Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kurze Frage an die RAID-Experten...

AH966 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab hier einen Server stehen, in dem 5 U160-SCSI-Platten im RAID-5-Verbund arbeiten. Die Platten haben folgende Daten:
Kapazität: 9 ,1 GB
UGeschw: 7.200 U/min
Zugriffszeit: > 5,5ms

Mittlerweile reicht verständlicherweise die Leistung nicht mehr aus, daher würde ich gerne die Platten Stück für Stück per HotSwap austauschen.
Ich habe neue Platten hier liegen:
Kapazität: 18,4 GB
UGeschw: 15.000 U/min
Zugriffszeit:
Ich hab mir das so vorgestellt:
Alte Platte raus, neue Platte rein - warten, bis diese integriert und beschrieben wurde.
Nächste alte raus, nächste neue rein usw...

Ist das so möglich, oder muß ich mit Problemen rechnen?

Mir ist bekannt, daß ich die Kapazität der neuen Platten nicht voll ausnutzen kann - darum geht's auch nicht. Mir geht's nur um die Leistung...
Beide Plattenarten haben einen 80-Pin-Anschluss, sind HotPlug-fähig. Die neuen laufen nach U320, die alten nach U160...

Was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
elblindo AH966 „Kurze Frage an die RAID-Experten...“
Optionen

Hallo,

wir haben sowas mit einem RAID-Array mit 16 SATA-Platten gemacht und es hat funktioniert. Man muss sich halt viel Zeit nehmen, weil beim ziehen einer Platte i.d.R. die Hotswap-Platte sofort synchronisiert wird, wenn das abgeschlossen ist, kann man dann die neue Platte einbauen, diese zur Hotswap erklären usw.

Wenn man dann als Server-BS das richtige hat, kann man die RAID-Partitionen sogar dynamisch vergrössern, wenn alle Platten getauscht wurden.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
AH966 elblindo „Kurze Frage an die RAID-Experten...“
Optionen

Hi elblindo,

danke für Deine Antwort.

Das mit der Zeit dürfte ja net das Problem sein, die Platten müssen net innerhalb einer bestimmten Zeit drin sein.
Mein Problem ist nur die Kompatibiliät zwischen U160 und U320 und daß die höhere neue Kapazität das RAID-System nicht aus dem Tritt bingt.
Als BS setzen wir Win2000 Server ein, glaube nicht, daß eine Vergrößern der Partitionen möglich ist. Wär auch net tragisch...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
ABatC AH966 „Hi elblindo, danke für Deine Antwort. Das mit der Zeit dürfte ja net das...“
Optionen

Ob da aber ein spürbarer Leistungszuwachs kommt ist auch noch fraglich...schau mal im SCSI-Brett in verschiedene Diskussionen über SCSI-RAID, die allgemeine Aussage ist, das bei einem älteren Raid-Controller (wovon ich mal ausgehe, da das System ja scheinbar schon länger läuft) kaum Gewinne zu verzeichnen sind, da die Controller zu langsam sind...