Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kein Betreff angegeben

cheftutti1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen zusammen,
Frage: Mein Neffe hat ein Miditower bekommen mit einem 766 Prozi, kann man in dieses System eine 160GB Platte einbauen oder muss ich diese vorher in 2x 80 GB Partionieren.

Gruß
Chefetutti

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cheftutti1 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi!

Netter Gedanke: Platte partitionierten und einbauen. Aber das wird nichts bringen.

Wenn die 160GByte Platte Probleme machen würde, dann ist sie auch mit 2x80 GByte weiterhin eine 160GByte Platte. ;-)

Wenn etwas Probleme macht, dann ist die Erkennung der Plattengrösse an sich. Wobei das im BIOS laufen kann. Die wichtigste Grenze liegt bei 128GByte. Um die zu überwinden, muss der Kontroller geeignet sein (an dem die Platte hängt), das BIOS des Kontrollers (oder das Mainboards, falls der Kontroller onboard ist) und das Betriebssystem muss mit Treibern ausgestattet sein 8für den Kontroller), der mehr als 128GByte richtig ansprechen kann.

Bitte beachten: auch bei einer Partitionierung in 2mal 80Gbyte, muss das Betriebssystem über die 128GBytegrenze zugreifen können, also da bitte keine falschen Illusionen hingeben.

Jetzt dürfte auch klar sein, warum man ohne genaue Angaben zur Hardware und zum Betriebssystem nichts konkretes sagen kann. Bei einem Prozessor mit 766MHz würde ich erstmal davon ausgehen, dass bei 128GByte Schluss ist. Ob es dabei noch Probleme bei 64GByte gab' weiss ich aktuell nicht. In jedem Fall dürfte ein aktuelles BIOS-Update (bzw. das letzte, das angeboten wird) kein Fehler sein.

Im Zweifelsfall würde ich entweder eine kleinere Platte einbauen oder über einen Zusatzkontroller nachdenken (SATA als PCI-Kontroller mit eigenem BIOS bietet sich an).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Netter Gedanke: Platte partitionierten und einbauen. Aber das wird nichts...“
Optionen
Ob es dabei noch Probleme bei 64GByte gab' weiss ich aktuell nicht.
Also mit 64GB hatte einzig die ursprüngliche Version von FDisk ihre Probleme, da wurde bei größeren Platten dann nur die Größe modulo 64GB angezeigt, Prozentual konnte man dort allerdings immer noch korrekt partitionieren.
Nächst kleinere Grenze wären 32GB, allerdings sollte die bei Systemen mit über 500MHz keinerlei Probleme mehr machen...

Gruß
bor
cheftutti1 Borlander „ Also mit 64GB hatte einzig die ursprüngliche Version von FDisk ihre Probleme,...“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für eure Mitteilungen. Würde es mit einer 80GB Platte eher funzen.

Gruß
Chefetutti

Andreas42 cheftutti1 „Hallo, erstmal danke für eure Mitteilungen. Würde es mit einer 80GB Platte...“
Optionen

Hi!

Ich zitiere mich mal selbst: "Im Zweifelsfall würde ich entweder eine kleinere Platte einbauen oder über einen Zusatzkontroller nachdenken (SATA als PCI-Kontroller mit eigenem BIOS bietet sich an)."

Mit "kleiner Platte" war eine Platte kleiner 128GByte gemeint, da fällt eine 80er mit drunter. Garantie gibt's natürlich nie, ich erwarte aber damit weniger Probleme.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
cheftutti1 Andreas42 „Hi! Ich zitiere mich mal selbst: Im Zweifelsfall würde ich entweder eine...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für deine Aussage. ich werde eine 80er testen und dann mal XP drauf bruzeln, mal schauen in wie weit die Kiste mich noch Ärgern wird.
Ein Problem habe ich an der Kiste noch gefunden wegen USB, aber as werde ich mit einer USB-PCI Karte lösen können (hoffe ich)

Nochmals DANKE

Gruß
Chefetutti

P.S.
Wenn es geklappt hat gebe ich bescheid.