Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

nach Ubuntu-Installation erweiterte Partition weg

LuckyCrash / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich haben auf einem Notebook mit 40Gig-Platte Ubuntu als paralleles OS zu Windows XP-Home installiert.
Bei der Installation haben wir das logische Laufwerk D:(30Gig, 20Gig frei) der erweiterten Partition um 6Gig verkleinert und darauf Ubuntu installiert (automatischer Ablauf). Windows startet fehlerfrei,(Primäre Partition C:) Ubuntu ebenfalls von den neu eingerichteten Partitionen, lediglich wird das logische Laufwerk D: unter Windows nun als unformatierte (RAW)-Partition angezeigt.
Gibt es ne Möglichkeit das Laufwerk D: wieder herzustellen, oder sind die Daten darauf futsch. wie gehe ich am Besten vor?
Danke für Eure Tipps.
LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich LuckyCrash „nach Ubuntu-Installation erweiterte Partition weg“
Optionen

Bei Logischen Partitionen werden die Partitionsdaten nicht mehr im MBR abgelegt. Die erweiterte Partition (der Container für die Logischen Partitionen) wird noch im MBR abgelegt und damit wird anscheinend die erste Logische Partition problemlos gefunden. Für die weiteren Logischen Partitionen wird eine Kette gebildet. D.h. die Partitionsinfos für die nachfolgende Logische Partition wird am Ende der vorherigen Logischen Partition abgelegt. Bei "Umgestaltung" einer Logischen Partition bleibt diese Info für die nachfolgende Partition nur all zu leicht auf der Strecke.

Vermutlich kann das Programm testdisk die Partitionierung retten und die MBR Einträge korrigieren...wenn das notwendig ist. Darüber hinaus wurden bei mir auch stets die Logischen Partitionen gefunden, obwohl ziemlich unklar blieb, ob testdisk da einen Reparatureintrag vornahm.

Testdisk gibt es auf Barts PE-Builder CDs (Heise Rettungs-CDs) oder auf Knoppix CDs. Vielleicht ist es auch auf Ubuntu dabei. Gib mal an einer Konsole testdisk oder sudo testdisk ein.

Anleitungen zu testdisk solltest Du per Nickles-Suche finden, wenn Du testdisk eingibst.

Darüber hinaus sollten Datenrettungsprogramme die Daten finden, denn sie sollten ja noch da sein. Und viel wichtiger, das Master File Table dürfte noch unbeschädigt sein.

LuckyCrash Tilo Nachdenklich „Bei Logischen Partitionen werden die Partitionsdaten nicht mehr im MBR abgelegt....“
Optionen

Ok, ok, Tilo der Tipp ist erste Sahne.
Habe mit Testdisk das gesamte logische Laufwerk "D:" wiederhergestellt.
Thanks, LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.