Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Medion Notebook Festplatte schreibgeschützt?

Ralf0809 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein grosses Problem mit einem Medion Notebook. Lief bis dato einwandfrei. Nun habe ich den Kaspersky Virenscanner von der letzten Computerbild installiert. Natürlich habe ich vorher den alten deinstalliert und den Rechner neu gebootet. Die Installation schlug fehl. Der REchner wurde seeeehr langsam und der neue Virenscanner lief auch nicht. Da er sich auch nicht mehr deinstallieren liess, habe ich die Systemwiederherstellung bemüht und wollte den Rechner zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Dabei hat sich das Notebook aufgehängt und liess sich nur noch ausschalten.
Neustart schlug ebenfalls fehl. Auch abgesicherter Modus ging nicht mehr. Also mit Recovery CD wiederherstellen. Rechner meldet ,dass er auf mehrere Dateien nicht zugreifen kann. (mehrmals versucht) Also Neuinstallation (XP Home). Diese bricht ab, da Dateien nicht auf die Festplatte geschrieben werden können. Ich glaube hier kann ich jetzt abkürzen. Mittlerweile Habe ich ALLES versucht was mir bekannt ist. Selbst hardwarenahe Tools wie Ranish Partition Manager oder XFDisk melden Fehler sobald ich den MBR neu schreiben will. Die Platte wird vom BIOS noch erkannt. SMART STatus meldet ok. Die Partitionen werden ebenfalls noch erkannt. Ein Low Level Format..weiss nicht mehr mit welchem Programm... zeigte an dass der Rechner noch ca 370h dafür benötigen würde, was ja wohl auch darauf hindeutet, dass irgendwas nicht ok ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Platte ist ne 40GB Hitachi. Bitte um Hilfe.. (Ist das Notebook meines Chefs) :-( .

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Ralf0809 „Medion Notebook Festplatte schreibgeschützt?“
Optionen

aus der ferne würde ich sagen das die platte kaputt ist. bei der windows XP neuinstallation kannst du ja sagen, das die partion C: gelöscht werden soll. geht das?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Ralf0809 Indronil Ghosh „aus der ferne würde ich sagen das die platte kaputt ist. bei der windows XP...“
Optionen

Nein auch das geht nicht. Wenn nicht der enge zeitliche Zusammenhang mit dieser AntiVirus Installation wäre, würde ich auch auf einen HW Defekt schliessen aber so? SMART Status ok! Platte und Partitionen werden erkannt.

ausgekotzt Ralf0809 „Medion Notebook Festplatte schreibgeschützt?“
Optionen

auf den smart status würd ich mich nicht so verlassen.
bei meiner platte (samsung sp0411N) ist laut smart auch alles ok, jedoch meldet das hutil von samsung das mein smart garnicht funktioniert...aus welchen gründen auch immer...
inzwischen muss ich meine sogar aktiv kühlen, damit sie überhaupt läuft. das heißt für mich neue kaufen.

aber wie indronil schon sagte, sie ist jetzt (samt der daten) in einer besseren welt...

gleich neben meinen inzwischen ca.8 western digital (die guten alten caviar..die besten hubschrauber fürs gehäuse), 2 ibm und einer seagate.

Dr. Hook Ralf0809 „Medion Notebook Festplatte schreibgeschützt?“
Optionen

Hi,

ist im Bios der Virenschutz deaktiviert? Wenn nicht, so kann der MBR nicht geschrieben werden.

Ob das allerdings jetzt noch was bringt, ist eine andere Frage. Mir scheint, daß die Partition bzw, die gesamte Festplatte bereits gnadenlos verhunzt ist. Wäre ich Dein Chef, dann würde ich Dir die Ohren langziehen!! ;-))

Ok. Mein Tip:

Zunächst mal im Bios nach dem Virenschutz des Bootsektors sehen, und diesen gegebenenfalls deaktivieren.

Da Du bereits beim Low-Level-Formatieren angekommen bist, gehe ich mal davon aus, daß keine Daten vor einer Neuinstallation gerettet werden sollen.
Ansonsten: Vergiß was nun kommt.

Vorsicht auch, falls sich auf einer zweiten Partition komprimierte Installationsdateien befinden sollten, die evtll. von der Installations-CD benötigt werden!

Vorher gibt es aber noch ein Problem. Ein Medion Notebook? Das ist nicht so gut. Denn, es hat vermutlich kein Diskettenlaufwerk. Sonst hätte mein Tip so ausgesehen:

Bootdiskette erstellen und das Programm "killmbr" draufspielen.
Download hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874
Dann Booten und das Programm starten. Ein verhunzter MBR ist dann kein Thema mehr. Danach erscheint die Platte fabrikneu (was sie allerdings nicht ist) und kann wie gewohnt eingerichtet werden.

Hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk, so gibt es die Möglichkeit ein externes USB-Diskettenlaufwerk anzuschließen. In diesem Fall bleibt dann zu hoffen, daß im Bios auf "Booten von USB" umgestellt werden kann, und daß für diesen Vorgang das Diskettenlaufwerk dann auch unterstützt wird.

Die andere Möglichkeit wäre noch, die Notebookfestplatte auszubauen und über einen 2,5" nach 3,5" Adapter als Slaveplatte an einen anderen Rechner (mit Diskettenlaufwerk) anzuschließen. Dann das Programm von dort aus starten und höllisch aufpassen daß nicht die falsche Platte mit killmbr bearbeitet wird !!!!!!!!!!!!!

Alles sehr aufwendig, - ich weiß. Aber wenn's nicht mehr anders geht?

Viel Erfolg jedenfalls.

cu

Dr. Hook

Ralf0809 Dr. Hook „Hi, ist im Bios der Virenschutz deaktiviert? Wenn nicht, so kann der MBR nicht...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich hab mir eine Boot CD gemacht. Da kann ich auch dieses KillMBR noch draufpacken. Werde ich gleich ausprobieren.