Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Maxtor DiamondMax Plus 8 (30 GB)

dg-it / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits.

Die o.g. Platte hat folgenmdes Problem:

Läuft an, dann springt der Kopf immer nach ganz außen und wieder zurück nach innen.

Da die Mechanik sauber funktioniert gehe ich von einem Schaden an der Elektronik aus, sehe ich das richtig?

Kann man von so einem alten Ding irgendwo nmoch eine Elektronik bekommen, die Platte ist immerhin vom 10. September 2002.

Gruß,
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo dg-it „Maxtor DiamondMax Plus 8 (30 GB)“
Optionen

"Kann man von so einem alten Ding irgendwo nmoch eine Elektronik bekommen, die Platte ist immerhin vom 10. September 2002."
Nur noch über Flohmarkt von einer intakten Platte möglichst identischer Charge (ident. Baureihe etc. versteht sich natürlich). U.U. kann aber bei dieser Platte auch die Elektronik in der Firmware einzeln feinjustiert sein, dann würde selbst das nicht passen.

maurers Pumbo „ Kann man von so einem alten Ding irgendwo nmoch eine Elektronik bekommen, die...“
Optionen

für was frage ich mich ! 300 GB kannste für 89€ haben ! Da hätte ich zuviel Angst um meine daten als dass ich die Platte noch benutzen würde.

NEVER touch a running system !
dg-it maurers „für was frage ich mich ! 300 GB kannste für 89€ haben ! Da hätte ich zuviel...“
Optionen

Die Platte ist ja nicht von mir. Der Eigentümer davon will die ja nicht weiter benutzen, nur die Daten davon heruntergeholt haben, danach soll die verschrottet werden. Es gibt leider immer noch Menschen, die glauben, das sie keine Backups brauchen, wenn sie eine Festplatte vom Hersteller ihres vertrauens verwenden.

Gruß,
Dirk

maurers dg-it „Die Platte ist ja nicht von mir. Der Eigentümer davon will die ja nicht weiter...“
Optionen

nun es gibt natürlich profesionelle hilfe diesbezüglich. aber wenn man sieht was das kostet, sind die daten auf einmal nicht mehr so wichtig ;-) Sag ihm mit DSL Flatrate hat er die Schmuddelfilme bald wieder runter geladen :-)

NEVER touch a running system !
dg-it maurers „nun es gibt natürlich profesionelle hilfe diesbezüglich. aber wenn man sieht...“
Optionen

Wenn das denn so einfach wäre. Es handelt sich leider nicht einfach nur um Schmuddelfilme. Die Platte ist aus dem Firmenserver von einem Kunden, einem ziemlich blauäugigen, gebe ich zu, der Backups bisher nicht zu schätzen wusste.

Sei es, wie es ist, dann muß er den PHP-Kram und so wohl oder übel nochmal machen.

So ist das Leben mit den Daten, Fressen und gefressen werden.

Gruß,
Dirk