Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?

Sandra2006 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich habe ein Problem mit meiner IBM - Deskstar IDE 40 GB.
Die Platte wird im Bios richtig erkannt, allerdings bekomme ich außer
einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor nichts zu sehen.

Kann man die Platte noch retten ? Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg,

Sandra

bei Antwort benachrichtigen
rill Sandra2006 „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

Willst Du die Festplatte retten und/oder die Daten? Wenn es sich um eine HD aus der DTLA Serie handelt, sieht es schlecht aus ... diese Serie ist bekannt-berüchtigt für mehr oder weniger zeitiges Absterben, außer in Speziallabors für sehr viel Geld ist keine Aussicht auf Datenrettung.

Deiner Fehlerbeschreibung nach muß nicht unbedingt die Festplatte defekt sein. Das einfachste wäre es, mit einer Knoppix-CD/DVD den PC zu starten und die meiste Hardware außer HDs zu testen - Knoppix ist ein komplettes (Linux-) Betriebssystem, das nur von CD/DVD und im Arbeitsspeicher läuft; sogar Internetzugang ist damit möglich.

Du solltest Dir auch das HD-Diagnose-Tool von IBM besorgen, meist laufen diese Diagnose-Tools von einer Bootdiskette oder von einer bootfähigen CD/DVD. Maxtor bietet z. B. ein CD-Image an, das man einfach nur brennen braucht und kann das Diagnose-Tool direkt von CD starten - ich weiß nicht, wie das bei IBM aussieht. Leider ist es so, daß man meist einen 2. PC braucht, um Fehlern/Problemen beim 1. PC auf die Spur zu kommen - und sei es nur, um im Internet zu recherchieren.

Du solltest der Sache auch insofern genauer nachgehen und den PC öffnen und die betreffende HD in Augenschein nehmen: läuft sie, wird sie sehr heiß, macht sie Geräusche ... am besten ausbauen und die HD mit allen Kabeln angeschlossen in der Hand laufen lassen (wenn sie noch läuft).

rill

peter1960 Sandra2006 „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

..ähmm...gibt es da auch noch ne Vorgeschichte zu , weil "meine Kristallkugel" ist grad in Reparatur.
Generel kann eine (vorübergehend) nicht mehr Bootende HDD als zweites Laufwerk am Secondary Port zur Datenretten angeschlosen werden, solange die nicht wirlich ganz in Eimer ist.
Ob schon ein Reparaturversuch mit der XP CD unternommen wurde (sofern XP drauf war/ist)...........????

Tilo Nachdenklich Sandra2006 „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

Wenn die Platte noch im Bios erkannt wird, wird sie nicht abgelebt sein, sondern sie hat ein MBR-Problem und damit ein Problem mit der Partitionserkennung. => Das Programm Testdisk besorgen (googeln) und einsetzen. Das geht auch per Computerstart von Knoppix-Linux-CD. Achtung, die Startreihenfolge im Bios kann sich ungünstig verstellt haben => checken!

globalmensch Sandra2006 „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

Ohne jetzt viele Infos zu haben:

IBM Deskstar - wie alt? Etwa der Katastrophenjahrgang?

Sandra2006 Nachtrag zu: „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

Hallo !

Es handelt sich um das Modell IC35L040AVER07-0 vom Dezember 2001.

globalmensch Sandra2006 „Hallo ! Es handelt sich um das Modell IC35L040AVER07-0 vom Dezember 2001.“
Optionen
schau mal hier

oder da

Das hilft alles nicht viel, aber die IBM sieht mir nach dem entsprechenden Jahrgang aus, abgesehen davon ist die Laufzeit von knapp 4,5 Jahren für mich schon mehr als gut, was wieder gegen den Katastrophenjahrgang spricht und für eine gute Qualität.

Meine ganz ganz alten 1GB Platten laufen heute noch problemlos, die längste >10GB Platte von Maxtor (20GB) lief 3 Jahre im Dauerbetrieb, das war für mich schon Glanzleistung. Wie lang meine jetzige WesternDigital macht, weiss ich nicht. Meine Maxtor 120GB gab nach einem halben Jahr trotz guter Kühlung den Geist auf.

Also ich tippe fast auf den "natürlichen" Tod
Sandra2006 Nachtrag zu: „IBM - Deskstar IDE 40 GB. defekt ?“
Optionen

Hallo !

Kann mir jemand sagen, wie ich den MBR neu erstellen kann oder die Daten sichern ?
Welche (Freeware-)Programme benötige ich ?

Danke für die bisherigen Tipps !

mfg
Sandra2006

globalmensch Sandra2006 „Hallo ! Kann mir jemand sagen, wie ich den MBR neu erstellen kann oder die Daten...“
Optionen

Ich würde sagen, die einzige Möglichkeit besteht darin, das Teil als sekundäre Platte in ein laufendes System zu stecken, von dort aus auf die Daten zuzugreifen. Wichtig: Wenn die Platte NTFS formatiert ist, solltest du das nur unter Win NT/XP/2000 machen können

peter1960 Sandra2006 „Hallo ! Kann mir jemand sagen, wie ich den MBR neu erstellen kann oder die Daten...“
Optionen