Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Maxtorplatte wird nicht als Laufwerk erkannt

hobilu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
ich habe ein Riesenproblem mit meiner Maxtorfestplatte. Nachdem ich mir Treiber von NVIDIA WDM Crossbar und Video Capture von der Seite geladen hatte funktionierte Win DVR einwandfrei. Als ich dann aber am nächsten Tag den Rechner wieder starten wollte, lief sozusagen nichts mehr. Der Rechner versuchte Windows XP hochzufahren, brach aber nachkurzer Zeit den Vorgang ab. Auch "letzte funkionierende Einstellung " ging nicht mehr. Mein Händler sagte mir das die Festplatte defekt sei. Er hatte versucht die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen. Die Platte wird aber nicht als Laufwerk erkannt. So nun zu meiner Frage, hat irgendjemand noch eine Idee wie man die Platte noch retten kann.
Für eure Mühen danke ich schon mal im Voraus
Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
OWausK hobilu „Maxtorplatte wird nicht als Laufwerk erkannt“
Optionen

Hallo,

ich habs oft geschrieben: Du musst Lächeln können, wenn die Platte ablebt - ansonsten hast du
vorher etwas falsch gemacht....

Ich weiss, hilft dir nicht.
Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Elektronisch oder mechanisch? Wer weiss.
Elektronisch: Eventl. gleiche Platine einsetzen. Extrem trikky...
Mechanisch: siehe http://www.nickles.de/static_cache/538020480.html
(Besonders der Teil mit dem Kühlschrank) - glaub ich bei dir aber nicht dran...

I'm sorry for u...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Nörgler hobilu „Maxtorplatte wird nicht als Laufwerk erkannt“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie gut du deinen Händler kennst, aber beim nächsten mal würde ich die Festplatte selber etwas länger "abklopfen" (überprüfen). Der Rechner hat doch noch auf die Platte zugreifen können. Du hättest hier posten sollen, bevor du einen Händler aufsuchst, der dir im Endeffekt nur eine neue verkaufen will. Nichts gegen deinen Händler, aber ich traue dem Braten nicht recht.

Sollte sich die Platte wieder in deinem Besitz befinden, dann versuche sie mittels der Tipps und Tricks aus anderen Threads hier auf nickles wieder an's Laufen zu bringen. Oder versuche zumindest heraus zu finden woran es bei ihr hapert. In der Regel geht eher die Platte als die Elektronik kaputt und das hört man dann fast immer sehr deutlich im Vorfeld.

Wie gesagt, du hättest eine zweite Platte ordern und diese als neue Betriebssystemplatte einrichten sollen und dann mit der anderen die genannten Prozeduren durchspielen sollen. Wenn sie defekt wäre, hättest du eh eine neue Platte gebraucht, wenn sie es nicht wäre, hättest du zumindest halbwegs sinnvoll aufgerüstet und eine Backupplatte übrig gehabt, allerdings hätte ich der nicht mehr allzu viel Vertrauen geschenkt. Aber, dass eine Platte so mir nichts dir nichts ihr Leben aushaucht ist i. d. R. nicht der Fall. Neue holen, einbauen, Betriebssystem aufspielen und dann Daten von der alten Platte retten. Die Prozedur ist immer dieselbe.

Armes Deutschland!
hobilu Nörgler „Ich weiß ja nicht, wie gut du deinen Händler kennst, aber beim nächsten mal...“
Optionen

Hallo Nörgler, ich habe so einen Händler der mir sofort eine neue latte verkauft hat. Mit der neuen platte läuft der Rechner wieder wie geschmiert. Also habe ich die alte platte natürlich sofort paralell angeschlossen. Dann habe ich über den Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht und auch gefunden, leider konnte ich trotzalledem nicht auf das Laufwerk zugreifen. Dann habe ich mir noch von Maxtor das Powermax Festplatten-Diagnoseprogramm heruntergeladen. Dann also neue Festplatte ab, alte angeschlossen und wie beschrieben mit Diskette gestartet. eldung: kein Laufwerk gefunden. Die Platte lief bis zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall mechanisch (merkt man ja wenn man anfasst). Dann habe ich dummerweise einen IDE/VIA Driver/SATA aufgespielt und seitdem läuft die Platte auch mechanisch nicht mehr. Neue Platte wieder angeschlossen, Rechner läuft. Was habe ich nur wieder alles falsch gemacht?
Vieleicht kannst du mir ja nochmal auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß
Holger

Nörgler hobilu „Hallo Nörgler, ich habe so einen Händler der mir sofort eine neue latte...“
Optionen

Eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Das sollte zwar Kritik sein, aber sie sollte nicht persönlich genommen werden. Warst du die ganze Zeit dabei, als der Händler deine Platte getestet hat? Wenn er nämlich mit dieser Platte allein herum experimentiert hat, dann hat er, da sie ja wahrscheinlich eh nicht mehr korrekt lief mit Sicherheit mal die Schlagmethode ausprobiert. Für ihn stand ja schließlich nichts auf dem Spiel, waren ja deine Daten auf der HDD. Diese Schlagmethode kommt immer am Schluß zum Einsatz, wenn man mit geringen Mitteln und Möglichkeiten noch alles versuchen möchte an die Daten heran zu kommen. Bis dahin hat man aber schon so einges getestet. Wenn ich keinen Bock habe, eh eine neue Platte verticken möchte und der Kunde die alte ja sowieso als defekt reklamiert hat, dann könnte ich ihr ja auch den finalen Klapps versetzen und damit erst Recht alle Parameter auf Neukauf einer Festplatte stellen. Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber der Gedanke darf ja nun wohl schon mal gestellt werden.

Armes Deutschland!