Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

Kein Betreff angegeben

susale / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
Habe eine externe 300 Gb Festplatte installiert - Musik, Bilder und Videos dorthin übertragen - alte integrierte Festplatte defragmentiert und nun läuft Musik unrund und ruckelig, egal welchen Player ich verwende bzw. alte oder neue Festplatte gebrauche - auch mp3 von cds... bin ein bissl frustriert, weil ich jetzt endlich Platz und Ordnung auf meinem Pc hätte und die Musik nicht funktioniert :-( ... kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen, vielen Dank im Voraus
Susa

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Um dir helfen zu können, bräuchten wir ein wenig mehr Informationen.
Ich nehme an, die Festplatte ist per USB angebunden. Bist du sicher, einen schnellen USB 2.0 - Anschluss zu benutzen? Bei manchen PCs sind die Anschlüsse an der Frontblende nur USB 1.1 und damit zu langsam für Musik und Video.
Probiere einen USB-Port hinten aus.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, funktioniert USB 2.0 bei deinem Rechner nicht. Dann bräuchten wir genaue Angaben zum Rechner: Mainboard, Betriebssystem, Treiber usw.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „Problem mit externer Festplatte ...“
Optionen

Verwende den direkten Usb Anschluss an der Rückseite des Pcs (dort befinden sich 2 Anschl. und vorne ebenso) Bei der Beschreibung der FP stand: compliant with both USB 2.0 und USB 1.1 standard specifications
Folgende Angaben gelten für mein Gerät:
Gerätetyp: PC-System
Bezeichnung: PROWORX PROFORCE A64 3000
AMD Athlon(TM) 64 3000+ Prozessor
Biostar K8NHA-M Mainboard
CPU-Kühler (Socket 754)
7-in-1 Flash Card Reader
160 GB Festplatte, 7.200 rpm (Western Digital WD1600BB)
NVIDIA GeForce FX5200 Grafikkarte, 128 MB, TV-Out
16/52x DVD-Laufwerk (LG GDR-8163BBB)
CYBERLINK DVD SOLUTION FOR DVD BURNER OEM
3.5" Diskettenlaufwerk (NEC)
Microsoft(R) Windows(R) XP Home (PROWORX OEM-Lizenz)
Microsoft(R) Windows(R) XP Home (PROWORX OEM, CD/Handbuch)
Microsoft(R) Works 7.0 (PROWORX OEM, deutsch)
Keyboard PS/2, schwarz/silber
optische Wheelmaus 3 Tasten, PS/2, schwarz/silber
PROWORX Midi-ATX Gehäuse TK-6600B (silber)
Assembling & Qualitaetskontrolle (ext.)
PROWORX Service (2 Jahre Garantie mit vor Ort-Service)
512 MB Arbeitsspeicher DDR-RAM (PC 400)
DVDRW NEC, ND-2500A, 8X, 32/16/40-12, BULK



Danke für die rasche Antwort :-)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „Problem mit externer Festplatte ...“
Optionen

Ok, danke erstmal.
Kannst du bitte noch im Gerätemanager schauen, ob die mit USB zusammenhängenden Geräte ordnungsgemäß installiert sind?
Sie dürfer nicht mit einem gelben Fragezeichen gekennzeichnet sein und unter "Eigenschaften" (erreichbar mit Rechtsklick auf die Gerätebezeichnung) sollte etwas bezüglich der unterstützten USB-Standards stehen.

Wichtig wären auch noch genauere Daten zur Festplatte: Hersteller, Modell, genaue technische Daten (soweit für Dich zugänglich). "USB 2.0 compliant" heisst erstmal nur, dass das Ding an USB 2.0 funktioniert, nicht, dass es dessen volle Geschwindigkeit ausnutzt ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „Problem mit externer Festplatte ...“
Optionen

Denke es ist alles ordnungsgemäß installiert, die Festplatte lässt sich im Gerätemanager unter Laufwerke unter SAMSUNG HD300LD USB Device finden. Unter Eigenschaften steht folgendes: USBSTOR\DISK&VEN_SAMSUNG&PROD_HD300LD&REV_0000\DEF10BCE07CF&0

Geräteinfo über Festplatte:

Gerätetyp: Externe Festplatte
Bezeichnung: externe chiliGREEN Festplatte 300 GB, USB
Artikelnummer: 11400053
HDD-Gehäuse 3,5" GU2I-3B mit Standfuß USB 2.0, Alu
Elektroaltgeräteentsorgung externe Laufwerke
Hülle f. externe HDD, chiliGREEN, 3.5"

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „Denke es ist alles ordnungsgemäß installiert, die Festplatte lässt sich im...“
Optionen

mh, kannst du die Platte mal an einem anderen PC testen (bei Freunden/Bekannten)?
Wenn dann die Platte zügig läuft, liegt es an Deinem PC und wir machen da weiter, wenn Sie dort auch nicht schneller läuft, ist wohl der Controller der Platte dran schuld.

So langsam gehen mir sonst leider die Ideen aus :-(.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „mh, kannst du die Platte mal an einem anderen PC testen bei Freunden/Bekannten ?...“
Optionen

Hmm werd ich machen ....
Musik rennt aber auch ruckelig, wenn die neue Festplatte ausgeschalten ist, bzw. wenn ich sie von der integrierten Festplatte abspiel oder von cds...
"DMA wenn verfügbar" ist auch aktiviert ...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „Hmm werd ich machen .... Musik rennt aber auch ruckelig, wenn die neue...“
Optionen

Dann dürfte es am System liegen. Aktualisiere mal die Mainboard-Treiber. Wahrscheinlich funktioniert DMA nicht (mehr).

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „Dann dürfte es am System liegen. Aktualisiere mal die Mainboard-Treiber....“
Optionen

Sooooo
jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :-(
Dma wenn verfügbar finde ich unter: Gerätemanager - IDE ATA/ATAPI Contoller.
Meine Festplatte jedoch unter Laufwerke.
Ist das ok?
Und wie kann ich den Mainboard - Treiber aktualisieren?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „Sooooo jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :- Dma wenn verfügbar finde ich...“
Optionen

Lade Dir bitte hier die Mainboard-Treiber runter und installiere Sie.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „Lade Dir bitte hier die Mainboard-Treiber runter und installiere Sie. HTH, Z.“
Optionen

Dank dir für deine Mühe, aber ich geb auf, die Anwendung lässt sich nicht öffnen ...

bei Antwort benachrichtigen
nutzermeister Zaphod „Lade Dir bitte hier die Mainboard-Treiber runter und installiere Sie. HTH, Z.“
Optionen

Trägst du einen Schlips oder lieber Hosen

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
bei Antwort benachrichtigen
susale Zaphod „Dann dürfte es am System liegen. Aktualisiere mal die Mainboard-Treiber....“
Optionen

Hab da noch was entdeckt:

Bei Primärer IDE Kanal steht:
Gerät 0: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 5

Gerät 1: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: nicht verfügbar

Bei Sekundärer DIE Kanal steht:
Gerät 0: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Gerät 1: Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

kann es an dem "nicht verfügbar" liegen?


bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S susale „Hab da noch was entdeckt: Bei Primärer IDE Kanal steht: Gerät 0:...“
Optionen

Hallo susale,

am Gerät 1 des Primären IDE Kanal kann es nicht liegen, da es sich hierbei nicht um eine interne Festplatte handelt, sondern nach Deinen Angaben zu urteilen um eine externe Platte und Du nur eine interne Platte hast, die höchstwahrscheinlich als Gerät 1 am primären IDE Kanal genutzt wird.

Da du keine Angaben über das Release (Stand ServiePack?) von Windows gemacht hast, bringe erst einmal Dein Windows auf Stand SP 2 und den nachfolgenden Updates (z.B. über das aktuelle Updatepack 2.1x von www.winboard.org). Damit erreichst Du auch eine bessere USB-Unterstützung. Ein SP 1 würde ich an Deiner Stelle nicht mehr weiternutzen, da der Support im Oktober diesen Jahres seitens MS ausläuft

Außerdem würde ich an Deiner Stelle sowohl einmal eine Datenträgerbereinigung als auch eine Defragmentierung vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen
susale YF2L703S „Unterstützung von USB-Platte“
Optionen

SP2 wurde beim Aufsetzen des Computers durchgeführt. Bereinigt und defragmentiert habe ich gestern. Auf SP2.1x kann ich erst morgen updaten , da mein Datenguthaben (Internet) aus ist.
Danke
Susa

bei Antwort benachrichtigen
susale Nachtrag zu: „Unterstützung von USB-Platte“
Optionen

Wenn der Frust am ärgsten ist, sprießen die einfachsten Ideen.
Habe beim Installieren der externen Festplatte den Lautsprecher USB Stecker in den USB 4 Port Hub gesteckt, damit die neue Festplatte direkt angeschlossen werden kann.
Jetzt hab ich Lautsprecher wieder direkt und externe Festplatte im Hub ------> und alles funkt!!
Bin zutiefst erfreut, dank euch sehr für eure Geduld und Mühe!
Lg
Susa

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod susale „LÖSUNG :-) :-)“
Optionen

Schön, dass es jetzt funktioniert und danke fürs Feedback!

Dann lagen die Aussetzer an der Lautsprecheranlage (auf die Idee, dass du USB-Lautsprecher haben könntest, bin ich nicht gekommen :-() und nicht an Festplatte oder Mainboard.

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler susale „LÖSUNG :-) :-)“
Optionen

Du hattest ein USB 1.1 mit USB 2.0 am selben Strang, die beeinflussen sich in der Art, dass das 1.1 Gerät die Geschwindigkeit für das andere Gerät auf dessen Niveau herunter zieht. Warum dann allerdings die interne Platte ebenfalls "unrund" lief erklärt das auf keinen Fall. Läuft denn diese jetzt auch korrekt? Dann ziehen deine Lautsprecher oder irgend ein anderes Gerät vielleicht unverhältnismäßig (> 0,5 Ampere) Strom.

Habe hier einen Brother Drucker der selbst im ausgeschalteten Zustand dermaßen hemmungslos am USB-Strom eines Hubs zieht, dass mein von der Kernspannung und vom Takt her heruntergeregeltes Notebook in die Knie geht, wenn er denn über USB angeschlossen aber ausgeschaltet ist.

Im Gerätemanager könnte unter Umständen, obwohl ich es nicht glaube (bzw. befürchte, dass dem nicht so ist), angezeigt werden wieviel an einem Strang gezogen wird. Kann aber auch durchaus sein, dass da nur der Standardwert 500 mA steht obwohl es vielleicht wesentlich mehr ist.

Nicht, dass bei dir etwas kaputt zu gehen droht. Überprüfe diese Dinge wenn möglich in deinem eigenen Interesse!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen