Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....

gelöscht_35042 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider geht jetzt schon die 4. S-ATA-Platte von Kunden und auch eine von mir ins Nirwana, weil einfach die Datenanschlüsse grottenschlecht sind.

Die Anschlusskabel selbst sind zum Teil dermassen steif verarbeitet, dass sich bei geringsten Bewegungen der Festplatte (herausnehmbarer Festplattenkäfig) die Anschlüsse an der Platte verdrehen oder sogar zum Teil abbrechen.

Noch schlimmer ist es bei ext. S-ATA-Platten. Da rasten zwar die Kabel ein, brechen jedoch bei einer unvorsichtigen Bewegung des Gehäuses sofort aus.

Zu allem Übel sehe ich dann auch noch auf den neuen Boards nur noch S-ATA-Anschlüsse und eine IDE-Schnittstelle für opt. Laufwerke.

Wenn als schon S-ATA, dann unbedingt auf weiche Anschlusskabel achten.

Bis jetzt habe ich leider nur zwei in die Hand bekommen, die ich dann in meinen eigenen Rechner eingebaut habe.

Selbst mein Kabellieferant (Intos) kennt das Problem, ist aber nicht in der Lage, diese weichen Kabel zu liefern.

Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
aldixx gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

Solange es IDE-Platten gibt kommt mir keine SATA-Platte in den Rechner denn schneller können die Sataplatten nicht sein
da es ja im Grunde Ideplatten mit Wandlerchip sind und die Plattenmechanik sowieso an ihre Grenzen stößt.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook aldixx „Solange es IDE-Platten gibt kommt mir keine SATA-Platte in den Rechner denn...“
Optionen

Hi,

genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die Plattenmechanik ist der Flaschenhals !

Darüber hinaus ist die verbreitete Technik, S-ATA zunächst in P-ATA ( IDE, parallel) umzuwandeln, und dann wieder in serielle Signale. Physikalisch kann der Schreibkopf der Platte nur ein Bit nach dem anderen schreiben. Bis jetzt jedenfalls. Unnötig also, diese ganze Wandlerei. Aber die Hersteller sind vermutlich noch nicht alle soweit, daß sie die seriellen Daten in einem Wisch bis zum Schreibkopf durchreichen. Vielleicht ist die Ausfilterung der Steuersignale noch nicht gelöst.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

Klingt ja so, als wenn Du Wechselrahmen brauchst oder Mainboards mit zwei PATA-Anschlüssen? Für Core2 Duo Prozzis sind das wohl eher Mainboards mit dem 975-ziger Chipsatz (noch ein PATA-Anschluss) und einem zusätzlichen PATA-Controler.

Aber es stimmt, die Industrie hat richtig Mist gebaut und flexible Kabel sollten möglich sein?? - Doch nein, es gibt eine physikalische Tücke!! Bei hohen Frequenzen erzeugen enge Kabelkrümmungen enorme Dämpfung => fehlerhafte Datenübertragung! Die Platte mag dann logisch dermaßen defekt gehen...dass die üblichen Testtools der Hersteller sie als Garantiefall klassifizieren. Dagegen hilft ein "kurzweiliges" Low-Level-Format (kein echtes, sondern Nullen schreiben).

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

Hmm,

kann ich nicht bestätigen.

Habe seit 3Jahren im Dauerbetrieb 2 160GB S-ATA Maxtor Platten im Raid 0 und noch eine
250GB S-ATA Western Digital laufen.

NULL PROBS!!!

Zugegeben, die Stecker sind wirklich nicht besonders robust, aber man muss halt nicht mit Grobschlosserhänden daran rumbasteln ;)

bei Antwort benachrichtigen
blaumann gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

hast schon recht!
ich hatte auch schon probleme mit meinen beiden, mit meinem asus board gelieferten s-ata kabeln.
dauernd wurden kontrollerfehler e.t.c gemeldet.
jetzt habe ich ein paar andere kabel an den festplatten, und seitdem keine probleme mehr.
ich finde auch das die s-ata anschlüsse nichts taugen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

Wenn man mit den Platten und Kabeln entsprechend umgeht, gibt es daran nix auszusetzten. Ich habe seit 2 Jahren SATA und SATA Wechselrahmen. Ich könnte kaum zufriedener sein. Kabel ziehe ich vom ersten Tag an ab, bevor ich an den Festplatten im PC fummel und beim Wechselrahmen entfällt der Kabelkram sowieso.
Dass die Anschlüsse etwas fragil sind, stimmt, aber alles andere dürfte die Sache wieder verteuern. Müssten sich die Mainboardhersteller halt zusätzliche Sicherungen einfallen lassen, so schwer kann ein Steckerdesign ja nicht sein. Aber die Hersteller profitieren ja von den zerbrechlichen Teilen. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sven69 gelöscht_35042 „Ich kann S-ATA-Platten nichts abgewinnen.....“
Optionen

Hatte noch nie Probleme mit SATA-Platten. Habe zwei von Samsung in meiner Kiste plus noch eine PATA auch von Samsung. Bin sehr zufrieden. Stecker sind noch nie rausgerutscht. Man muss natürlich auch ein bisschen aufpassen und sich nicht we die Axt im Walde aufführen.

Gruss von der Insel links neben der anderen Insel
Sven

bei Antwort benachrichtigen
RethCaldason sven69 „Hatte noch nie Probleme mit SATA-Platten. Habe zwei von Samsung in meiner Kiste...“
Optionen

Ich betreibe seit 2 Jahren 2x Western Digital 160GB JD, mit einem Adaptec Raid (2410SA) und es funktioniert alles tadellos. Habe einen Backplane virefach dazu und deshalb erst recht keine Probleme mit Kabeln etc.. Ich Persönlich würde nie wieder auf PATA umsteigen. 1. wegen der Busgeschwindigkeit und der Menge der Platten die ich gleichzeitig betreiben kann. 2. Werde ich mir demnächst 2x 150GB Raptor Platten holen (10 000 Umdrehungen) gibt es bei PATA nicht nur bei SCSI. Doch bei SCSI hat man das Problem mit den hohen Preisen. Sata hat nur Vorteile.

MfG

Reth

bei Antwort benachrichtigen