Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IDE-Festplatte defekt oder BIOS-Fehler?

mack2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem. Eine meiner IDE-festplatten wird von Windows nicht mehr erkannt bzw. angezeigt. Hardware habe ich folgende :

- Pentium 4 3,2GHz S775
- ASUS P5GD1 S775
- 2x Maxtor 160GB S-ATA
- 1x Maxtor 80GB IDE
- 1x Western Digital 60GB IDE
- Rest ist unwichtig?

Nach dem Hochfahren wurde zunächst die Maxtor-IDE auch nicht angezeigt. Nach einem Reboot gings dann wieder und ich konnte auf die Dateien der Maxtor-IDE zugreifen. Die S-ATA-Festplatten sind alle i.O. . Die WD-IDE wird immer noch nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Im Geräte-Manager steht jetzt "WDC ROM MODEL--SABRE SCSI Disk Device" für die WD-IDE und bei der Maxtor-IDE steht "Maxtor 6 Y080** SCSI Disk Device". Das Kuriose an der Sache ist, dass beide IDE-Festplatten als SCSI angezeigt werden, wobei die Maxtor weiterhin funktioniert und die WD nicht.

PartitionMagic 8.0 gibt folgende Fehlermeldung :
"IniError 100 Partition Table is bad"

Sorry für den ultra-langen Text, aber ich bin echt am Verzweifeln. Das ist bereits die zweite Western Digital, die mir abschmiert *an-kopf-fass* und da sind wichtige Grafiken drauf, die ich dringend brauche. Mit PM 8.0, Partition Table Doctor und GetDataBack hatte ich keinen Erfolg.

Weiss einer von euch, wie ich an die Daten rankomme oder die Platte retten kann?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 mack2 „IDE-Festplatte defekt oder BIOS-Fehler?“
Optionen

Falls beide IDE HDD an einem Port hängen ( Info dazu fehlt) solte solches Chaos nicht wirklich wundern.
Da das hier schon X-mal gepostet wurde..........

mack2 peter1960 „Falls beide IDE HDD an einem Port hängen Info dazu fehlt solte solches Chaos...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob beide an einem Port hängen. Naja, die Festplatte funktioniert wieder.

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.