Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Gerundete PATA-Kabel_Massedraht für die Abschirmung

Tilo Nachdenklich / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Für ein Servergehäuse musste ich sehr lange Revoltec-Kabel nehmen. Die haben Masseklemmen. Ist das Show...oder muss ich Löcher ins Gehäuse bohren, um die Masseklemmen anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Gerundete PATA-Kabel_Massedraht für die Abschirmung“
Optionen

Die Klemmen sollten sich doch an einer Schraube mit befestigen lassen?

Tilo Nachdenklich Borlander „Die Klemmen sollten sich doch an einer Schraube mit befestigen lassen?“
Optionen

Servergehäuse...da ist weit und breit keine Schraube oder ein Schraubenloch. Das Gehäuse ist zweigeteilt und es ist die Seite mit den 5,25 Zoll-Plätzen. Das Ganze funktioniert mit einrastenden Plastikeinschubschienen, die seitlich auf die Wechselrahmen geschraubt werden. Also nicht mal da sind Schrauben (auf Metall).

Aber die Frage ist eher ob's nutzt oder schadet...zwei winzige Löchlein wären ja schnell gebohrt. Ich frage mich sowie so wie weit ich mit UDMA runtergehen muss, damit die überlangen Kabel funktionieren.

Borlander Tilo Nachdenklich „Servergehäuse...da ist weit und breit keine Schraube oder ein Schraubenloch....“
Optionen
Servergehäuse...da ist weit und breit keine Schraube oder ein Schraubenloch.
Naja, Servergehäuse heißt nicht umbedingt, daß es schraubenlos ist. Mein Amaquest Cluster-Server-Gehäuse ist sogar komplett geschraubt (komplett ohne genietete Verbindungen), Laufwerke werden dort auch geschraubt :-)

Das Gehäuse ist zweigeteilt und es ist die Seite mit den 5,25 Zoll-Plätzen.
Hört sich für mich nach einem YeoYang-Cube oder einem Chenbro-Netserver an?
Zumindest einer davon hat leider wirklich nur diese Plastikschienen (die ich persönlich nicht mag)...

Aber die Frage ist eher ob's nutzt oder schadet...zwei winzige Löchlein wären ja schnell gebohrt.
Schaden sollte es eigentlich nix ;-)

Ich frage mich sowie so wie weit ich mit UDMA runtergehen muss, damit die überlangen Kabel funktionieren.
Im Zweifelsfall mal UDMA33 nehmen, da kam man doch damals sogar noch mit den 40pol-Kabeln aus.
Generell frage ich mich aber erstmal, ob es nicht auch mit 45cm-Kabel funktioniert, sowohl bei YY (die sind ja nun wirklich nicht sehr hoch, und haben extra einen Kabeldurchlaß) als auch Chenbro (zumindest im unteren Bereich) sollte das zumindest bei den OnBoard-IDE-Ports von der Länge her reichen. (Ich hatte bislang noch kein Gehäuse bei dem die Kabellängen nicht gereicht haben, u.U. einen EYE-Fileserver und aktuell das Amaquest...)

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Borlander „ Naja, Servergehäuse heißt nicht umbedingt, daß es schraubenlos ist. Mein...“
Optionen

Bis jetzt läuft er tatsächlich mit 90cm-Revoltec-Kabeln auf UDMA5. ...Und das an einem billigen ASRock-Board. Ich habe die Kabel übrigens ans Gehäuse geschraubt.

Borlander Tilo Nachdenklich „Bis jetzt läuft er tatsächlich mit 90cm-Revoltec-Kabeln auf UDMA5. ...Und das...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Btw.: Könntest den Thread bei der Gelegenheit ja auch nochmal als beantwortet markieren.
Bin allerdings noch ein bisschen neugierig, was ist das für ein Gehäuse in dem man 90cm Kabel braucht? (Also beim OnBoard-Anschluß sollte sowas doch wirklich nie auftreten?)

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Borlander „Danke für die Rückmeldung. Btw.: Könntest den Thread bei der Gelegenheit ja...“
Optionen

Die Funktion "als beantwortet markieren" taucht bei mir nicht auf.

Was das für ein Gehäuse ist, das ist verrückt, ich weiß es nicht. Der Computerhändler hatte mir einen Ausdruck gezeigt, aber den habe ich ihm dagelassen, weil darauf was markiert war oder weil er ihn für die Bestellung brauchte. Den Karton habe ich beim Händler gelassen, ich hätte das Gehäuse mit Karton nicht ins Auto bekommen, weil das so ein quadratischer Klotz ist. So billig wie das Gehäuse gebaut wurde, steht auch nichts dran. Das eingebaute "Servernetzteil" war ein Witz. 400 Watt Codegen mit nur 15 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.
Ich habe das Gehäuse für 167 Euro von BWZ in Hamburg, Wandsbecker Markt. Na wenigstens hat es Rollen.

So umständlich vieles an dem Monstrum ist, die Trennung von Festplatten und Netzteil auf der einen Seite und Mainboard auf der anderen Seite ist thermisch natürlich günstig. Die drei mitgelieferten 90 mmm Lüfter sind top, aber am Gehäuse habe ich mir schon den Finger geschnitten und das Mistding ständig hin- und herwuchten ist richtig Training.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Die Funktion als beantwortet markieren taucht bei mir nicht auf. Was das für...“
Optionen

Jetzt ist die beantwortet-Einstellung doch da. Muss was mit der Script-Einstellung im Werbefilter zu tun haben.

Borlander Tilo Nachdenklich „Die Funktion als beantwortet markieren taucht bei mir nicht auf. Was das für...“
Optionen
Was das für ein Gehäuse ist [...] ein quadratischer Klotz ist. So billig wie das Gehäuse gebaut wurde, steht auch nichts dran. [...] für 167 Euro [...] Na wenigstens hat es Rollen [...] Trennung von Festplatten und Netzteil auf der einen Seite und Mainboardbild auf der anderen Seite [...] 90 mmm Lüfter sind top.
Hört sich für mich verdammt nach einem YeoYang-Cube an (wobei ich den bislang nur ohne Rollen gesehen habe). Schlechte Verarbeitung sollte bei dem aber eigentlich eher unüblich sein...

das Mistding ständig hin- und herwuchten ist richtig Training.
Wenn Rollen dran sind ist das doch harmlos, hab an meinem Amaquest leider nur hinten rollen dran (eigentlich der einzige Nachteil dieses Gehäuses) - bei schätzungsweise 25kg Leergewicht dann leider nicht wirklich bequem zu handhaben wenn man vorne unterfassen muß. Hochgehoben wird das Gehäuse allerdings nicht.

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Borlander „ Hört sich für mich verdammt nach einem YeoYang-Cube an wobei ich den bislang...“
Optionen

Ich muss ihn ständig auf die Seite legen und an der Kühlung rumbasteln. Effezienz, aber leise soll es sein. Leider bin ich mit der GPU in eine Falle geraten. Ständig Grafikfehler, eigentlich von Anfang an. Ich habe den Kühlkörper poliert und Wärmeleitpaste aufgetragen, da war es weg. Jetzt wo der PC fertig sein sollte (schon alle Software aufgespielt usw.) beim Schließen des Gehäuses werde ich die GPU-Fehler nicht mehr los. Das war das letzte Mal, dass ich so einen Aufwand beim PC-Aufbau getrieben habe.

Das PC-Gehäuse ist Schrott, aber für meine Zwecke brauchbar. Ich habe mir trotz größter Vorsicht schon ganz böse in die Finger geschnitten. Ist eben das Problem, wenn man ein unbekanntes Gehäuse blind (nur ein Bildchen) ordern muss.

Kein PC-Händler kann es sich leisten einen Stapel Serverkisten in seinem Laden aufzubauen, das rechnet sich nicht. Blos ich habe so viele Wechselrahmenfestplatten (stets Festplatte und Backupfestplatte) und mit dem Wechsel von PATA auf SATA verdoppelt sich das Problem. Und wegen der leisen Kühlung bleibt ein 5,25-Schacht unter den Festplatten leer! Da war dieses Gehäuse mit elf 5,25-Schächten verlockend. Wenn ich gewusst hätte, dass die Lüfter in den ICY-Wechselrahmen (Raidsonic) erträglich sind hätte ich es nicht so krass gesehen.

Borlander Tilo Nachdenklich „Ich muss ihn ständig auf die Seite legen und an der Kühlung rumbasteln....“
Optionen
Leider bin ich mit der GPU in eine Falle geraten. Ständig Grafikfehler, eigentlich von Anfang an. Ich habe den Kühlkörper poliert und Wärmeleitpaste aufgetragen, da war es weg. Jetzt wo der PCbild fertig sein sollte (schon alle Software aufgespielt usw.) beim Schließen des Gehäuses werde ich die GPU-Fehler nicht mehr los.
Schon mal drüber nachgedacht, daß die Graka auch defekt sein könnte? ;-)

Also mit 11*5,25" Schächten kann es defefinitiv kein YY-Cube mehr sein, der größte hat nur 8 oder 9. Denke, daß Du ein Chenbro Echo Gehäuse hast - das hat so viele Schächte und würde nach dem Bild auch erklären warum Du so extrem lange IDE-Kabel benötigst. Das die Qualität von Chenbro so mies ist, finde ich allerdings sehr schade - auch wenn der Neu-Preis für ein Gehäuse dieser Größe noch relativ niedrig ist.

Hab selbst auch 11+2 Einbauschächte, die allerdings glücklicherweise alle vor dem Mobo sitzen - mit dem Chenbro hatte ich auch schonmal irgendwann geliebäugelt...

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Borlander „ Schon mal drüber nachgedacht, daß die Graka auch defekt sein könnte? - Also...“
Optionen

Du hast es gefunden, das Katastrophenteil! Ja danke, nun weiß ich was ich habe.

Mittlerweile ist es zusammengebaut und seit 2 Std. läuft die GPU fehlerfrei. Die 3 wunderbar leisen kräftigen Lüfter, die mitgeliefert wurden, werden durch die billig ausgestanzten Gitter doch wieder laut. Jeder Lüfter hat nun einen 33 Ohm-Vorwiderstand (an 12 Volt), mal sehen, ob ich mit dem Restrauschen klarkomme. Das dicke schwere weiche Blech zeigt Wirkung, zumal ich drei Bahnen Kork verklebt habe (1 ziemlich tiefe Brandwunde von der Heizklebepistole). Die Bremshebelchen von den Rollen sind beim Rumwuchten alle nach und nach abgebrochen. trotz aller Vorsicht und Absetzen auf der Seite in Zeitlupe. Ich glaube ich habe ziemlich abgenommen.