Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Partitionen lassen sich nicht umbennen...

brabute / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

habe mir einen neuen PC geleistet und gesagt dass ich die FP partitionier haben will. Aber nicht genau wie. Nun haben die 30GB C genannt und die 130 GB D. Ich will es aber umgedreht! Über Start-Einstelleungen....Computerverwaltung wollte ich das Umbenennen, aber das geht nicht, weil auf beiden Win XP drauf ist. Wäre ja nicht weiter tragisch, aber bei der Datenübertragung habe ich Probleme, weil alles immer unter C gelaufen ist. Was kann ich da machen? Ich will ja nur die Partionen "anders rum" haben.
Gruß Ute

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe brabute „Partitionen lassen sich nicht umbennen...“
Optionen

Ich verstehe nicht soganz wo dein Problem ist. Bei was für ner Datenübertragung hast du jetzt Probleme? Und wieso ist auf beiden Partitionen WinXP? Normalerweise ist XP auf der bootfähigen, ersten, aktiven Partition. Das ist im Normalfall C:.
Generell läßt sich diese Partition nicht so einfach umbenennen, also wird dein Vorhaben so scheitern. Oder hast du ein Dualboot-System mit 2x WinXP. Versuche es verständlicher zu beschreiben. So kannst du auf alle Fälle nicht C zu D und D zu C machen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK brabute „Partitionen lassen sich nicht umbennen...“
Optionen

Hallo Ute,

wie heideuwe schon geschrieben hat, ist C: die Partition, auf der dein Betriebssystem Win XP liegt.
Das kannst du nicht ändern!

"Umbenennen":

Du kannst "Lokaler Datenträger" C: umbenennen, z.B. in "Laufwerk von Ute" C: >> Das ist "Umbenennen".


Alles weitere in der Datenträgerverwaltung wäre "Partitionieren", d.h., du löscht oder erstellst ganze Partitionen, also
z.B.
"Lokaler Datenträger" D: 50GB
"Lokaler Datenträger" E: 30GB
"Lokaler Datenträger" F: 15GB

Die Partition Laufwerk C: 30GB kannst du nicht verändern!

Die Partition Laufwerk C: 130GB gross haben zu wollen ist ohnehin sehr sehr sehr schlecht:
Sinnvoller wäre eigentlich sogar noch kleiner als 30GB...
Warum?

Stell dir vor, du hast C, D, E und F auf deiner Festplatte. Deine ganzen Daten gehören nach D, E und F.
Wenn dir jetzt Win XP mal so kaputt geht, dass du neu installieren und formatieren musst, zerstörst du alle
Daten auf C. Macht dir nichts, weil deine wichtigen Daten ja auf D, E und F liegen.

Hast du aber C 130GB groß , voll mit deinen Daten und o.g. passiert...
...na was, dann ist alles weg!

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
brabute OWausK „Hallo Ute, wie heideuwe schon geschrieben hat, ist C: die Partition, auf der...“
Optionen

Hallo Olli,

also muß auf C nur Win drauf und auf D installiere ich alle anderen Daten. Jetzt habe ich aber auf C und D Win XP. wenn ich starte werde ich gefragt von welchem Laufwerk. Dann nehme ich D, weil ich ja dort auch alle meine Daten drauf habe.
Könnte ich jetzt D neu formatieren um WIN da runter zu bekommen?
Ute

bei Antwort benachrichtigen
brabute Nachtrag zu: „Hallo Olli, also muß auf C nur Win drauf und auf D installiere ich alle anderen...“
Optionen

Noch was, wie kann ich denn am besten neu und sinnvoll partionieren? Also für WIN auf C reichen sagen wir mal 10 GB und für D nehme ich den Rest. Wie müßte ich da vorgehen? Also ich habe 2 bootfähige Part. C = 30 GB und D=130, auf beiden ist Win XP prof. Alle meine Daten sind noch auf meinem Laptop mit dem ich bislang gearbeitet habe. Es kann also noch nichts verloren gehen....
Danke sehr Gruß Ute

bei Antwort benachrichtigen
OWausK brabute „Noch was, wie kann ich denn am besten neu und sinnvoll partionieren? Also für...“
Optionen

Dann würde ich von CD booten und Partition C und D entfernen..

>> für C reichen geöhnlich 10GB "dicke" aus
>> nach der Installation von XP (Admin als User) Treiber etc installieren
>> eventl SP2
>> dann den Virtuellen Arbeitsspeicher fest einstellen 1,5 x dein eingebauter RAM
>> Patches drüber laufen lassen (winboard.org)
>> Software installieren / System konfigurieren / restliche Festplatte partitionieren
>> InternetExplorer/Outlook Express/MS Messenger/MSN deinstallieren
>> Firefox und Thunderbird für www und Mail installieren
>> Mit XP-AntiSpy Einstellungen vornehmen

>> User "Ute" einrichten mit Administrator Konto
>> Unter "Ute" Office starten zur Konto-Installation
>> User "Ute" Konto auf "eingeschränkt" stellen

>> erst jetzt ans Netz gehen



Das wäre so Standard....

;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK brabute „Hallo Olli, also muß auf C nur Win drauf und auf D installiere ich alle anderen...“
Optionen

Hallo Ute,

das stellt natürlich ein kleines Problem dar...

Generell:

>>Programme installierst du nach C:\Programme
>>Daten gehören nach D:"Daten" z.B. 30GB
>>Für Spiele machst du z.B. 40GB E:"Spiele" und installierst die Spiele auch nach dort!
>>Für Filme oder MP3's machst du z.B. 60GB F:"Musik und Video" >> Datenablage dort

In dieser Art...

Der Ordner "Eigene Dateien" auf C: ist für dich zum Arbeiten. Dieser Ordner ist aber keine "Ablage" für 1000 Bilder o.ä....
Für diesen Fall, solltest du "Eigene Dateien" auf D: legen und im Explorer die Verknüpfung nach D ändern.
1. wieder: C formatieren, "Eigene Dateien" weg...
2. Sollte man versuchen, C möglichst wenig anzutasten >> dann läuft Windoofs lange stabil.


Du hast jetzt XP zweimal installiert.
Am besten von C booten und dort alles richtig einrichten / installieren.
Daten von D sichern und dann die Partition D löschen >> neue Partitionen erstellen, wie du sie benötigst (130GB aufteilen)
Alles andere macht nicht wirklich Sinn.


Dann solltest du noch folgendes beherzigen:

Richte 2 Benutzer ein
>> "Admin" mit Administrator Konto
>> "Ute" mit eingeschränktem Konto
>> Art der Benutzeranmeldung >> unteres Häkchen entfernen.

Wenn du jetzt "Ute"-Administrator bist, einfach in "Admin" umbennnen...

Du als Admin verwaltest deinen PC, installierst Software etc.
Zum Surfen!!!! , Arbeiten und normalen täglichen Gebrauch NUR als eingeschränkter Benutzer.

Zu diesem Thema, sowie Sicherheit (Firewall, XP-AntiSpy, Virenscanner) und Patches/Updates (www.winboard.org)
solltest du mal ein bischen im Netz Lesen - erspart dir später jede Menge Frust und Ärger!


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
brabute OWausK „Hallo Ute, das stellt natürlich ein kleines Problem dar... Generell: Programme...“
Optionen

Ja ok, dann versuche ich das mal so....
Wenn ich mich nicht noch mal melde hats funktioniert ;-)
Danke für Tipps
Gruß Ute

bei Antwort benachrichtigen
OWausK brabute „Ja ok, dann versuche ich das mal so.... Wenn ich mich nicht noch mal melde hats...“
Optionen

Gern geschehen

;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
brabute OWausK „Gern geschehen - “
Optionen

Hi Olli, mu mich doch noch mal melden. Einfach um zu sagen, dass alles super geklappt hat. Bin total happy jetzt!
Du hast das echt super erklärt, so erschien alles logisch und war dann kinderleicht. Wieder was gelernt.
Also Danke noch mal und Kompliment für das "Tutorium" ;-)
Ute

bei Antwort benachrichtigen
OWausK brabute „Hi Olli, mu mich doch noch mal melden. Einfach um zu sagen, dass alles super...“
Optionen

Hallo Ute,

>>bauchgepinseltfühl

Habe allerdings etwas vergessen:

>> XP-AntiSpy unbedingt auch als "Ute" starten und Einstellungen vornehmen
>> XP-AntiSpy Einstellung "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" NICHT aktivieren
>> WinMediaplayer beim ersten Start oder unter Einstellungen konfigurieren
(die ganzen "automatisch nach Hause telefonieren - Optionen ausschalten)

(man muss bei JEDEM User die AntiSpy und WMP Einstellungen vornehmen!!)

WMP 10 würd ich nicht benutzen.

>> Die ~50 Sicherheitsupdates hinterlassen Deinstallationsroutinen
>> in C:\Windows, oben in blau - musst versteckte Dateien anzeigen lassen
>> unter normalen Umständen kannst du die Deinstallationsroutinen alle löschen - ca. 500MB

Es KANN aber sein, das sich ein Patch mit irgendeiner Software nicht verträgt (hatte ich bisher nur einmal) -
dann brauchst du die Routinen, musst das Patch suchen, das Probleme bereitet.
Deshalb diese ~500MB erst wegbrennen/sichern, dann löschen.

Zum Schluss dann mal nen Defrag über C: laufen lassen, lohnt sich meist...


Gruss

Olli


PS:

Wenn du DSL-Flat über Ethernet nutzt und keinen hast, investier 40,- EUR in einen Router und häng ihn dazwischen.

Bei W2K und XP ist das hier eigentlich Pflichtlektüre:

http://www.ntsvcfg.de/
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Und das ist interessant, wenn man mal wissen will, welcher Prozess da werkelt...

http://frankn.com/html/task_manager_hilfe.html

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen