Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Neue Festplatte "3.5 zoll"

Crunsher-Fish / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wil mir mal eine Festplatte für meinen Rechner kaufen so mit 160 gb oder 250gb. Welche Firme wäre dafür zu empfehlen???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Crunsher-Fish „Neue Festplatte "3.5 zoll"“
Optionen

Für Plattengrößen über 120 GB muss Dein Rechner und Dein Betriebssytem einigermaßen aktuell sein, sonst droht Datenverlust ohne Rettung.

Ich würde eine Seagate Festplatte nehmen, Samsung und die anderen Firmen eher nicht.
Und auf die Temperatur achten, wenn sie eingebaut ist. Computerseitenwand mal nach ein paar Studen Betrieb abnehmen und fühlen. Über 50° im Sommer und unter Belastung (Defragmentierung usw.) sollten es nicht sein. Jetzt im Winter nach ein paar Stunden und in Ruhe ca. 40°C nicht überschreiten (Unterseite zwischen Motor und Hauptchips).

Crunsher-Fish Tilo Nachdenklich „Für Plattengrößen über 120 GB muss Dein Rechner und Dein Betriebssytem...“
Optionen

ja ich hab xp home edition.

wie soll ich das messen??

apollo4 Crunsher-Fish „ja ich hab xp home edition. wie soll ich das messen??“
Optionen

Hi

Zum einen kannst Du das im BIOS ablesen und zum anderen mit der Software die meistens zum Mainboard dazu gibt.
Vorraussetzung ist aber, das Mainboard unterstütz die Möglichkeit die Temeratur zu überwachen.

Wenn Du weist, was Du für ein Mainboard in den PC hast kannst Du das je mal posten.

Gruß
apollo

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Crunsher-Fish apollo4 „Hi Zum einen kannst Du das im BIOS ablesen und zum anderen mit der Software die...“
Optionen

ja ich hab ein msi board um genau zu sein K8N Neo4

apollo4 Crunsher-Fish „ja ich hab ein msi board um genau zu sein K8N Neo4“
Optionen

Hi

Na, da ist doch Software zu Temperaturüberwachng dabei. Auch im BIOS unter PC Health Status kann man da was
sehen. Das ist aber nur die Systemtemperatur sowie der CPU Temperatur.

Die Festplatten sollten dann mit einen extra Lüfter versorgt werden.
Das geht aber nur in eine Grossen Gehäuse a la Big Tower.

Wenn Du ein Midi Gehäuse hast ist das nur mit schwierigkeiten zu realisiern.
Es ist einfach kein Platz um einen extra Lüfter einzubauen für die Festplatten.
Dafür müsste dann einer in das Gehäuse eingebaut werden der genau auf die Festplatten zielt, mit dem Luftstrom.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich Crunsher-Fish „ja ich hab xp home edition. wie soll ich das messen??“
Optionen

SMART im Bios aktivieren und mit einem Programm wie Everest ausmessen. Genaueres zu S.M.A.R.T auf Wikipedia.

Crunsher-Fish Tilo Nachdenklich „SMART im Bios aktivieren und mit einem Programm wie Everest ausmessen. Genaueres...“
Optionen

naja blos warum soll man da noch ein exrta lüfter rein baun?? wann werden die den zu heiß??

Tilo Nachdenklich Crunsher-Fish „naja blos warum soll man da noch ein exrta lüfter rein baun?? wann werden die...“
Optionen

Dauerhaft bei weitgehender Inaktivität soll eine Festplatte nicht über 45°C kommen, d.h. jetzt im Winter eher nur 40°C. Die Platten ziehen 9-13 Watt Strom. Du kannst Dir vielleicht die Wärme einer Energiesparlampe mit dieser Leistung vorstellen. Im PC-Gehäuse herrschen ca. 30°C. Über 50°C werden Festplatten unzuverlässig und langsam. Spätestens im Sommer ist eine spezielle Kühlung ganz günstig...oder man hat eine günstige Luftführung im PC-Gehäuse. Auf alle Fälle würde ich mal nach ein paar Stunden die PC-Seitenwand abbauen und von unten an der Festplatte fühlen. Zieh die Schuhe aus (alter Computerclub-Trick) und erde die Hände kurz am PC-Gehäuse oder an der Heizung! Die Hände sollten absolut trocken sein.

Wenn man mit der Temperatur im Rahmen bleibt, spart man sich auf lange Sicht einigen Ärger. Auch mit sogenannten logischen Defekten.

Crunsher-Fish Tilo Nachdenklich „Dauerhaft bei weitgehender Inaktivität soll eine Festplatte nicht über 45 C...“
Optionen

ahja und welche festplatte soll ich mir jetzt kaufen??? wo man kein lüfter brauch!!!!

Crunsher-Fish Nachtrag zu: „ahja und welche festplatte soll ich mir jetzt kaufen??? wo man kein lüfter...“
Optionen

Hallo!!!!?????

welche festplatte nun ohne extra lüfter???

Hausmeister Krause Crunsher-Fish „Hallo!!!!????? welche festplatte nun ohne extra lüfter???“
Optionen

nimm irgendeine seagate oder maxtor. wenn die mit 5400 U/Min laufen, werden die nicht zu warm.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Tilo Nachdenklich Crunsher-Fish „Hallo!!!!????? welche festplatte nun ohne extra lüfter???“
Optionen

Die Hitachi-Platten sollen mit 5 Watt auskommen, aber von Hitachi würde ich abraten, selbst (oder gerade) wenn sie Testsieger sind. Da ist auch schon mal das böse Wort vom "hochgetunten Schrott" gefallen. Auch Platten mit 5400 U/min würde ich nicht nehmen. Die Bremse moderner Computer ist die Festplatte, Du brauchst keinen modernen Rechner oder keine leistungsfähige CPU, wenn Du eine Festplattenbremse einbaust.

Richtig gut sind neue Festplatten mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
(Das läuft dann auf eine Seagate-Festplatte hinaus. Die sind schnell wegen der Datendichte und Seagate gilt als zuverlässig.) Allerdings geht das Perpendicular-Recording erst bei 320 GB los.

Crunsher-Fish Tilo Nachdenklich „Die Hitachi-Platten sollen mit 5 Watt auskommen, aber von Hitachi würde ich...“
Optionen