Hi
Brauche mal wieder ne neue Festplatte, kann mich aber nicht entscheiden. Entweder sollen sie schnell kaputt gehen, sind zu laut usw.
Kann mir einer von euch eine empfehlen? Sollte eine S-ATA (1!) mit mindestens 160GB sein.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Würde da eine 250GB von Seagate oder Samsung empfehlen.
250GB deswegen da das Preis/Leistungsverhältnis da meiner Meinung nach momentan am besten ist.
Bei Samsung wäre das speziell die SP2504C, (69 Eur bei Alternate), ist sehr schnell. Samsung gibt 3 Jahre Garantie.
Bei Seagate gibts mehrere 250er, darunter auch welche mit 16MB Cache. Sind etwas teurer als Samsung, bieten aber 5 Jahre Garantie.
Da jeder so seine eigenen Favoriten bei Festplatten hat werden dir andere sicher auch andere Hersteller nahe legen.
Ich habe hier zwei Samsung SP1514N (IDE-Variante der SP2404C) und eine 160GB Seagate laufen. Die Samsung bleiben Kühler und haben eine stabilere Transferrate.
Achte drauf das dein Board entsprechend grosse Platten unterstützt.
Also Samsung werde ich nicht nehmen. Nach den Urteilen von bekannten sind die zu schnell "im Ars**" und die Daten weg...
Meine letzte FP war ne Seagate die abgeschmiert 7 Tage nach Verfall der Garantie...na mal schaun
Seagate. Schön kühl halten, nicht dauerhaft über 45 °C und kurzzeitig nicht über 50°C. Die größere Platte hat logischer Weise weniger Stress. Z.B. wenn der Plattenarm über 5 GB Windows-Partition streicht, hat er bei einer 250-ziger Platte eine kleineren Winkel zu überstreichen. Ebenso ist es mit dem Lesen beim Windows-Start: Schön wenn die Daten eng gepackt sind.
Eigentlich kauft man Platten im Pärchen, partitioniert sie gleich und spiegelt die Partitionen.
Verträgt Dein Computer Platten über 120 GB?
Hm ich denk schon. Mein Board ist das Asus P5LD2
Aber warum soll ich 2 gleiche Platten kaufen? Denk nicht, dass ich 2 kaufen muss. Für Backups hab ich noch ne Externe...und außer zocken, surfen und bissl programmieren mach ich fast nix da dran.
Ich hab seit einiger Zeit 3 Stück Maxtor 300 GB, DiamondMax10, im PC.
Keine Probleme, nur werden sie bei ausgiebiger Benutzung relativ warm und hab zur Sicherheit vor jeweils 2 Platten 1 Lüfter montiert.
16 MB Cache, und bei Alternate 89.- Euro. Kann die nur empfehlen. Auch gut leise.
Western Digital Platten sind auf jeden Fall lauter ;-)