Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Partitin 8GB > nur ca. 4GB belegt, aber nur noch 50MB frei

swidsche / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe folgendes Problem:

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Systempartition nur noch ca. 500MB frei hatte. da habe ich mal geforscht, wo denn so viel Speicher belegt ist (Festplatte C: Eigenschaften) Da wurde mir angezeigt, dass nur ca. 4GB von 8GB belegt sind. Komisch. DA dachte ich mit tust mal defragmentieren. Nach dem defragmentieren mit O&O defrag hatte ich plötzlich nur noch 50MB frei. was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 swidsche „Partitin 8GB > nur ca. 4GB belegt, aber nur noch 50MB frei“
Optionen

lass Dir mal im explorer die Dateien auf C der Größe nach anzeigen. Dann siehst Du sehr schnell, welche "über"-großen Leichen den Platz einnehmen. Es kann durchaus sein, daß bei Säuberungsaktionen (scandisk, defrag usw) fehlerhafte Dateien nicht gelöscht, sondern gesichert werden und den Plsatz belegen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
swidsche Gerd6 „Partitin 8GB > nur ca. 4GB belegt, aber nur noch 50MB frei“
Optionen

Das ist ja das komische. der Explorer zeigt ja nicht alle dateien an. Wenn ich alle Dateien auf C markiere (auch die versteckten) und dann auf Eigenschaften gehe, zeigt er an ,dass diese nur 4GB groß sind. Aber er sagt das insgesamt 7,95GB belegt sind.

Andreas42 swidsche „Partitin 8GB > nur ca. 4GB belegt, aber nur noch 50MB frei“
Optionen

Hi!

Je nach Betreibssystem kann sich der Unterschied auch durch die Dateien im papierkorb erklären lassen, die werden bei der Berechnung im Eigenschaftendialog nicht berücksichtigt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dr.Dolittle Andreas42 „Hi! Je nach Betreibssystem kann sich der Unterschied auch durch die Dateien im...“
Optionen

zudem ist der Papierkorb ein "reservierter speicher", der als belegt angezeigt wird, auch wenn der Papierkorb leer ist
dann gibts da noch die "geschützten systemdateien", die nicht über die Ordneroption "versteckte Dateien" angezeigt werden.
Auslagerungsdatei, systemwiederherstellungspunkteund u.U.prefatch macht auch noch ein bischen was aus, aber
gleich 4 Gig, die weg sind?

soulseeker93 Dr.Dolittle „zudem ist der Papierkorb ein reservierter speicher , der als belegt angezeigt...“
Optionen

systemwiederherstellung an?
die schluckt auch unnoetigen speicherplatz und sollte deaktiviert werden.
im uebrigen wird durch defragmentieren KEIN speicherplatz,entgegen vielen anderen auffassungen, gewonnen.

hierbei werden zueinandergehoerige dateien auf der festplatte nur besser strukturiert, die durch blosses speichern eben als fragmente abgelegt werden...aber geloescht oder gar gestaut um mehr platz zu bekommen wird da gar nix.

Gerd6 soulseeker93 „systemwiederherstellung an? die schluckt auch unnoetigen speicherplatz und...“
Optionen

stimmt schon, beim defrag nicht.
Aber wenn bei defrag festgestellt wird, daß es Datei- oder Zuordnungsprobs gibt, wird je nach Einstellung
autom. zu scandisk (zB bei 98) weitergeleitet, um diese probs vorher zu beheben. Dabei wird sehr wohl Müll gespeichert, wenn man es nicht eindeutig abgewählt hat. Und das dann in manchmal schwindelerregenden Größen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ausgekotzt Gerd6 „stimmt schon, beim defrag nicht. Aber wenn bei defrag festgestellt wird, daß es...“
Optionen

ist geibt da noch son tool namens "treesize".
ist freeware

blaumann swidsche „Partitin 8GB > nur ca. 4GB belegt, aber nur noch 50MB frei“
Optionen

du kannst auch mal in die temporären ordner schauen . da sammelt sich oft datenmüll von installationen,
den kann man im allgemeinen gefarhrlos löschen.

hier: C:\Dokumente und Einstellungen\Userxxx\Lokale Einstellungen\Temp
und hier C:\Windows\Temp

denk auch an gespeicherte ie cookies und den ie cache

swidsche blaumann „du kannst auch mal in die temporären ordner schauen . da sammelt sich oft...“
Optionen

Danke Jungs,

für die vielen Ratschläge. Das dumme ist nur, dass ich das alles schon gemacht habe. Kenn mich ja schon ein bissel aus. Aber das hat mir effektiv ca 100MB gebracht. Ein Arbeitskollege sagte mir gestern Abend, dass er das auch schon hatte das auf einmal mehrere GB weg weg sind obwohl sie nicht wirklich belegt sind. Er sagt, dass ist ein Windows Problem und da hilft nur formatieren und neu installieren.

soulseeker93 swidsche „Danke Jungs, für die vielen Ratschläge. Das dumme ist nur, dass ich das alles...“
Optionen

hey swidsche...

also das ist mir neu, kann das was dein arbeitskollege da erzaehlt so nicht wirklich bestaetigen und ich hab schon so alles mit einel pc auspobiert was so geht in dieser richtung.

was fuer ein windowsproblem soll denn das genau sein?
soll er dann doch mal detailliert beschreiben denn einfach so ins blaue meinen, dass die swstemwiederherstellung einen virus rueckgaengig machen kann stimmt auch nicht, wenn man das einem laien erzeahlt wird das mitunter lustig ausprobiert....

die gespeicherten wiederherstellungspunkte belegen, wenn mqn sie noch nie geloescht hat enormen pltz und es wird dir auch nicht angezeigt wofuer nun genau.

bei mir waren die mal 2 gig gross.

deaktivieren, bis auf einen loeschen und neustarten hat dqnn den speicherplatz wieder freigegeben.

wuerde erst sowas checken, bzw qusschliessen wollen, bevor ich neu installiere.

swidsche soulseeker93 „hey swidsche... also das ist mir neu, kann das was dein arbeitskollege da...“
Optionen

Also wie schon gesagt, habe ich alle eure tipps schon überprüft.
die systemwiederhwerstellung war bei mir noch nie aktiviert.

ich weiß net mehr weiter.