Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

interne 3,5 zoll festplatte partitionieren

moses3463 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
möchte meine festplatte partitionieren.partition magic zeigt aber an das die festplatte schreibgeschützt ist.wie kann ich diesen schreibschutz aufheben.auf dieser platte befindet sich kein betriebssystem.
vielen dank im vorraus,
gruss moses

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moses3463 „interne 3,5 zoll festplatte partitionieren“
Optionen

Muss das unbedingt mit Partition Magic geschehen? Wenn die Platte noch keinerlei Daten enthält, kannst du das ganz bequem mit den Boardmitteln von Windows über die Datenträgerverwaltung erledigen.

Sollte auf der Platte irgendetwas "vermurkst" sein - der Hinweis auf den Schreibschutz deutet darauf hin - dann würde ich so vorgehen:

- DOS-Tool 'killmbr' von Heise herunterladen
- Windows-98SE-Bootdisk herunterladen, Startdiskette herstellen
- killmbr mit auf die Startdiskette kopieren und damit booten
- killmbr ausführen, um den Master Boot Record der Platte zu löschen

Das Tool erklärt sich von selbst, wenn du unter DOS 'killmbr' aufrufst, erscheint zunächst nur eine kurze Information, erst bei 'killmbr 0' wird - nach kurzer Rückfrage - der MBR der 1. Festplatte im System gelöscht (analog dazu der MBR der 2. Platte bei killmbr 1).

Nach dem Löschen des MBR würde ich einen 2. Versuch mit dem Partitionieren unternehmen, am einfachsten unter Windows direkt (siehe oben).

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
moses3463 Olaf19 „interne 3,5 zoll festplatte partitionieren“
Optionen

Hallo Olaf,
habe es als erstes mit der Datenträgerverwaltung unter Windows probiert.Da es nicht funktionierte habe ich es mit Partitionsmagic probiert aber es klappte auch nicht.Die Platte ist neu und Sollte nicht vermurkst sein.Ich habe sie gejumpert und eingebaut.Sie wurde sofort erkannt und liess sich einwandfrei formartieren.Igh habe keine Ahnung warum sie schreibgeschützt ist.Dieses Problem hatte ich noch nie bei einer Festplatte.Ich werde nach den Feiertagen mal deine Alternative probieren.Erst mal vielen Dank und schöne Feiertage.
Gruss moses3463.