Hallo,
ich wollte heute eine Änderung mit Partition Magic machen, und es geht nicht.
Ich hatte noch nie Probs mit PM. Ich kann zwar von einer Partition den Speichplatz verkleinern und habe dann leeren nicht partitionierten Platz, kann aber mit dem nichts machen. Weder erstellen noch sonstwas. Nur Undelete. Wo könnte der Fehler liegen? Zwischen den Ohren?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die Festplatte dürfte logisch ein Problem haben. Also backuppen was noch geht, eine neue Festplatte besorgen. Die alte Platte braucht vermutlich ein Low-Level-Format...wenn nicht sogar weitere Tricks. Schau auch mal nach, ob im Bios die INT 13H (bzw. INT 19)- Unterstützung defaultmäßig abgestellt ist, das würde ich schleunigst ändern.
Windows XP nimmt zwar sofort nach dem Start dem Bios die Festplattenverwaltung aus der Hand, bei PartitionMagic-DOS-Prozeduren dürfte es aber anders aussehen.
Bei Bios-Fehlern und C-Partitionen größer 7,8 GB werden mit PartitionMagic nachfolgende Partitionen (oder die C-Partition beim Rückspielen eines Backup/Kopieren-Funktion von PartitionMagic) gründlich versaut...ist jedenfalls meine Erfahrung. Ev. ist sogar nach Low-Level-Format noch ein chdsk auf der neu erstellten Partition (über die gesamte Festplatte, nur am Plattenende 7,8 MB frei lassen!) notwendig; dazu die Platte als zweite Platte einbauen, Betriebssystem sollte auf der Startfestplatte vorhanden sein.
Hallo,
was willst du ändern, eine Primärpartition oder ein logisches Laufwerk? Wenn du schon alle vier maximal existierenden Partionen angelegt hast, kannst du keine fünfte anlegen, weil wie schon gesagt nur vier Primärpartitionen möglich sind. Neue logische Laufwerke anlegen geht, bis alle Laufwerksbuchstaben vergeben sind. Allerdings könnte die Platte aber auch logische Fehler haben, dann Daten sichern, plattmachen, neu aufsetzen.
MfG
dicksen
Danke. Habe ich gestern auch gemerkt. Normalerweise habe ich immer eine Primärpartition gemacht und dann Windows aufgespielt. Und diesmal habe ich im Windows-Setup gleich alle Partitionen gemacht und es waren alle Primär. Jetzt habe ich nachträglich alle erstmal wieder in Logische convertiert und es geht wieder :-)