Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??

Patty / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

--------------------------------------------------------------------------------
Mache heute abend meinen Rechner an und er bootet nicht richtig. Dauert ungefähr 10 Minuten bis zum Login-Fenster. Wieder ausgemacht, Problem bleibt. Dann mal richtig hingehört, kurz vorm Umschalten von XP-Bootscreen auf Anmeldebildschirm macht eine Platte komische Geräusche.
Habe eine 80er und eine 160er drin und war eigentlich der Meinung das es die 80er erwischt hat, was eigentlich nicht so schlimm gewesen wäre, weil eh nur XP draufliegt und ich das sowieso in den nächsten Wochen neu auf der anderen Platte installieren wollte.
Habe die 80er dann abgezogen, weil auf der 160er auch ein bootfähiges Image meiner XP-Installation liegt, Problem blieb aber gleich. Dann die 160er abgezogen und alles läuft wie immer.

Heißt dann also für mich das meine Daten weg sind, denn die liegen ALLE auf der 160er. Dazu auch noch zwischengelagerte Fotos von Familienfeiern, die mir noch nichtmal gehören.

Mit ein bißchen Geduld mal probiert ob ich über die Eingabeaufforderung denn zumindest noch Zugriff habe.
So, jetzt das komische: Die Platte hat 3 Partitionen, auf 2 habe ich Zugriff und kann auch Dateien kopieren, auf die dritte leider überhaupt nicht. Wenn ich mit i: auf die Partition wechseln will, passiert gar nichts mehr.
Was könnte ich jetzt machen? Spricht für mich von daher gegen einen Headcrash weil ich ja auf die anderen beiden Partitionen noch zugreifen kann. Allerdings nur von DOS aus, nicht von Windows.
Komisch auch das das Geräusch erst entsteht, wenn er vom XP-Logo auf das Login-Fenster wechseln will. Bis dahin bootet er ja ganz normal.

Weiß echt zum ersten Mal nicht was ich machen soll, die Daten sind wirklich wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Patty „PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Patty gelöscht_35042 „Wen sprichst du an? http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id 964 Gruß...“
Optionen

Wie, wen spreche ich an?? Dachte, das wäre ein Forum wo man nach Möglichkeit automatisch Antworten bekommt. So war es zumindest sonst...

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_35042 „Wen sprichst du an? http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id 964 Gruß...“
Optionen

lutty, meinst du nicht, patty hat im Moment andere Probleme, als sich von selbsternannten Forenzofen disziplinieren zu lassen?

h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hulk 8150 „lutty, meinst du nicht, patty hat im Moment andere Probleme, als sich von...“
Optionen
lutty, meinst du nicht, patty hat im Moment andere Probleme, als sich von selbsternannten Forenzofen disziplinieren zu lassen?

Aha, ich glaube nicht , dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe!

Ich habe jedenfalls gelernt, wenn ich etwas möchte, doch zumindest mal "Guten Tag" zu sagen, und nicht irgendein Problem hinzuwerfen und einer wird schon reagieren!

Wenn man natürlich selbst keine Umgangsformen hat, kann von anderen auch keine Erwarten.

Es ist mir egal, was du denkst, ich werde jedenfalls bei so unhöflichen Anfragen weiter meckern. Zumal man dann noch in fast allen Nachfragen muss, ob es denn geholfen hat. Aber das wissen wir ja alle hier, dass dann in der Regel überhaupt kein Feedback mehr kommt.

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Patty „PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??“
Optionen

@lutty und masterfred1

Ich finde patty hat das Posting völlig normal und sachlich verfasst. Wo ist das Problem? Natürlich kann man "Hallo" oder "Guten Tag" sagen. Auf sowas kann man dann ja freundlich hinweisen. Finde ich etwas übertrieben. Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und ihr Problem angehen.

@patty

Versuche eine Datenrettung mit TestDisk und teste die Platte mit dem Hersteller eigenem HDD-Tool.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HeideUwe „@lutty und masterfred1 Ich finde patty hat das Posting völlig normal und...“
Optionen
Soll sie noch auf Knien vor euch rumrutschen oder euch die Füße küssen ?

Ich wusste gar nicht, dass "Guten Tag" das beinhaltet.

Entschuldigung!!

Moin.....
bei Antwort benachrichtigen
Patty gelöscht_35042 „ Ich wusste gar nicht, dass Guten Tag das beinhaltet. Entschuldigung!! Moin.....“
Optionen

So, ich hoffe das ist nun damit geklärt, hulk und heidiuwe trotzdem Danke für die Unterstützung.
Ich bin übrigens ein ER, männlich, weswegen sich das wohl von selbst erübrigt das jemand wünscht das ich vor ihm rumrutsche.

So, jetzt aber zum Thema: Also ich habe ein bißchen Sorge davor ein Datenrettungstool zu nutzen weil ich ja nicht 100% eingrenzen kann, ob es jetzt ein physikalischer Fehler oder nur ein Datenfehler oder defekter Sektor ist. Weil wie gesagt komisch ist, das die Platte zunächst ganz normal bootet ohne Geräusche ohne alles und auch nur eine Partition nichts hergibt. Ich wiederhol nochmal, von DOS aus habe ich Zugriff auf 2 von 3 Partitionen, von Windows aus auf gar keine. Schon die Darstellung vom Arbeitsplatz dauert 10 Minuten, wenn die defekte Platte angeschlossen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Patty „So, ich hoffe das ist nun damit geklärt, hulk und heidiuwe trotzdem Danke für...“
Optionen

Wenn die Platte noch unter DOS funktioniert, besorge dir ein Boot-CD von TrueImage und klone diese Platte auf eine neue!

Damit hast hast du pixelgenau inkl. OS und Bootsektor die Platte kopiert.

bei Antwort benachrichtigen
Patty gelöscht_35042 „Wenn die Platte noch unter DOS funktioniert, besorge dir ein Boot-CD von...“
Optionen

OK, das könnte ich machen. Das dann auch mit der defekten Partition versuchen oder gibts da noch einen wirksameren Weg? Wenn das alles weg ist, reißen mir mehrere den Kopf ab.
Ich sollte halt von Feiern Bilder zusammenstellen, auf CD brennen und ein Video davon schneiden und das befindet sich alles auf der defekten Partition.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Patty „OK, das könnte ich machen. Das dann auch mit der defekten Partition versuchen...“
Optionen

Wenn du die Platte klonst, werden sowieso alle Partitionen mitgeklont. Wie gesagt, die Platte wird gespiegelt.

Ein besserer Weg fällt mir da nicht ein. Experimente kannst du dir wahrscheinlich nicht mehr viel erlauben.

Hänge die 80er ab, dafür die neue rein (die muss aber mindestens die Größe der Daten haben, die auf der alten 160er sind, muss also keine 160er sein) Die neue muss im Bios erscheinen, und dann kannst mit der Boot-CD die alte Platte klonen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Patty „OK, das könnte ich machen. Das dann auch mit der defekten Partition versuchen...“
Optionen

Wenns wirklich lebenswichtig ist, könntest du professionelle Datenrettung für dann aber 400-700 Euro erwägen..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Patty hulk 8150 „Wenns wirklich lebenswichtig ist, könntest du professionelle Datenrettung für...“
Optionen

Ja, das ist bekannt, aber man versucht es natürlich erstmal auf dem "günstigen" Weg.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patty „Ja, das ist bekannt, aber man versucht es natürlich erstmal auf dem günstigen Weg.“
Optionen

Ich gestehe - liest man diesen Thread als Unbeteiligter, entbehrt er nicht eines gewissen Unterhaltungswertes... ;-)

Schön, dass ihr euch wieder berappelt habt.

MfG
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Patty „PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??“
Optionen

....Hallo, kann es sein, dass die 3. Partition auf NTFS formatiert ist?
dann ist normal, dass Du sie unter DOS nicht siehst.
Also ich würde, wie bereits vorgeschlagen, die Platte mit Acronis clonen, und dann auf dieser Kopie diverse Tools testen (versuch auch mal Digital Image Recovery,
damit habe ich von einer formatierten CF-Karte mal über 160 Bilder, auch schon seeeehr alte wiederhergestellt).

bei Antwort benachrichtigen
Patty Triology61 „....Hallo, kann es sein, dass die 3. Partition auf NTFS formatiert ist? dann ist...“
Optionen

Nee, nicht richtiges DOS, sondern halt die Eingabeaufforderung von XP. Die anderen Platten sind ja auch NTFS, die kann ich ja auch sehen. Sehen kann ich die kaputte auch im Arbeitsplatz, in der Eingabeaufforderung passiert dann nichts weiter, wenn ich das Laufwerk I: versuche zu öffnen. Der Cursor blinkt, aber nichts weiter passiert.

Toll, hab mir eben mal True-Image als Demo runtergeladen, da kann man ja mit der Boot-CD nicht viel machen, wenn man nur ´ne Testversion hat. Nur unter Windows kann man was machen, aber da schmiert mir die Karre ja immer ab, wenn ich die kaputte Platte dran hab.
Habe hier noch so´n Paragon Drive Backup 7.0 von einer Heft-CD, mal sehen was das so kann.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Patty „Nee, nicht richtiges DOS, sondern halt die Eingabeaufforderung von XP. Die...“
Optionen

hm, klingt seltsam...
..schon mal versucht, die Platte als Slave in anderen Rechner anzusprechen und Daten zu sichern?
Das sieht mE eher nach schwerem Windows-Crash aus als nach HDD Defekt, eben weil Du immer
noch drauf zugreifen kannst (auf Teile), evtl. hat ja auch der IDE Controller nen Schuss weg, ...

Also ich würde die platte mal in anderen Rechner hängen, danach mal versuchen, mit der Board-CD die
Treiber vom Chipsatz neu draufzuziehen, als letze Variante dann Rep.-Install von XP, also Booten mit XP-CD, erst Setup, dann Rep. anklickern....

bei Antwort benachrichtigen
Patty Triology61 „hm, klingt seltsam... ..schon mal versucht, die Platte als Slave in anderen...“
Optionen

Nein, ich habe nur ausprobiert davon zu booten um zu schauen was dann passiert, weil ich ja vorher dachte meine alte 80er wäre Schuld dran. Mein Windows funktioniert ganz normal wenn ich die 160er abstecke, eine 40er dazustecke oder meine heute neu gekaufte 250er.

Wenn ich die 160er aber anstecke, trotzdem von der 80er boote, gibts ab dem Bildwechsel vom XP-Bootlogo zum Anmeldebildschim Probleme, lange Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, bis dann endlich das Login-Fenster kommt. Schon beim Anmelden reagiert der Rechner dann als wenn er zu 100% ausgelastet ist, das ist er aber nicht, hab ich auch überprüft.

Noch eine Frage: Wie sich der ein oder andere ja bestimmt schon gedacht haben wird, es handelt sich um eine Hitachi-Platte. Ich hatte ja gehofft, die Probleme der Vergangenheit wären endlich ausgeräumt, ich hatte nämlich früher auch schonmal Pech damit, als es noch IBM war. Eine fing nach 3 Monaten extrem das Heulen an, die nächste war innerhalb von 4 Wochen kaputt, die 80er hat dann jetzt 3 Jahre gehalten und läuft ja zum Glück noch, die 160er hat jetzt ein Jahr gehalten. Nun zur eigentlichen Frage:
Bringt mir das Drive-Fitness-Tool vom Hersteller noch irgendwas oder mach ichs damit eher noch schlimmer? So wie ich mich erinnern kann, rappelt das ja ziemlich die Platte durch und so ein Marathonlauf kann dafür doch nicht grad gut sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patty „Nein, ich habe nur ausprobiert davon zu booten um zu schauen was dann passiert,...“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir als erstes darum, die Daten zu sichern, die anderen gehören.

Danach erst sollen Aktionen stattfinden, die auch das Risiko des Fehlschlags und des endgültigen Datenverlustes in sich bergen. Deshalb rate ich dir von dem Anlegen eines Festplattenimages (egal, ob mit Acronis oder mit Ghost) zum gegenwärtigen Zeitpunkt erst einmal ab, da dabei von dieser Platte verlangt wird, jedes einzelne Bit einzulesen.
Solange wir nicht wissen, ob's an der Platte liegt, können wir nicht ausschließen, dass sie dieses nicht überlebt.

Mein Vorschlag: formatiere auf deiner neuen 250 GB-Platte eine ausreichend große FAT 32-Partition, die groß genug ist, um alle benötigten Daten aufzunehmen.
Lege dann eine Knoppix-CD ein und boote von ihr.
Knoppix ist dazu in der Lage, von NTFS zu lesen und diese eingelesenen Daten auf FAT 32-Partitionen zu schreiben.
Fange dabei mit den wichtigsten Daten an und arbeite dich so durch.

Danach kannst du dein Glück ja mit Neupartionieren dieser Platte, Reparaturinstallation u. dgl. versuchen.

MfG
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Patty „PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??“
Optionen

1) Festplatten machen bei logischen Problemen - sowas kann per Zufall einfach mal vorkommen - auch seltsame Geräusche. Es ist nicht immer ein Headcrash.
2) Ich finde das ist hier ein äußerst ungewöhnlicher Thread fürs Nickles-Forum. Nicht ein Genie hat das Programm testdisk erwähnt...oh doch heideuwe. Es dient zum Finden verlorener Partitionen. Einfach mal testdisk in die Nickles-Suche eingeben.
3) Ich schreibe auch zumeist ohne Begrüßung...obwohl ich lesen muss, dass das hier unhöflich sein soll. Ich denke eine gründliche Problembehandlung (oder die Schilderung beim Frager) ist oft schon entnervend lang ( man sucht seine Links oder Infos), da lasse ich gern das Drumrum weg. Ich denke meine Höflickeit ist die Präzision oder die Ausführlichkeit.
4) Die Daten würde ich versuchen per NT-Backup (= Windows-Sicherung) runterzuholen, sobald Du auf die Partitionen zugreifen kannst. Per Imager (hardwarenahe) würden nämlich logische Fehler mitgeschrieben und Du hättest den Ärger auf der nächsten Festplatte. Per Dateimanager würde das Kopieren an den Problemstellen gestopp und vermutlich auch bei zu langen Dateinnamen, wie sie nun mal so manche gebunkerte Internetseite trägt. NT-Backup vermerkt welche Dateien sich nicht kopieren ließen und macht weiter.
Rettungssoftware käme auch in Frage.
5) Du kannst auch mal versuchen ein Live-Linux von einer Linux-CD zu starten (vorzugsweise Knoppix) oder ein Barts PE-Builder von CD, wenn Du z.B. an die Rettungs-CD der Zeitschrift c't rankommst. Knoppix würde die Windows-Partitionen (Buttons) auf dem Desktop anzeigen, wenn auch in ungewohnter Bezeichnung (hda1 heißt z.B. Primärer IDE-Anschluss Master, 1. Partition).

bei Antwort benachrichtigen
Patty Tilo Nachdenklich „1 Festplatten machen bei logischen Problemen - sowas kann per Zufall einfach mal...“
Optionen

Super Vorschläge noch von euch, Danke! Bin gerade dabei das Knoppix runterzuladen und mal sehen was da heute abend bei rumkommt, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Mit Testdisk werde ich mich evtl. dann auch noch auseinandersetzen.

Aber NT-Backup?? Damit ist jetzt das Backup-Programm und Windows gemeint oder gibts da was über DOS bzw. Eingabeaufforderung was ich mangels Konfrontation mit solchen Problemen nicht kenne? Weil unter Windows kann ich ja nichts mehr machen, wenn die vermeintlich defekte Platte angeschlossen ist. Würde mir dann also nichts bringen.

Mit xcopy hab ich gestern mal versucht, da bekomme ich wohl Daten, aber da werden ja keine Unterverzeichnisse mitkopiert. Ich brauche also ein vernünftiges "Kopierprogramm" was von CD läuft. Hoffe mit dem Knoppix komm ich weiter. Wenn ich die h-partition wiederbekomme bin ich zwar schon glücklicher, aber Weihnachten hat sich für mich trotzdem erledigt wenn ich die i-partition nicht auch wiederbekomme. Mein Gott, und vor 2 Wochen hab ich noch gedacht, wenn wir mit Hausbau jetzt soweit sind, muß aber endlich ein RAID her.

EDIT: Habe mir jetzt ein Knoppix in der Firma vorbereitet, runtergeladen und gebrannt, um gleich schneller vorwärts zu kommen. Aber was muß ich da jetzt machen?? Wo gibts da sowas wie einen Arbeitsplatz, wo ich die Laufwerke sehen kann??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Patty „Super Vorschläge noch von euch, Danke! Bin gerade dabei das Knoppix...“
Optionen

1) Bei Knoppix-Linux gibt es wie bei Windows einen Desktop, einen Dateimanager und auch eine Fenster ("Konsole") für Textbefehle (Muschelsymbol in der Taskleiste, bei meiner alten Version). Man muss Superuser sein, was automatisch erfolgt wenn man sudo eingibt. Der Befehl für testdisk lautet daher: sudo testdisk

2) Die Windows-Partitionen werden auf dem Desktop als Symbole angezeigt, wenn Linux die Partitionen lesen kann. Es ist aber zunächst kein Kopieren möglich.
Wenn Du gar nicht mit Knoppix klarkommst, musst Du Dir so ne Barts-PE-Builder-CD besorgen (also Mini-Windows), mit Dateimanager und testdisk dabei. Ich benutz eine Version der c't Heft 18/2005 (August).

3) Kopieren mit Knoppix klappt letztlich nur mit der Kommandozeile, da lass Dir helfen.

4) An den ganzen Umständen merkst Du: Es geht zunächst darum festzustellen, ob die Daten noch da sind und in welchem Zustand sie sind. Je schlechter der Zustand, desto mehr Risiko musst Du eingehen, finaziell und Aufwand. Also z.B. auf gut Glück teure Datenrettungssoftware besorgen, zweite Festplatte, tagelange Kopieraktionen.

5) Das typische Kopierprogramm der Profis für angeschlagene Festplatten ist Disk Dump (forensisches Backup). Disk Dump verzeiht keine Fehler und löscht gnadenlos, wenn man verkehrte Angaben zur Festplatte macht. Es erfordert eine zweite Festplatte zumindest gleicher Größe und es dauert ewig. Zweck: Riskante Rettungsaktionen an der Kopie ausprobieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/PE_Builder
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „1 Bei Knoppix-Linux gibt es wie bei Windows einen Desktop, einen Dateimanager...“
Optionen

Bist du dir sicher, Tilo, dass man mit Knoppix nur per Kommandozeile kopieren kann?
Ich hatte vor 3 Monaten Daten mit Knoppix gesichert.
Da ich so oft nicht mit Knoppix arbeite, erinnere ich mich allerdings nicht mehr mit absoluter Genauigkeit an den Vorgang.
Ich weiß aber noch, dass man die Partitionen, die an diesem Kopiervorgang beteiligt werden sollten (Quell- und Zielpartition), erst "mounten" musste, bevor man kopieren konnte - und zwar durch einen einfachen Klick auf das Desktopsymbol dieser Partition (z.B. hda1 und hdb2).
Soweit ich mich erinnere, habe ich dann mittels Rechtsklick auf die zu kopierenden Ordner (es öffnete sich dabei ein Kontextmenü mit mehreren Dateiaktionsmöglichkeiten) diese von der einen auf die andere (eine FAT32-Partition) kopiert.
Auf gar keinen Fall habe ich die Kommandozeile dafür benutzt.

Benutzt hatte ich zu diesem Zweck die Knoppix-Version 3.7, die der PC-Welt im Oktober 2004 beilag.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Bist du dir sicher, Tilo, dass man mit Knoppix nur per Kommandozeile kopieren...“
Optionen
Bist du dir sicher, Tilo, dass man mit Knoppix nur per Kommandozeile kopieren kann?
Würde mich auch sehr wundernn wenn es nicht anders funktioniert. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Nur per Console wäre schon sehr seltsam...
bei Antwort benachrichtigen
Patty Borlander „ Würde mich auch sehr wundernn wenn es nicht anders funktioniert. Entweder es...“
Optionen

So, nach von mir selbst auferlegter Weihnachtspause mit nochmal weiterer Recherche, gibt es neues:

Ich habe einen großen Teil der Daten zurück, zumindest die Bilder und meine eigenen Dateien die auf Partition 2 lagen, allerdings nicht die Videodateien von Partition 3.

Hatte ja in einem anderen Thread von der Problematik gelesen das XP standardmäßig nur bis 137GB kann. Mit der 160er Hitachi hatte ich damals trotzdem keine Probleme, sie voll zu formatieren. Die oben angesprochene neue 250er Seagate, die ich mir letzte Woche gekauft habe, lies sich nämlich nicht zu 100% formatieren und man vermutete das liegt an der XP-Einschränkung. Ich hatte nämlich nur XP SP1 drauf, wollte das System ja sowieso neu installieren. Habe also jetzt gleich den Weg gewählt nur die neue 250er in den Rechner zu hängen, XP SP2 draufzumachen und dann erst die vermeintlich defekte 160er Hitachi wieder anzuschließen. Und siehe da, er bootet wenigstens wieder in normaler Geschwindigkeit durch und wird erst langsam wenn ich auf die 160er zugreifen möchte, stürzt dann aber nicht mehr ab. Ich konnte also so Partition 1 und 2 ganz normal über Windows kopieren, das komische Geräusch kommt trotzdem ab und an für ein, zwei Sekunden, der Kopiervorgang bleibt dann stehen, geht dann aber wieder weiter.
Man hatte dann immer Sorge das es jeden Moment vorbei ist, aber es war alles kein Problem.

Nachdem ich diese Daten dann also wieder hatte, nochmal der Versuch von Windows aus auf die Partition 3 zuzugreifen. Er stürzt auch dabei nicht mehr ab, aber schreibt das der Datenträger nicht formatiert ist und ob ich formatieren will. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber was ist nun Phase??
Irgendwie scheint ihm das Dateisystem zerschossen zu sein. In der Datenträgerverwaltung steht also auch nicht mehr NTFS und X% belegt, sondern 100% frei.

Partition 2 und 3 sind beides logische Laufwerke in einer erweiterten Partition, wenn die Partitionstabelle defekt wäre, müßten doch eigentlich beide Laufwerke defekt sein, oder?

Grundsätzlich ist es also auch so, das es tatsächlich sein kann das die Platte nicht defekt ist, sondern genau an diese 137GB-Grenze der Befüllung gekommen ist, habe ich mal ausgerechnet. Wenn es so wäre müßte doch eigentlich bekannt sein, was Windows dann macht und was man tun könnte um das wieder zu korrigieren.

Denke ich sollte das jetzt mal mit Testdisk probieren oder gibt es, da ich ja jetzt auch wieder unter Windows mit angehängter "defekter" Platte arbeiten kann, auch ein unter Windows laufendes Tool, was vielleicht noch besser ist?

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Patty „So, nach von mir selbst auferlegter Weihnachtspause mit nochmal weiterer...“
Optionen

hast Du inzwischen schonmal XP mit SP1 bzw. SP2 und allen Patches belobigt?
Ich hatte mal eine große Datenplatte an frisches XP ohne die SPs gehängt, nix zu sehen, dann die SP installiert, alles wieder da.
Zur Sicherheit hatte ich beim Installieren diese 250 gig aber wieder abgeklemmt....
..ein Versuch ist es wert.

bei Antwort benachrichtigen