Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

ntldr fehlt

mfesl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe meine Festplatte mit Drive Clone auf eine 2. Platte kopiert (hat früher schon mal funktioniert).
Jetzt schreibt er immer ntldr fehlt. Wie kriege ich den Computer wieder ans laufen? (Windows XP)
Die Startreihenfolge im BIOS habe ich schon mehrfach verändert, keine andere Reaktion.

MfG
Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mfesl „ntldr fehlt“
Optionen

Wenn du den Suchbegriff "ntldr fehlt" in eine Suchmaschine eingibst, bekommst du haufenweise Ergebnisse... die Ursachen sind vielfältig. So wie du es beschreibst, könnte es sein, dass die Systempartition auf der 2. Platte einfach nur nicht aktiviert ist - das kannst du z.B. mit dem Tool FDISK von einer Win98-Startdiskette geradebiegen.

Z.B. die Seite bootdisk.info bietet solche Disks zum kostenlosen Download an.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mfesl „ntldr fehlt“
Optionen

Das blose Kopieren sollte gar nichts machen. Oder hast Du die Festplatte mit der Kopie jetzt als erste Platte (Startplatte) eingesetzt?

Eigentlich brauchst Du eine Software, die Dir zeigt was los ist, welche Partitionen sichtbar sind. Das könnte PartitionMagic sein (Notfalldisketten) oder eine Knoppix-Linux-CD.

Beim Clonen von Festplatten gibt es ein typisches Problem beim NTFS-Dateisystem mit dem Festplatten-GUID. Geh mal auf der Festplattenseite hier runter, ich poste dauernd zum Thema.

Oder hier:
www.nickles.de/static_cache/538045780.html

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Tilo Nachdenklich „Das blose Kopieren sollte gar nichts machen. Oder hast Du die Festplatte mit der...“
Optionen

Hallo,

habe die Platten nicht vertauscht, testhalber habe ich auch die Startreihenfolge im Bios verändert, bringt aber auch nichts.
Mit map werden mir 2 Platten, mit je 2 Partitionen angezeigt, Harddisk 4 und 5 ??? und das CD-Rom-Laufwerk.
Fixmbr und fixboot habe ich auch schon gemacht. Bringt auch keinen Erfolg.

MfG
Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mfesl „Hallo, habe die Platten nicht vertauscht, testhalber habe ich auch die...“
Optionen

Was meinst Du mit map?

Wenn Du auf der ersten Festplatte die erste Partition (im Prinzip) startfähig hast, dann würde ich mal das Programm testdisk downloaden und einsetzen. Kannst nach testdisk googeln oder auch mal die Nickles-Suche einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mfesl „ntldr fehlt“
Optionen

Falls dein XP jetzt von der 2. Platte starten soll (die Änderung der Bootsequenz hätte das aber ändern sollen ...), hättest du vorher zumindest die boot.ini entschprechend ändern müssen. Sinngemäß steht dort drin, auf welcher Platte + Partition XP sich befindet - daß muß korrekt eingetragen sein.

Wenn du mit der Kopie die Platte nur "ausgetauscht" hättest, sollte es funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd nemesis² „Falls dein XP jetzt von der 2. Platte starten soll die Änderung der Bootsequenz...“
Optionen

Genau, die Position der Partition muß in die boot.ini eingetragen werden.
Ich hoffe, du siehst das XP auf der zweiten Platte von der ersten Platte aus. Die boot.ini ist da im Hauptverzeichnis und ist schreibgeschützt. Das kann man aber einfach in den Dateieigenschaften ausschalten..

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Nachtrag zu: „ntldr fehlt“
Optionen

Hallo, erstmal meinen herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben!!!

Das ist ja laut Microsoft ein bekanntes Problem, wenn man größere Datenmengen (bzw. ganze Partitionen) kopiert.
Nur leider war kein Vorschlag dabei, der mir wirklich weitergeholfen hat.
Habe jetzt ntldr auf die Festplatte kopiert, die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, allerdings wird der Bootvorgang abgebrochen und beginnt von vorne, nachdem der Computer die Festplatten und CD-Laufwerke und danach die PCI-Devices angezeigt hat.

Ob es was hilft, wenn ich eine Festplatte ausbaue und nur die drinlasse, von der ich kopiert habe???
Das war komischerweise nach der Windows-Neuinstallation vor einem Jahr die 2. Festplatte, hatte aber trotzdem den Buchstaben C:
Ich habe 2 CD-Laufwerke, ist es dann egal, ob das 2. secondary master oder secondary slave ist?

MfG

Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mfesl „ntldr fehlt auf ein neues“
Optionen

Ich weiß nicht was Deine Kopier-Software gemacht hat...auf alle Fälle muss die Partition von der Du booten willst aktiv gesetzt sein. Außerdem solltest Du Dir mal meinen Tipp zum Festplatten-GUID zu Herzen nehmen: 1. Schritt von Win98-Startdiskette booten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Und wenn das nicht reicht - auch nicht nach erneutem Startversuch - dann machst Du eben die Prozedur mit bootcfg /rebuild.

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Tilo Nachdenklich „ntldr fehlt auf ein neues“
Optionen

Hallo,
mit Drive Clone habe ich in der Vergangenheit die Partitionen von meiner aktiven auf die 2. Festplatte kopiert.
Danach konnte ich auch von beiden Platten booten. So war das auch gedacht, falls die 1 mal defekt ist.
Nur diesmal hat das Kopieren zwar wie immer geklappt, danach konnte ich aber nicht mehr booten: ntldr fehlt.
Ntldr ist zwar behoben, mit einer Win 98 Startdiskette habe ich auch die aktive Partition festgelegt, fdisk /mbr
ausgeführt, bootcfg /rebuild ging aber nicht.
Und das Booten wird immer wieder abgebrochen und beginnt von vorn.

MfG
Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Tilo Nachdenklich „ntldr fehlt auf ein neues“
Optionen

Hallo,
mit Drive Clone habe ich in der Vergangenheit die Partitionen von meiner aktiven auf die 2. Festplatte kopiert.
Danach konnte ich auch von beiden Platten booten. So war das auch gedacht, falls die 1 mal defekt ist.
Nur diesmal hat das Kopieren zwar wie immer geklappt, danach konnte ich aber nicht mehr booten: ntldr fehlt.
Ntldr ist zwar behoben, mit einer Win 98 Startdiskette habe ich auch die aktive Partition festgelegt, fdisk /mbr
ausgef�hrt, bootcfg /rebuild ging aber nicht.
Und das Booten wird immer wieder abgebrochen und beginnt von vorn.

MfG
Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Tilo Nachdenklich „ntldr fehlt auf ein neues“
Optionen

Hallo,
bootcfg /rebuild habe ich von der Wiederherstellungskonsole aus gestartet.
Es wurden 2 Installationen gefunden.
Aber keine startet, auch nicht mit den Optionen, die mit F8-Taste erscheinen.

MfG

Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mfesl „Hallo, bootcfg /rebuild habe ich von der Wiederherstellungskonsole aus...“
Optionen

Wie hast Du bootcfg /rebuild durchgeführt?

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht (bootet nicht durch) oder meldet das Fehlen von Systemdateien (z.B. ntldr):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

bei Antwort benachrichtigen
mfesl Tilo Nachdenklich „Wie hast Du bootcfg /rebuild durchgeführt? WinXP findet beim Computerstart...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Hat zwar nicht gleich zum Erfolg geführt, darum habe ich die ganze Palette (siehe unten) noch mal gemacht. Jetzt bootet der Computer wieder.


fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
COPY d:\I386\NTLDR C:\
COPY d:\I386\NTDETECT.COM C:\


Dadurch, dass ich bootcfg zweimal gemacht habe, zeigt mir der Computer statt 2 Windowsinstallationen jetzt vier an, kann ich die doppelten irgendwie wieder „rausschmeißen“?

Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Schneider

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mfesl „Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Hat zwar nicht gleich zum Erfolg...“
Optionen

Hi Manfred,

das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Datei boot.ini - wie du die editieren kannst, habe ich in diesem Beitrag erklärt. Würde mich freuen, wenn es auch dir weiter hilft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mfesl „Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Hat zwar nicht gleich zum Erfolg...“
Optionen

Das stimmt schon, man muss den ganzen Samon durchziehen, wenn man irgendwas in der falschen Reihenfolge macht...dann funzt es irgendwie beim zweiten Mal.

bei Antwort benachrichtigen