Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Kaufempfehlung für externe USB Festplatte

Sierra / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich suche eine externe portable Festplatte die auch USB 1. unterstützt und allgemein wenig Probleme bereitet. Sie sollte unter 100 EUR kosten.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AST Sierra „Kaufempfehlung für externe USB Festplatte“
Optionen

Hi,
USB Festplatten sind abwärtskompaktibel, aber viel Spass wirst du mit usb1 nicht haben.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Sierra „Kaufempfehlung für externe USB Festplatte“
Optionen

Hallo,
also was usb2 kann, kann auch usb 1.
Ich denke du solltest dir überlegen, wieviel Speicherplatz du brauchst, ob Stromverorgung, wie laut, ob auch Firewire oder nur usb, ob Notebookgröße oder "normal".
ich denke, du kannst getrost eine kaufen, wenn Markenhersteller verbaut sind.
zB: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAUE03&
Oder du gehst zu einem Händler und schaust und probierst aus.
mfg, thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sierra Thomas139 „Kaufempfehlung für externe USB Festplatte“
Optionen

Welche Möglichkeiten gibt es denn bei der Stromversorgung? Und wie bekommen sie ihren "Saft"`?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Sierra „Kaufempfehlung für externe USB Festplatte“
Optionen

Hallo,

das Case (Schnittstelle zwischen Computer & externer Festplatte) sollte USB 1.1 unterstützen. Bei USB 1.1 wirst Du aber keine Freude haben.

Um Dir helfen zu können, solltest Du auch angeben, wie groß die Festplatte sein soll und ob Du eine 2,5" oder eine 3,5" Platte haben willst und ob sie eine externe Stromversorgung mit bringen soll? Alternative z.B. www.ebay.de

Ich selber nutze eine 2,5" Festplatte mit 40 GB von TrekStor seit 1 1/2 Jahren und bin zufrieden. Damals habe ich für diese Platte € 99 beim Media-Markt gezahlt. Bei dem Ansehen aktueller Angebote bekommst Du heute schon eine 60 GB u.U. sogar 80 GB Platte vom gleichen Hersteller.

Zwar sind die 2,5" Platten deutlich teurer, aber notfalls kann man sie in einer Anzugtasche mitnehmen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Sierra YF2L703S „Hallo, das Case Schnittstelle zwischen Computer externer Festplatte sollte USB...“
Optionen

Danke. Es geht mir hauptsächlich um einen Bekannten. Ich will dort ca. 40 GB sichern. Der hat eine ältere Siemens Kiste. Wir hatten uns mal zwei Platten geliehen. Eine wurde erkannt und hat funktioniert, die andere nicht. Das waren beides sehr kleine Dinger. An die Stromversorgung habe ich aber nicht gedacht. Die eine lief einfach. Die hatte dann wohl eine interne Stromversorgung oder wie soll sie sonst Strom bekommen haben? Obwohl sie doch sehr klein war.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Sierra „Danke. Es geht mir hauptsächlich um einen Bekannten. Ich will dort ca. 40 GB...“
Optionen

also, es gibt die "interne" stromversorgung über den usb-anschluss (für notebooks) und die über ein extra netzteil.
für einen desktop-PC würde ich eine mit netzteil nehmen, platzprobleme sind da ja meist nicht soooo gravierend.
wenn du eine "große" (3,5") kaufst, kannst du meist ohne probleme die platte aus dem gehäuse durch eine andere austauschen.
schöner sind aber die kleinen, ohne extra stromversorgung ;-)
ist aber vielleicht auch eine preisfrage.
tipp: ein usb-case beorgen
(sowas: http://cgi.ebay.de/EXTERNES-3-5-IDE-FESTPLATTEN-GEHAUSE-USB-2-0-ALU-NEU_W0QQitemZ6840810373QQcategoryZ58935QQrdZ1QQcmdZViewItem)
und eine "normale" 3,5" festplatte besorgen und einbauen.dann kann man immer auf eine größere festplatte aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen