Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

NTFS auf ner LAN-Festplatte??

patrick51 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich hätte da zuerst mal ne grundlegende frage: Gibt es Controller, die es erlauben, Festplatten im NTFS-Dateisystem ins Netzwerk zu hängen? Bei allen Gehäusen die ich bis jetzt gefunden hab, hat sich nach ner anfrage beim herstelle rausgestellt, dass nur fat32 unterstützt wird. Ich bräuchte die Platte aber eigentlich um n image von meiner internen Platte zu erstellen und ich will die dann auch auf lan partys mitnehmen... da werden halt auch des öfteren dateien die größer als 4gb sin getauscht... wenn die platte n dhcp mitdrin hätte, wärs auch nich schlecht.
kennt jemand von euch so was oder is des unmöglich ne ntfs-festplatte im lan zu haben?
schonmal danke für eure hilfe...
patrick

bei Antwort benachrichtigen
Borlander patrick51 „NTFS auf ner LAN-Festplatte??“
Optionen

Nabend Patrick...

Gibt es Controller, die es erlauben, Festplatten im NTFS-Dateisystem ins Netzwerk zu hängen?
Ja, gibt geräte auf win32-Basis, allerdings nicht zu Haushaltsüblichen Preisen ;-)

da werden halt auch des öfteren dateien die größer als 4gb sin getauscht
Wenn die Platten z.B. ext2/3 als Dateisystem verwenden sollte das auch kein Problem sein, und das dürfte wohl bei den meisten NAS-Geräten zum einsatz kommen. Von extren anschließbaren Platten mal abgesehen...

Gruß
Borlander

maurers Borlander „Nabend Patrick... Ja, gibt geräte auf win32-Basis, allerdings nicht zu...“
Optionen

machs wie ich, habe nen alten Rechner (PII 400 mhz) mit W2k aufgesetzt, S-ATAII Raid Controler eingebaut, 1x 80 GB IDE, 2 x 400 GB SATAII Platten reingehängt und die S-ATA Platten geshared. Weiterer Vorteil, ich kann mit 1000 MBit Netzwerkkarten arbeiten. Hatte zuvor die NSLU2 von Linksys. Mit meinem Windows-NAS habe ich nun die doppelte Uebertragungsrate wie zuvor. 1.8 GB in 1.5Min übers Netz !!!!

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
gelöscht_84526 maurers „machs wie ich, habe nen alten Rechner PII 400 mhz mit W2k aufgesetzt, S-ATAII...“
Optionen

Hast du schon mal über den Stromverbrauch nachgedacht? Ich denke, dass das ein Kriterium ist, welches man nicht verachten sollte. Ob da nun ein kompletter Rechner oder "nur" eine LAN-Platte läuft, das macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied.

Gruß

patrick51 gelöscht_84526 „Hast du schon mal über den Stromverbrauch nachgedacht? Ich denke, dass das ein...“
Optionen

ich habe zwar schon einen server, is aber nur ein imb thinkpad mit ner 13gb platte, der einzige usb-anschluss is auch schon für n w-lan stick belegt, deswegen wollt ich halt ne getrennte festplatte haben, auch weil man damit einfach mobiler is...
kann man auf ext2/3 auch mit windows zugreifen?? unser netzwerk besteht halt außer dem server nur aus windowsrechnern....
danke für eure hilfe..
patrick

maurers patrick51 „ich habe zwar schon einen server, is aber nur ein imb thinkpad mit ner 13gb...“
Optionen

ich habe es ausgerechnet. mein alter rechner frisst 70 Watt. Mit dem tool das ich habe wird er Nachts 01.00 uhr bis 07.00 Uhr in den Standby-Modus gesetzt und frisst noch 12 watt. Das gibt übers ganze Jahr hinaus Kosten von ca 40 €, also nicht gerade alle Welt oder ? Bei meiner 600€ Graka sind die 40€ / Jahr eine nicht sonderlich grosse Investition.

Ja du kannst ext2/3 lesen in Windows. Dazu brauchst Du ein tool (google mal nach ext3 to windows). dies mapt dann deine externe Hdd als normales laufwerk. Kannst allerdings nur lesen. Aber das reicht ja bei einem Ausfall des NAS-Controllers. Uebrigens, auch geile Gratis-Software www.openfiler.com und freenas.

Gruss

maurers Nachtrag zu: „ich habe es ausgerechnet. mein alter rechner frisst 70 Watt. Mit dem tool das...“
Optionen
Tomcat patrick51 „ich habe zwar schon einen server, is aber nur ein imb thinkpad mit ner 13gb...“
Optionen

Ja du kannst damit auf ext2/3 zugreifenund zwar ohne jegliche zusatzsoftware auf den windowsrechnern. arbeite mit dem gerät selbst seit jahren und für alle windowsrechner sind die freigaben ohne jegliche anpassung an ihnen zu nutzen. sie denken halt da würde ne weitere windowskiste stehen ;).

Gruß,

Tomcat

maurers Tomcat „Ja du kannst damit auf ext2/3 zugreifenund zwar ohne jegliche zusatzsoftware auf...“
Optionen

samba oder nfs wäre auch noch ne variante

patrick51 maurers „samba oder nfs wäre auch noch ne variante“
Optionen

danke, für eure hilfe, hab aber glaub ich eine gefunden, wenn dem verkäufer zu glauben is...
http://cgi.ebay.de/LANServer-3-5-IDE-HDD-Gehaeuse-LAN-USB-DHCP-FTP_W0QQitemZ140065066215QQihZ004QQcategoryZ47604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
auf meine frage hin:
Lässt sich eine eingebaute Festplatte auch im NTFS-Dateisystem Formatieren? Wenn nicht, kann man die Festplatte vorher mit NTFS formatieren und dann im Gehäuse benutzen?
kam die antwort:
Hallo,

ja, ist möglich.

ich hab natürlich nicht explizit dannach gefragt ob dann auch netzwerkzugriffe möglich sind.
werd nochmal nachfragen,
danke für eure hilfe
gruß
patrick

markus86xxx patrick51 „danke, für eure hilfe, hab aber glaub ich eine gefunden, wenn dem verkäufer zu...“
Optionen

bei dieser Platte geht meines wissens nach NTFS nur wenn sie als USB-Platte fungiert.

Über Netz kommt Samba oder FTP zum Einsatz, und schon bist wieder bei Fat32

patrick51 markus86xxx „bei dieser Platte geht meines wissens nach NTFS nur wenn sie als USB-Platte...“
Optionen

_______
nickles-antworten sind doch immer noch schneller als supportanfragen;-)
danke!
müsste ich mal nachfragen ob man der controller ext2/3 hergibt.... oder weisste des vllt?;-)

maurers patrick51 „_______ nickles-antworten sind doch immer noch schneller als supportanfragen -...“
Optionen

die NSLU2 von Linksys ist au net schlecht. Die macht Ext3

naggo2 maurers „die NSLU2 von Linksys ist au net schlecht. Die macht Ext3“
Optionen

@patrick51. markus86xxx hat Recht, die Platte kann als Netzwerkplatte kein NTFS. Ich weiss das, weil ich habe exakt diese.

Greets
Peter

patrick51 maurers „die NSLU2 von Linksys ist au net schlecht. Die macht Ext3“
Optionen

hey,
das sieht gar nich mal schlecht aus... guter tipp, nicht so teuer... und sogar, im datenblatt steht:
• Unterstützt Windows-
Dateisysteme: FAT32 und NTFS
steht zwar nix von ext3 wie du sagst, glaub ich dir aber mal... aber wenns ntfs untestützt...
leider werden die festplatten nicht automatisch abgeschaltet wenn man sie nich braucht...
danke deine hilfe!!

Borlander patrick51 „hey, das sieht gar nich mal schlecht aus... guter tipp, nicht so teuer... und...“
Optionen
Unterstützt Windows-Dateisysteme: FAT32bild und NTFS
naggo2 hatte doch gerade geschrieben, daßer dieses Dateisystem in Netzwerkbetrieb nicht funktioniert. Wie ich bereits oben geschrieben hatte: NTFS-LWs im Netzwerk freigeben kannst Du nur mit Windows als Basis. Ich halte daher die Erweiterung Deines Notebook-Servers für die einzige bezahlbare Lösung die alle Deine Anforderungen erfüllt. Zudem läuft das Notebook doch sowieso schon die ganze Zeit...
patrick51 Borlander „ naggo2 hatte doch gerade geschrieben, daßer dieses Dateisystem in...“
Optionen

hab auch dazu inzwischen was gefunden... ich kann dann glaub ich mit dem ding mein notebook ausstecken...
http://www.nslu2-linux.org/
die haben echt gute sachen mit dem ding hingekriegt, es scheint zuverlässig zu sein und man hat eigentlich alle möglichkeiten(print-, web-, file-, backup,...-server)
was haltet ihr davon? ich denk mal, des schon alleine der stromverbrauch im gegensatz zu dem uralt-laptop sinken würde... außerdem kann man ja eigentlich das gesammte system dann einfach auf nen usb-stick in den usb2-anschluss stecken und kann die andere platte dann ganz normal mit ntfs übers Linux das am netzwerk hängt beschreiben... dann spielts auch keine rolle mehr, welches dateisystem...(oder hab ich des falsch verstanden, mit dem einen package lassen sich doch ntfs-platten lesen, schreiben und formatieren?) außerdem gibts ja noch diese ganzen zusatzpackete mit allen möglichen serversoftwares...
patrick

patrick51 Nachtrag zu: „hab auch dazu inzwischen was gefunden... ich kann dann glaub ich mit dem ding...“
Optionen

p.s.: das geeignetste is wohl unslung für das nslu2....

Borlander patrick51 „hab auch dazu inzwischen was gefunden... ich kann dann glaub ich mit dem ding...“
Optionen
ich denk mal, des schon alleine der stromverbrauch im gegensatz zu dem uralt-laptop sinken würde
Naja, die Notebooks sind i.d.R. auch sehr genügsam. Mein T20 mit Mobil-P3 bekomme ich auf 12W runtergeprügelt, mit aktivem Display. Ohne wirds noch weniger sein...

und kann die andere platte dann ganz normal mit ntfs übers Linux das am netzwerk hängt beschreiben
NTFS und Linux ist eine verdammt schlechte Kombination. Lesen ist inzwischen zwar problemlos möglich, Schreiben jedoch nur mit Klimmzügen: Entweder mit Captive in einer emulierten win32-Umgebung bei Einsatz des originaltreibers und mieser performance, oder mit der Gefahr das es einem beim schreiben das Dateisystem zerbrezelt...

dann spielts auch keine rolle mehr, welches dateisystem
Auf Serverseite spielt das Dateisystem sehr wohl eine Rolle, nur den Clients ist das physikalische FS egal...

Gruß
Borlander
patrick51 Borlander „ Naja, die Notebooks sind i.d.R. auch sehr genügsam. Mein T20 mit Mobil-P3...“
Optionen

http://ipkgfind.nslu2-linux.org/result.php?query=ntfs&searchtype=description&section=
da gibts die entsprechenden packete, um das linux voll ntfs-fähig zu machen, und viele leute in anderen foren (googeln) sagen, des des mit dem nslu2 problemlos geht, ntfs-platten im netzwerk berreitzustellen und zu beschreiben.

Borlander patrick51 „ich habe zwar schon einen server, is aber nur ein imb thinkpad mit ner 13gb...“
Optionen
der einzige usb-anschluss is auch schon für n w-lan stick belegt
Dann könntest doch immer noch eine PC-Card einbauen mit SATA, Firewire oder USB2 und darüber eine HDD anschließen ;-)

kann man auf ext2/3 auch mit windows zugreifen
Wenn der Zugriff über SMB/CIFS erfolgt ist egal welches Dateisystem auf der Platte vorhanden ist. Darum kümmert sich immer der FileServer. Die Clients sehen nur die Freigabe mit dem entsprechenden Netzwerkprotokoll...

Gruß
Borlander