Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HD mit 137GB Begrenzung

ct2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich hatte mir eine Seagate Baracuda mit 200GB gekauft und nach mehreren Versuchen auch mit der vollen Kapazität zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich diese wegen einem Defekt zurückgegeben und stattdessen eine Samsung (SP2014N) mit 200GB bekommen. Die neue Platte wird von WINXP trotz der gleichen Einstellungen wie bei der Seagate nur mit 137GB (128GB) erkannt (Laut Datenträgerverwaltung).

Zu meinem System.
Board ASUS A7V mit akuellem Bios (1011) (zeigt die HD-Größe beim Booten mit 186GB an.)
WIN XP mit SP2
In der Regestrie habe ich "EnableBigLba" mit "1" eingetragen.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es bei den verschiedenen Hestellern Unterschiede, wie die Platten behandelt werden müssen?

Gruß
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ct2 „HD mit 137GB Begrenzung“
Optionen
ct2 Alpha13 „Nimm den Maxtor Big Drive Enabler:...“
Optionen

Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

Heute Nachmittag habe ich auf der neuen Platte WINXP mit SP2 installiert. Ohne Erfolg.
Was passiert eigentlich wenn wenn auf der Platte eine Partition mit 137GB ist. und XP auf einmal feststellt, dass die Platte doch größer ist. Wird der zusätzlich Platz als frei und ohne Partition angezeigt?

Alpha13 ct2 „Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Heute Nachmittag habe ich...“
Optionen
Olaf19 ct2 „Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Heute Nachmittag habe ich...“
Optionen

In der Microsoft Knowledge Base ist noch ein Artikel zu dem Thema: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Evtl. hilft dir das weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
YF2L703S ct2 „HD mit 137GB Begrenzung“
Optionen

Hallo,

meine beiden Maxtor SATA 6L300S0 werden auch nur mit 279,47 GB erkannt, obwohl mit 300 GB beworben.

Die Festplattenhersteller rechnen anders!

ct2 YF2L703S „Hallo, meine beiden Maxtor SATA 6L300S0 werden auch nur mit 279,47 GB erkannt,...“
Optionen

Ist mir schon klar. Die Plattenhersteller rechnen mit 1kB = 1000Bite. BIOS und Win aber mit 1kb = 1024Bite. Deswegen würde mir ja schon reichen wenn 186 GB erkannt würden. Aber 137GB (128GB) ist mir zu wenig.

YF2L703S ct2 „Ist mir schon klar. Die Plattenhersteller rechnen mit 1kB 1000Bite. BIOS und Win...“
Optionen

Hallo,

hast Du schon geprüft, ob Dein BIOS nur Festplatten bis 137 (128) GB unterstützt und nicht ein Update benötigt? Bringe Dein BIOS auf den neuesten Stand

Denn normalerweise müßte ab SP 1 (SP2 enthält SP1) windowsseitig die Unterstützung da sein.

nemesis² ct2 „HD mit 137GB Begrenzung“
Optionen

Hat dein XP SP2 (zumindest SP1) schon integriert oder hast du das hinterher installiert? Beim 48-Bit-Problem sollte mind. SP1 schon integriert sein (ggf. neue CD brutzeln).

Klappt die Neuinstallation mit integriertem SP1(2) auch nicht?