Wie schon aus der Überschrift ersichtlich hab ich so ein Teil(ähnlich einem Riesen- MP3) zur Prüfung auf Funktionalität von einem Freund. Er klagte er könne auf das Teil nicht zugreifen trotz Hardwaresuche etc. Da ich der Meinung war helfen zu können also folgender Versuch:
Start- Arbeitsplatz rechtsklick- Verwalten- Datenträgerverwaltung- nichts.
Das Massenspeicherteil taucht nirgends auf, muss ja aber(weil Neuteil) eigentlich erstmal formatiert werden um überhaupt mal in Erscheinung zu treten.
Da mir dazu nichts mehr einfällt wäre ich um Lösungen oder Ansätze echt dankbar.
Matt5
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Gerätemanager?
Das Massenspeicherteil taucht nirgends auf ...
Sagt wer genau? Eine üble proprietäre variante ist auch möglich.
Das Massenspeicherteil taucht nirgends auf, muss ja aber(weil Neuteil) eigentlich erstmal formatiert werden um überhaupt mal in Erscheinung zu treten.
Bei einem player sollte das aber nicht nötig sein, denn das wäre ja für viele anwender sehr unpraktisch. Diese teile können ja auch oft aufzeichnen und wenn man da vorher erstmal am rechner daran herumfrickeln muss und dabei evtl. noch das falsche dateisystem wählt (hallo 32GB-FAT32-limit!) kann das den spaß gewaltig reduzieren. Selbst wenn eine formatierung erforderlich sein sollte, wird das mit sicherheit am gerät selbst möglich sein.
mr.escape
Erstmal ein Danke für das Statement und gut möglich das der Hard Disk Player auf Fat 32 formatiert ist und deshalb nicht gelistet wird zumal eine Speicherkapazität von 80GB.Das bei der Suche mit dem Manager kein Erfolg zu verzeichnen war erwähnte ich bereits.Dennoch kündigt sich HDD beim einstöpseln ja nicht an. Das neue Hardware gefunden wurde wird ja auch nicht mitgeteilt. Der Spass an dem Externen Laufwerk wäre riesig zumal es wie ein MP3 funktionieren sollte, der auserdem direkt z.B an den Fernseher angeschlossen werden könnte.
Vielleicht tut sich ja noch was auf.
Matt5
Warum sollte das der grund sein? Das FAT32-problem besteht beim formatieren von partitionen über 32GB. Windoof will das einfach nicht zulassen, aber nicht aus technischen gründen, sondern aus politischen. Speziell bei externen platte ist FAT32 immer noch fast unvermeidlich.
Das bei der Suche mit dem Manager kein Erfolg zu verzeichnen war erwähnte ich bereits.
Was aber nichts darüber sagt, ob das laufwerk evtl. schon im gerätemanager vorhanden ist und genau darum eben nicht als neue hardware gefunden wird. Darum also: "Gerätemanager?"
mr.escape
der gerätemanager unter xp ist der explorer, wenn man weis wie sogar der internetexplorer,wovon ich ehrlich gesagt nicht die geringste ahnung hab. die proprietäre Variante ( ich musste nachschlagen èigentum..lich`) nicht so ganz der weg ist den ich gesucht habe. fakt ist das mir im gerätemanager unter usb ein massenspeichergerät angezeigt wird aber das wahrscheinlich mein externes Festplättchen ist.irgendwelche roothubs und was weis ich noch alles womit ich nichts anfangen kann weil mein nachnahme weder aser noch microloft ist.wenn ich jenes teil anstöpsele müsste mich mein system eigentlich davon in kenntniss setzen das eben gerade etwas angestöpselt worden ist - so wie bei einem mp3 player oder egal was immer, passiert eben nicht.es müsste eben ein pfad da sein, den ich nicht finde.
wie würde denn der lösungsweg aussehen?
gruß matt
???
Statt "Start- Arbeitsplatz rechtsklick- Verwalten- Datenträgerverwaltung", als letzten schritt einfach auf "Geräte-Manager" klicken!
die proprietäre Variante ( ich musste nachschlagen èigentum..lich`) nicht so ganz der weg ist den ich gesucht habe.
Das war auch kein vorschlag, sondern eine möglichkeit, warum das teil nicht als laufwerk auftaucht. Dann wäre nämlich eine zusätzliche software erforderlich um den player zu beladen, evtl. verbunden mit einer funktions-verkrüppelung (z.b. kein kopieren vom player zum rechner).
fakt ist das mir im gerätemanager unter usb ein massenspeichergerät angezeigt wird aber das wahrscheinlich mein externes Festplättchen ist.
Das ist doch schon mal gut, so sollte es nämlich sein.
rgendwelche roothubs und was weis ich noch alles
Das ist ja dann auch nicht mehr wichtig, da das gerät selbst anscheinend vorhanden ist.
womit ich nichts anfangen kann weil mein nachnahme weder aser noch microloft ist.
Das klang aber vorhin noch ganz anders! ;)
wenn ich jenes teil anstöpsele müsste mich mein system eigentlich davon in kenntniss setzen das eben gerade etwas angestöpselt worden ist
Nicht unbedingt. Wenn ich meinen USB-scanner anschließe, kommt keine meldung, denn die treiber dafür sind schon installiert, für die nutzung ist zusätzliche software erforderlich und ein plötzliches trennen der verbindung ist auch nicht mit datenverlust, wie bei einem datenträger verbunden (daher kein symbol unter "hardware sicher entfernen").
Bei einem standard-massenspeicher sollte es aber erfolgen, selbst wenn er nicht formatiert oder gar partitioniert ist.
es müsste eben ein pfad da sein, den ich nicht finde.
Was für ein pfad? Ein pfad der erleuchtung vielleicht? ;)
Was kann den zu dem "Teil" gesagt werden? Dass das alles unter XP abläuft ist inzwischen nicht mehr geheim, aber etwas mehr zur hardware wäre nicht schlecht (Chipsatz vom mainboard z.b.).
Auch wenn das komisch klingt, aber die benutzung eines anderen USB-ports (am selben rechner!) zaubert oft die "Frische Hardware gefunden" meldung aus dem hut.
Ist diese mangelnde bereitschaft zur mitarbeit auch unter linux oder mac-os zu beobachten?
mr.escape
die softwaresuche war erfolglos, das massenspeichergerät meine externe festplatte.unter folgender adresse wird ein baugleiches model angepriesen, nur leider weder in deutsch noch englisch. http://ryan.com.br/prod_LHD-02.htm ich hab noch zwei andere usb ports probiert doch leider auch ohne erfolg.meine externe fand ich auch erst unter partitionmagic aber das funktionierte hier nicht.
mainboard acer kv8vm800mae, via chipsatz, 3000 sempron 64, xp home,
gruß matt
http://www.mediasonic.ca/product_spec/MPEG_Player/LHD-02.html?
Es sollte also ohne treiber und proprietäre software ansprechbar sein und die internen funktionen mit einer FAT32 partition auch nutzen können.
Hat das teil irgendwo einen reset-schalter?
Wird es per netzteil betrieben oder ist es bus-powered (und in dem fall, steckt das Y-förmige USB-kabel in zwei USB-ports am PC?)?
Ist es die original platte oder ein austauschlaufwerk?
Ist in dem fall die platte in anderer hardware lauffähig (z.b. in notebook mit boot-CD)?
Hat sie evtl. ein aktives passwort?
Ist evtl. eine andere passende platte zum testen vorhanden?
Sind laufwerksgeräusche hörbar (drehen bzw. kopfaktivitäten)?
fakt ist das mir im gerätemanager unter usb ein massenspeichergerät angezeigt wird aber das wahrscheinlich mein externes Festplättchen ist.
Ist damit vielleicht doch eine andere platte gemeint und wenn ja, hilft das entfernen dieser?
meine externe fand ich auch erst unter partitionmagic aber das funktionierte hier nicht.
Das sollte eigentlich nicht sein. In der datenträgerverwaltung müsste auch eine nagelneue platte auftauchen (rechts unten: "Festplatte 0", etc.)
mr.escape
ich hab nun das y-förmige Kabel in zwei ports gesteckt und in der datenträgerverwaltung fand ich unter datenträger null meine in zwei partitionen geteilte Festplatte als laufwerke c und f. ivh hab da noch die dvd laufwerke 0 und 1, und unter datenträger 1 bis 4 (f-I) wechselmedien( meine kartenleser).Datenträger 5 meine externe festplatte. der lhd 02 hat keinen resetschalter und wird mittels netzteil mit strom versorgt.laufwerksgeräusche oder vibrationen sind nicht vorhanden, das es am netz hängt bestätigt eine kontrollampe und das gehäuse wird etwas warm.als laufwerk erscheint mir die platte nicht ,wirkt eher wie ein zu groß geratener mp3. die frage ob das gerät andererorts schon betrieben wurde - ich bin nummer 2, beim eigentümer liefs ja nicht.im gerätemanager erschien ein zweites massenspeichergerät neben einigen usb roothubs und hostcontrollern.ich hab dann beide aktiviert und beide sind und waren betriebsbereit. unter details fand ich geräteinstanzerkennung etc. woran ich jedoch nicht erkennen konnte welches gerät welches ist.in der verwaltung fehlte nach wie vor der eintrag.
mit einiger wahrscheinlichkeit habe ich neben dem y kabel ja doch noch was übersehen.
gruss matt
ich hab nun das y-förmige Kabel in zwei ports gesteckt
Das Y-förmige USB-kabel wird nur beim betrieb ohne netzteil benötigt, damit eben der strom von zwei ports gleichzeitig die versorgung übernehmen kann. Das sollte also eigentlich nicht das problem sein.
laufwerksgeräusche oder vibrationen sind nicht vorhanden
Wenn diese wirklich fehlen und nicht nur sehr leise sind, ist das nicht sehr optimistisch stimmend!
datenträger 1 bis 4 (f-I) wechselmedien( meine kartenleser).Datenträger 5 meine externe festplatte.
Und wenn diese entfernt werden?
als laufwerk erscheint mir die platte nicht ,wirkt eher wie ein zu groß geratener mp3
??
Wird der anschluss direkt oder durch ein ext. hub hergestellt? Wenn ein ext. hub vorhanden ist, wie ist es damit (evtl. dann nur als USB1)?
mr.escape
ob die usb an der vorderseite nun direkt oder extern wären kann ich nicht beantworten- hatte an diesem port heute eine fremde neue externe festplatte hängen, die in jedemfall usb2 unterstützt. bei diesem neuteil war eine treiber cd beigepackt und die installation funktionierte tadellos. in meinem system nun alles platt zu machen wage ich ehrlich gesagt nicht da mir schlicht und ergreifend die kenntnisse fehlen- um im schlimmsten fall eine katastrophe zu verhindern. anstelle griff ich zum werkzeugkasten ( mir ist klar wie das rüberkommt ) und hab den schraubenzieher gezückt um den dingen auf den grund zu gehen.Der lhd 02 ist ganz klar kein platten laufwerk sonder eben mit speicher chip ausgestattet.sobald ich meine externe ausschalte ist sie komplett aus verwaltung sowie manager. mir ist nicht klar wie die geratene vorgehensweise eigentlich aussehen sollte.
ich möchte an dieser stelle für soviel geduld und sachverstand ein riesiges DANKESCHÖN aussprechen.
was mich anbetrifft bräucht ich mehr input um in diesem fall weiterzukommen.gut möglich das der eigner bei der ersten inbetriebnahme einen fehler begangen hatte oder das laufwerk von vornherein einen drücker hatte. vielleicht der transport was weis ich.
gruss und fetten respekt an mr. escape
matt
Kann es sein, dass einfach gar keine platte im dem ding steckt? Das würde auch die fehlenden betriebsgeräusche erklären.
Es mag wohl anschlusskompatible flash platten geben, aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das hier der fall ist und für einen video-player wäre es zudem auch relativ mager.
Wenn wir über das selbe teil reden, dann ist das definitiv ein harddisk player
(von http://ryan.com.br/prod_LHD-02.htm)
mr.escape
Du kannst unter z.b. http://imageshack.us/ oder http://www.250kb.de/ ganz easy bilder hochladen und hier einfach die dort erzeugte URL posten.
mr.escape
das foto kommt vom handy, die quali ist deshalb nicht die beste- ist aber ausreichend. danke für den tip mit ..250kb.de.
http://www.250kb.de/u/061127/j/10e8e90d.jpg
gruss matt
Na das sieht doch schon extrem nach
aus!
Jetzt noch ein bild von der anderen, interessanten seite und dann sehen wir, ob es so (ohne platte):
oder so (mit platte):
aussieht bzw. etwas ganz überraschendes zu tage kommt.
mr.escape
folgendes bild wird die fehlenden betriebsgeräusche erklären und mir verständlich machen was du eben schon wusstest. wie ich bereits sagte brauchte auch ich mehr input und diese info wäre natürlich etwas nützliches gewesen.ich werde das so weitergeben und bin gespannt auf die reaktion.vielleicht ergibt sich ja für mich irgendwann die möglichkeit dir bei etwas zu helfen. bis dahin muss ein DANKE ausreichen.
in diesem sinne gruss matt.
http://www.250kb.de/u/061127/j/2cc43d6f.jpg
Und ich erst! ;)
Besonders wegen der angabe "Harddisk Player USB 2.0 Speichermedium 80GB"
mr.escape
selbstverständlich gebe ich dir dazu bescheid.hat sich wahrscheinlich sehr über dieses schnäppchen gefreut.
gruss matt
nachdem das ein spontankauf aus dem net war konnte der anbieter nicht mehr ausfindig gemacht werden. da das gehäuse extrem erschwinglich war hatte der bekannte `halt zugegriffen`. wenn du jetzt allerdings eine quelle für passende festplatten hättest wäre schön wenn du was empfehlen könntest. da man jetzt ja aufrüsten könnte.hat mich auch gefragt nach welcher form von platte (zoll größen etc ) er sich da umschauen muss.
gruss matt
???
Da muss doch irgendwo wenigstens eine bestätigungsmail oder etwas ähnliches herumschwirren!
nach welcher form von platte (zoll größen etc ) er sich da umschauen muss.
2.5" PATA notebook-platte mit vermutlich bis zu 9.5mm dicke (das sind die meisten).
Z.b.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2
Evtl. auch nur bis 80GB um ansteuerungsprobleme zu vermeiden.
"Capacity: Supporting HDD up to 80GB" (http://www.mediasonic.ca/product_spec/MPEG_Player/LHD-02.html)
Es könnte aber durchaus mit bis zu 120GB klappen oder sogar mehr. Das wäre etwas zum ausprobieren.
mr.escape
über 80 GB läßt das gehäuse sowieso nicht mehr zu. (laut verpackung 20, 40, 80GB). wie´s mit seiner korrespondenz aussieht weiss ich nicht, nur soviel das er neulich einen festplattencrash gehabt hat. ( der 24h vorortservice hatte im nach einem mainboardwechsel die festplatte mit einer zu langen schraube befestigt- die dann eben zu weit reinragte und die platte zerstört hat- laut service) in wenigen wochen gleich zweimal pech mit einem nagelneuen 4200 athlon.
ich geb das halt mal so weiter und naja- wirst dann schon hören wie´s weiter ging.
der kracher war ja noch, das der vom service die vorderseitigen usb ports weggefetzt hat und dann die anschlüsse nicht wieder herstellen konnte weil er sich nen größeren tower gekauft hatte.
naja manchmal kann man schon staunen. gruss matt