Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Partition sinnvoll?

Kay10 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
sorry für die Fage, aber ich bin in der Windowswelt komplett unwissendund neu.
Heute habe ich mir einen PC (mein erster) gekauft. Mac OS mag keine Partitionen, bzw. sie sind nicht sinnvoll.
Gilt das auch für Windows XP?
Wenn nicht, wie viele Partitionen sind nützlich und worin liegt der Vorteil?

Danke für eure Infos.
Gruß Kay

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Kay10 „Partition sinnvoll?“
Optionen

Doch bei XP ist das sinnvoll

Kay10 Eddi1991 „Doch bei XP ist das sinnvoll“
Optionen

und wie viele sind ratsam?

ABatC Kay10 „und wie viele sind ratsam?“
Optionen

Das kann man so nicht sagen, das hängt auch davon ab was du mit der Kiste machen willst...

Sinnvoll ist auf jeden Fall eine eigene Partition nur für Windows XP...ohne irgendwelche Programme etc.
Günstig wäre dann eine 2. nur für die Auslagerungsdatei
und dann je nach Bedarf, z.B. Anwendungen, Spiele, Videos etc (was halt bei dir so anfällt :-)), man kann aber auch durchaus auch nur eine Partition fur Spiele+Musik+Anwendungen machen...ist auch irgendwie Geschmackssache...

Grundsätzlich vorteilhaft wäre eine Trennung von Programmen und Daten...da sich die Partition mit Programmen kaum verändert, kommt es hier wenig zu Dateifragmentierung, im Gegensatz zu einer Partition wo ständig Daten geschrieben und gelöscht werden.

Tilo Nachdenklich Kay10 „und wie viele sind ratsam?“
Optionen

Für die Betriebssystempartition inkl. Softwareinstallation wird vermutlich weniger als 10 GB ausreichend sein. Dann eine Extra-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache, vielleicht 2000 MB, gut 15 % nicht verplanen. Dann eine kleinere Datenpartition für Daten, die sich ständig ändern und ergänzen, Texte, Internetseiten, Favoriten. Du kannst Deine Eigenen Dateien (auf dem Desktop rechtsklicken), Eigenschaften auf eine andere Partition verschieben. Dann noch eine große Datenpartition.

Am Ende der Festplatte die Winzigkeit von 7,8 MB frei lassen.

siebenkäs Kay10 „Partition sinnvoll?“
Optionen

Kannst Du ein bißchen englisch ? Dann zieh Dir mal das hier rein:

corner.50webs.com/tips2.html

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Simon6754 Kay10 „Partition sinnvoll?“
Optionen

Ich habe eine für Windows, eine für Daten, eine für Programme und eine für Spiele.
Ist halt Geschmackssache.

jueki Kay10 „Partition sinnvoll?“
Optionen

Mein Vorschlag:

Eine gute Installationsanleitung findest du hier:
Klick!

Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum - hier findest Du alles Erforderliche
Und hier dazu einen
Testbericht
Die
Downloads, Anleitungen und Guides findest da dort ebenfalls.

Ja - und den PC partitionieren und einzurichten - da schlage ich Dir dieses vor: Klick!
Mir ist unbekannt, was eine Trennung in "Programme" und "Spiele" für einen technischen Effekt bringen soll. Ich kann keinen erkennen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Simon6754 jueki „Mein Vorschlag: Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Klick! Ich...“
Optionen

ORDNUNG!!!

Edit: Ich nehms zurück, nachdem ich deine sehr gute Anleitung gelesen habe. Bleibt aber trotzdem jedem selbst überlassen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]