich bei den Platten kenne,
alle S-ATA2 Platten können per Jumper auf S-ATA1 umgesteckt werden und die Platten haben noch einen normalen 4-Pin Molex Stromstecker zusätzlich zu dem neuen S-ATA-Stromstecker.
Also kein Adapter von Nöten.

Vorteil von S-ATA2 Platten ist NCQ, Erklärung hier: NCQ

Nachteile von S-ATA:
- nur eine Festplatte pro Verbindungskabel
- nicht wirklich schneller als IDE

Vorteile:
- kein Master-Slave gejumpere
- keine dicken Kabel
- einfache Raidfunktionalität, meist beim Motherboard schon in den Chipsatz integriert
- Hot-Plug-Fähigkeit (Festplatte kann während des Betriebs abgezogen und angesteckt werden)

Tilo Nachdenklich Towa „Also zu Kabeln, ich bin totaler WesternDigital user, immer hoch zufrieden mit...“
Optionen

Hot-Plug-Fähigkeit??
Theoretisch, ob praktisch alles dafür Notwendige implementiert ist, müsste erst mal überprüft werden, sonst gibt es eine üble Bauchlandung.

Towa Tilo Nachdenklich „Hot-Plug-Fähigkeit?? Theoretisch, ob praktisch alles dafür Notwendige...“
Optionen

Wieso denn nicht, ich hab schon mehrfach einfach meine S-ATA Platten an und abgesteckt, während des Betriebs.
Die einzige wo das nicht funktioniert ist die Windowsplatte.
Ansonsten konnte ich weder Datenverlust noch sonst irgendwelche instabilitäten feststellen, war anfangs auch skeptisch aber es geht. :)

Tilo Nachdenklich Towa „Wieso denn nicht, ich hab schon mehrfach einfach meine S-ATA Platten an und...“
Optionen

Muss dafür nicht das Schreiben in den Cache deaktiviert werden?

Towa Tilo Nachdenklich „Muss dafür nicht das Schreiben in den Cache deaktiviert werden?“
Optionen

Scheinbar nicht!? ;)
Also zumindest hab ichs noch nicht getan.

Tilo Nachdenklich Towa „Scheinbar nicht!? Also zumindest hab ichs noch nicht getan.“
Optionen

War wohl noch nie was von Bedeutung im Cache.
Na denn...überraschen lassen.

Towa Tilo Nachdenklich „War wohl noch nie was von Bedeutung im Cache. Na denn...überraschen lassen.“
Optionen

*hehe*
mach das nur mit ner doofen Datenplatte und wie gesagt bisher gut gegangen, aber es ging ja nur um die theoretische möglichkeit, beim IDE-LW hängt sich der Rechner ja direkt auf bei S-ATA nicht! ;)