Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Gelöschte überschriebene Daten retten?

mary222 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe vor ca. 3 Wochen Daten aus dem Papierkorb gelöscht, die ich jetzt wieder dringend brauche. Mit Datenrettungsprogrammen wie o&o UnErase geht das leider nicht, d.h. es werden nur unlesbare dateien angezeigt. die gelöschten daten wurde wahrscheinlich überschrieben. Gibt es eine kostenlose Variante, die Dateien trotzdem wiederherzustellen???

Danke schon mal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mary222 „Gelöschte überschriebene Daten retten?“
Optionen

Du hast irgendwelche Dateien vor drei (!!) Wochen gelöscht, danach lustig mit dem Rechner gearbeitet und dabei die gelöschten Daten mehrfach überschrieben. Und nun suchst du nach einem KOSTENLOSEN Tool, welches dir die Daten wiederherstellen kann????

Da kann man nur fragen: Sonst noch Wünsche?

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Du hast irgendwelche Dateien vor drei !! Wochen gelöscht, danach lustig mit dem...“
Optionen

Naja, kostenlos sind diese Tools ja alle, zumindest als Testversion. Und sollte der Rechner in den letzten 3 Wochen kaum benutzt bzw. kaum Daten darauf geschrieben worden sein, dann besteht evtl. noch eine klitzekleine Hoffnung. Evtl. nochmal mit dem PC-Inspektor versuchen... sollte dagegen wochenlang fleißig auf der Platte geschrieben worden sein, dann können wahrscheinlich nicht einmal mehr hochbezahlte Profis weiterhelfen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill mary222 „Gelöschte überschriebene Daten retten?“
Optionen

Ich habe in Erinnerung, daß siebenmaliges Überschreiben mit wechselnden Zeichen jede Datenrekonstruktion sicher verhindert. Im Umkehrschluß heißt dies, daß entsprechend weniger Überschreibungen Datenwiederherstellung ermöglicht. Eine Rekonstuktion von überschriebenen Daten ist jedoch nur speziellen Laboren möglich, deren Anzahl in der Welt man vermutlich an einer Hand abzählen kann. Als Techniker kann man es sich ungefähr vorstellen, welcher enorme technische Aufwand erforderlich ist, unter einer oder mehreren Überschreibungen den Restmagnetismus alter Daten auszulesen.

Eine Rekonstruktion dieser Art (auch nur bruchstückhaft) kostet vermutlich im 5-stelligen Euro- bzw. Dollar-Preissegment aufwärts und ist nur bei Bekämpfung von Schwerstkriminalität und Terrorismus ein Thema ... für den Privatmann schlichtweg unbezahlbar.

Daraus folgt auch, daß es keine Software zur Rekonstruktion von überschriebenen Daten geben kann, schon gar nicht kostenlos.

Wenn ein oder mehrere Programme zur Datenrekonstruktion von nicht überschriebenen Daten nichts liefern, ist jede Datenrettung in der Praxis aussichtslos.

Das sind leider die Tatsachen.

rill

The Wasp rill „Wunder der Technik ...“
Optionen

Es wird nicht nach Magnetismus rekonsturiert sondern nach Clusteraufteilung. Der Magnetismus spielt nur für die Speicherung eine Rolle, dem Recoverytool ist er egal. Das Recoverytool durchsucht eine HD clusterweise nach Verweisen und Dateiresten, die auf die wiederherzustellende Datei zeigen und fügt alle diese Fragmente zur beauftragten Datei zusammen. Meist kommen da zwar wieder die gewünschten Dateien heraus, aber oft ist der Inhalt so stark beschädigt, daß die Dateien am Ende doch unbrauchbar sind.
Unproblematisch dürfte die Wiederherstellung von Platten mit Headcrash oder Motorausfall sein. Problematisch wird es bei Platten mit überschriebenen Daten. Da dürfte nur der geringste Teil wiederherstellbar sein. Die Platten sind meist fragmentiert und die Daten über große Teile der Festplatte verteilt. Wenn sogar noch überschrieben, wird es quasi unmöglich bestimmte Teile einer Datei zu retten, dann bekommt man eine Datei, die beschädigt ist: z.B. ein Word.doc in dem nur noch 3 Seiten lesbar sind und der Rest aus weißen Seiten besteht, oder ein Bild, das z.T. keinen Bildinhalt hat. Außerdem bringt das Clusterauslesen Dateigrößen hervor, die nicht den Ausgangsgrößen entsprechen.
Es ist also nicht so, daß alter Magnetismus wieder hergestellt wird, sondern, daß die Platte nach noch vorhandenen Dateiresten und Dateiverweisen durchsucht wird. Eine einmal überschriebene Datei ist und bleibt überschrieben.
Man hört zwar von den vermeindlich "magischen" Fertigkeiten dieser Labore, ich befürchte aber, daß hinter diesen Rekonstuktionen weniger steckt, als sich viele vorstellen. Oft ist es aber eben so, daß ganze Dateien über Monate erhalten bleiben, obwohl die Platte mehrfach überschrieben wurde. Sucht man z.B. auf einer absichtlich gelöschten Platte eines Staftäters nach Hinweisen, kann es schon reichen, wenn zufälligerweise ein Dokument oder Bild sich wieder herstellen läßt.

Zur obigen Frage: Versuch mal die Clustergröße zu vergrößern, dies könnte helfen. Die Dateien werden dadurch aber sehr groß und stimmen nicht mehr mit der Ausgangsgröße überein. Je fragmentierter eine Platte aber zum Zeitpunkt der Speicherung war, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Datenrettung. Das Schreiben auf einer Platte, von der Daten gerettet werden sollen, ist absolut verboten! 1:1 Datenrettung bei einer überschriebenen Datei halte ich für ausgeschlossen. Ich wüßte nicht, woher man die Information für die überschriebenen Inhalte hernehmen soll. Die Profis haben aber sicher bessere Algorythmen und vor allem geschultes Personal, um Dateigrößen und anderes besser zu berechnen und auszulesen. Endgültig können das aber nur Profis sagen. Wenn ich deren Kleingedrucktes richtig gelesen habe, dürfte ich mit dem hier Geschriebenen richtig liegen. Es gibt ja auch Statistiken, die zeigen, daß Datenrettung keine 1:1 Magie ist und wenn die eine HD zu 100% gerettet wird, dürfte es für die andere ziemlich mies aussehen. ;)

Ende
rill The Wasp „eine gelöschte HD bleibt magnetisch, nicht restmagnetisch^^“
Optionen

In Zusammenhang mit überschriebenen Daten ist ein Rekonstruktionsversuch wohl nur mit extrem aufwendiger Auswertung der Lesesignale möglich. Wenn eine Stelle vorher mit einem "Nordpol" beschrieben war, wird ein "Nordpol" der neuen Daten ein anderes Signal liefern, als wenn die betreffende Stelle mit einem "Südpol" überschrieben wird ... dies meine ich mit "Restmagnetismus" der alten Daten. Ich vermute, daß bei der Auswerteelektronik mit mehreren Komparatorschwellen parallel gearbeitet wird. Die weitere Auswertung wird mit Sicherheit sehr stark durch Software unterstützt.

"Normale" Recovery-Software arbeitet logischerweise ganz anders ... Versuch des Lesens der Inhaltsverzeichnisse (falls vorhanden) und der Verweise auf die verteilten Cluster und Versuch der Rekonstruktion der Daten.

rill

Gerd6 mary222 „Gelöschte überschriebene Daten retten?“
Optionen

also ich halte die Chancen für =0
Sobald man NACH dem Löschen mit dem PC gearbeitet hat, wirds schon haarig.
Nicht umsonst raten sogar prof. Datenretter, um die Chancen für eine Rekonstruktion unmittelbar nach dem Löschen zu gewährleisten, nach Möglichkeit sogar die Platte abzuklemmen und zB extern über ein anderes System zu bearbeiten. Dies, weil bereits durch ein einmaliges booten Daten überschrieben werden (können). Etwas anders sieht es aus, wenn die gelöschten Daten auf einer eigenen Partition lagen, die tatsächlich nicht genutzt wurde seit dem Löschen.
Klar, Profis können für etliche Tausender so einiges hinbekommen, aber hier gehts ja um Hausmittel für lau, deshalb =0

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jueki mary222 „Gelöschte überschriebene Daten retten?“
Optionen

Es ist mir mit "Ontrack Easy Recovery v6.3 Prof" einmal gelungen, fast 60GB wieder herzustellen. Dabei war ungefähr die Hälfte der RAR- gepackten Dateien komplett verwendbar, weitere 25% bruchstückweise. .
Die Festplatte war allerdings vor dem PartitionMagic- Unfall defragmentiert worden.
Allerdings, so unverständlich mir das damals war, ich mußte die Festplatte erst formatieren! Zuvor hat Ontrack garnichts erkannt.
Die Sortierung der Vielzahl von einzelnen Bruchstücken in die richtigen Ordner war die eigentliche Sysipus- Arbeit dabei.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky