Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Frage Zwecks Stromverbrauch

Dady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem Server befinden sich zu Zeit 5 Platten und 3 Optische Laufwerke, sowie eine komplette Ladung von PCI-Karten.
Mein Netzteil ist ein 350Watt Enermax und alles läuft ohne murren.

Jetzt wollte ich aber mein 4-Kanal IDE Raid auf 6 Kanal aufbohren und somit 2 weitere Platten einbauen. Läuft das noch mit 350Watt oder brauche ich dann mehr?

Wären insgesamt 6x200GB Sasmung IDE und 1x40GB IBM sowie DVD-RW,DVD,CD-RW, GF3-TI500,LAN,Sound,TV,I/O-Karte,Raidkontroller?

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Dady Nachtrag zu: „Frage Zwecks Stromverbrauch“
Optionen

achja, das System ist ein alter P3 mit 1GHz und 1GB-SDRAM, der zieht eigentlich kaum was.
Laut Sasmung zieht eine Platte knapp 10Watt. Wenn ich es jetzt auch auf die Optischen umrechne, mit 15 Watt.

Komme ich Laufwerkstechnisch auf 45Watt+70Watt.
Gehen wir beim Board und Komponenten von 100Watt aus plus 50 Watt für Lüfter, Lampen und Steckkarten bin ich bei
265Watt, sollte also noch genug Luft sein. Jedoch denke ich, das gerade beim Einschalten und Hochfahren, alle Komponenten
mehr ziehen als angegeben, was denkt ihr?

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dady „achja, das System ist ein alter P3 mit 1GHz und 1GB-SDRAM, der zieht eigentlich...“
Optionen

DVD-Brenner musst Du beim Brennen bis zu 20 Watt rechnen, vermutlich auch so 1 Ampere Anlaufstrom allein auf der 12-Volt-Schiene.
Festplatten ziehen beim Anlaufen (Computerstart) oder wenn die Arme umherschwirren mächtig Strom. Auf der 12-Volt-Schiene, vielleicht bis zu 2 Ampere. Mit dem alten Prozzi hast Du wohl Glück, der bezieht seine CPU-Spannung noch nicht von der 12-Volt-Schiene...denke ich (prüfen!).

Du musst gucken, welche Ströme auf dem Netzteil für die verschiedenen Spannungen ausgewiesen sind.

Server? Also keine stromfressende Grafikkarte. Eigentlich sieht es gut aus, so ein 350 Watt-Netzteil wird doch ca. 15 Ampere auf der 12-Volt-Schiene zulassen. Lüfter ziehen zumeist so im 0,1 Amperebereich, CPU-Lüfter natürlich mehr.

Ältere Enermax-Netzteile werden ev. nicht immer ihrem Ruf gerecht, ich glaube die werden ziemlich heiß und halten dann nicht ewig. Du musst also mal im Dauerbetrieb die Seitenwand des Gehäuses abbauen und mal fühlen. Beim Computergehäuse darauf achten, dass genug Luft hineinkommt, notfalls Slotbleche rausbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
Dady Tilo Nachdenklich „DVD-Brenner musst Du beim Brennen bis zu 20 Watt rechnen, vermutlich auch so 1...“
Optionen

Danke für die Info.

Das ganze Steckt in einem Chieftec Bigower mit knapp 10 Papstlüftern 80&92.
Also da wird nichts wirklich heiss. CPU nach 7 Tagen dauerbetrieb bei 38°, HDD bei 36°
RAM gerade mal 32° und das Board, wenns stimmt 28-30°. Netzteil hat vielleicht ein Hauch mehr als die Umgebungstemperatur.
Man könnte von Unterkühlung sprechen!
Wie gesagt läuft ja nur als Server und hat weder auf CPU noch auf GraKa ne wirkliche Belastung.

Achja das Enermax leistet so knapp:

Bezeichnung: Gesamtleistung: Combined Power: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
EG365P-VE 350W. 185W. 32A. 32A. 17A. 1A. 1A. 2,2A

Achja, das Netzteil steuert sich übers Board und mit ner Einstellschraube.

PS:
Das System ist garnichtmal so laut, dank der doch sehr leisen Papstteile und einem sehr effizienten BeQuiet Dämmset!
Sind knappe 2,1 Sonne bei 50cm Entfernung!

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Dady „Danke für die Info. Das ganze Steckt in einem Chieftec Bigower mit knapp 10...“
Optionen

Zu der Hardware kann ich nur gratulieren,noch nen bischen mehr CPU und Graka Power und ich würde den als Hauptrechener nehmen ;)

Naja ich denke auch das das Netzteil ausreichen sollte.Einfach probieren und wenns nicht geht,kann man immer noch ein neues NT kaufen.

P.S. Die Lautstärke überrascht mich,ist wirklich nicht sehr laut.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dady „Danke für die Info. Das ganze Steckt in einem Chieftec Bigower mit knapp 10...“
Optionen

Wenn's Enermax am Limit läuft, dann stell mal die Einstellschraube auf reichlich Durchzug.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Dady „Frage Zwecks Stromverbrauch“
Optionen

hi,
aufgrund verschiedener erfahrungen mit der blastbarkeit von pc-netzteilen kann ich nur sagen, das es reichen sollte.
(hab einen p3-600 mit einem 135w noname-netzteil am laufen.)

alles spekulieren bringt dir keine gewissheit - teste es doch einfach - mit deinen vielen platten! wenns nicht geht klemmst halt die neuen platten wieder ab, und besorgst dir eine schwereres netzteil.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen