Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Problem mit Partitionen

tn3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir bei meinem Aldi PC (8008) meine Startpartition C: zerschossen. Partitioniert war die 160 GB HD ursprünglich in 3 Partitionen (C: und D: NTFS, E: FAT32).

Wollte jetzt Windows neu installieren, aber Windows erkannte beim Setup einen Teil der 1. Partition als unformatiert (ca. die Hälfte), einen weiteren freien Platz als unpartitioniert (Größe zusammen alte c:-Partition) und die 2. Partition (NTFS). Darüber hinaus wird auch die dritte Partition mit FAT32 angezeigt (als Laufwerk I:?). Dachte, nun gut, und hab trotzdem installiert. Also 1. und unpartitionierten Bereich gelöscht und als gesamtes als 1. Partition als aktiv gesetzt, formatiert und Windows installiert. Insoweit ist auch alles gutgelaufen, doch erkennt Windows die 2. und 3. Partition nicht (hierauf sind diverse Sicherungen).

Starte ich den Rechner mit Knoppix als Live-CD (aktuelle 4er Version), werden alle drei Partitionen erkannt.

Wie komme ich unter Windows an alle drei Partitionen? Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.
tn3

bei Antwort benachrichtigen
aldixx tn3 „Problem mit Partitionen“
Optionen

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung
Aktion / Datenträger neu einlesen oder Aktualisieren

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
tn3 aldixx „Start Einstellungen Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenspeicher...“
Optionen

Hallo aldixx,

danke für die Info. Hab aber weiter ein Problem.

In der Datenträgerverwaltung wird die Partition als freier Speicherplatz angezeigt, obwohl sie eigentlich fast voll ist. Wenn ich auf Aktion gehe, kann ich nur eine logische Partition daraus machen. Lösche ich damit die Daten? Wenn ich unter Linux bin, wird mir alles ganz korrekt angezeigt. Hab jetzt ein wenig Panik, einfach die Änderung durchzuführen.

tn3


P.S.: Warum ist das Post eigentlich verschoben worden? Ist doch ein reines Windows-Problem.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx tn3 „Hallo aldixx, danke für die Info. Hab aber weiter ein Problem. In der...“
Optionen

Ich kann deine Panik verstehen aber irgent wann wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, was dann
bei dir passiert kann ich auch nicht sagen bei mir hat es funktioniert.
Warte noch ein Weilchen vielleicht meldet sich ein anderer User mit einen neuen Tipp.

Gruß aldixx





[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

make my day
bei Antwort benachrichtigen
AST tn3 „Problem mit Partitionen“
Optionen

Hallo,
wenn die Partition nun unter Windows als nicht formatiert angezeigt wird, würde ich, wenn die Daten wichtig sind, erstmal die Daten mit Knoppix sichern. Z.B. CD brennen, oder USB Festplatte anschließen und Daten darauf ziehen. Danach kann man immer noch versuchen die PArtition wieder zu aktivieren.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
bollerman AST „Hallo, wenn die Partition nun unter Windows als nicht formatiert angezeigt wird,...“
Optionen

ho ho Mister tn3 - wenn du da noch etwas retten möchtest - dann stoppe mal mit deinen Experimenten und mit Knoppix.

Denn dieses System ist ja eigentlich ein Recoverysystem - und das bedeutet dann - man kann dieses System mit der dazugehörenden "Application & Support-CD" dann innerhalb einer halben Stunde wieder so herstellen, so wie es einmal bei der Auslieferung war.
Allerdings müssen dafür dann noch alle drei Partition die selbe Größe und das selbe Formatierungsformat haben, so wie sie es einmal bei der Ablieferung hatten. Und auf den Partitionen E: und D: müssen sich dann die folgenden Dateien befinden:

E: "TOOLS" und "TREIBER"
D: "RECOVER"

Und solange diese Vorrausetzung noch erfüllt wird - solange kann man dann diesen Rechner immer wieder in den Originazustand zurückbringen. (Also genau so, so wie er einmal bei der Auslieferung war)
Sollten dann lediglich die beden Dateien "TOOLS" und "TREIBER" auf E: fehlen, die kann man dann von der CD aus dann auch noch zurückkopieren.

Aber normal sollte es ja auch ein Handbuch geben - und darin steht eine genaue Beschreibung wie man so einen PC dann wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann.
Und es gibt die MEDION Hotline unter 01805 / 633 466 - wo man sich dann telefonisch von Medion Fachleuten helfen lassen kann.


Und es sollte dann ja auch noch eine MEDION Recover CD geben - und mit der könnte man dann auch ein neues Windows XP Home installieren.


Leider ist meine Zeit jetzt auch etwas begrenzt - sonst würde ich dir noch ein paar Möglichkeiten aufzeichnen wie du jetzt wieder aus diesem Experimentierschlamassel herauskommst. Dann vielleicht aber später noch.
mfG - bollerman-
bei Antwort benachrichtigen
Tom West bollerman „ ho ho Mister tn3 - wenn du da noch etwas retten möchtest - dann stoppe mal mit...“
Optionen

Die Recovery-CD ist leider kaputt - Katzen haben lange Krallen. Medion würde mir - gegen Entgelt - Ersatz schicken, brauche den Rechner aber früher. Problem ist im übrigen auch, dass gerade die Partition E: auch überhaupt nicht mehr lesbar ist bzw. nur unter Knoppix lesbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Tom West „Die Recovery-CD ist leider kaputt - Katzen haben lange Krallen. Medion würde...“
Optionen

na hallo Mister - wenn bei einem Recoverysystem dann:

1. die C:-Partition zerschossen ist
2. die E:-Partion nicht mehr lesbar ist
3. und dann die MEDION Recovery CD von der Katze zerkratzt wurde

hm, und man dann auch noch ganz ohne Hilfe von MEDION aus diesem ganzen Schlamassel herauskommen möchte, dann braucht man tatsächlich schon ganz besondere Einfälle.

Und so ein besonderer Einfall wäre dann z.B. - man installiert jetzt ein x-beliebiges Windows XP Home - formatiert dann nach der Installation dann die D:-Partition NTFS - dann kopiert man sich von der Application & Support-CD die beiden Dateien "TOOLS" und "TREIBER" von der CD aus nach D. Und man hofft dann, d. sich dann danach das System mit der Application´s CD auch wieder herstellen lässt.

Denn für ein Wiederaufsetzen der Datei "RECOVER" berahmt MEDION so etwa 14 Werktage. Und alle anfallenden Kosten fallen dann leider nicht unter die normale PC Garantie.(In der Regel fragt MEDION für das Wiederaufsetzen der Dateien auf die Festplatte dann so etwa 30€ dafür.
Und sollten dann auch noch die Kosten für eine neue Recovery CD dabei kommen zuzüglich alle Versandkosten, na dann kommt da schon ein kleines Sümmchen zusammen.

Oder man findet jemanden mit dem gleichen Rechner und kopiert sich alles Notwendige.

Oder man ist dann aus diesen Schaden klug geworden - und man beißt dann halt in den sauren Apfel - und man installiert sich dann eben ein neues Windows XP - und man vergisst d. man einmal ein Recoverysystem auf diesem Rechner hatte.
mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen
tn3 Tom West „Die Recovery-CD ist leider kaputt - Katzen haben lange Krallen. Medion würde...“
Optionen

Hallo Thomas,

brauchst dich nicht mehr bemühen. Habe es so gemacht, wie Bollermann gesagt hat. Alles platt. Hab aber C: vorher als FAT32 formatiert und dann unter Knoppix die Daten von E: auf C: kopiert (warum Knoppix das erkennt, weiss ich immer noch nicht)

tn3

P.S.: Lies mal deine Mails. Gruß aus der alten Heimat

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 tn3 „Problem mit Partitionen“
Optionen

ich habe zwar nicht so viel Ahnung. Ich hatte auch ein ähnliches Problem gehabt. Alter Aldi-PC vom Jahr 2000 mit 667MHZ. Ich wollte auf dem PC das Win XP installieren aber es ging irgendwie nicht. Ich würde dir vielleicht das Tool ''Partition Magic'' (ich habe die Version (8.0) raten. Damit kann man Partitionen erstellen umwandeln usw.)
Ein echt geiles Tool! Probier's mal und versuch's mal , denn auf deinem PC geht ja sowieso gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen