Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Probleme beim zugreifen auf daten...

bububaer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine 160GB IDE festplatte. seit einiger zeit macht mir diese ein paar probleme. wenn ich auf musikdaten auf dieser partition zugreife ruckeln diese beim abspielen. habe ich das selbe lied auf meine hauptpartition kopiert klappts einwandfrei. auch beim brennen von daten hakt es manchmal. und wenn ich ne grosse menge dateien auf diese partition kopieren will dauert es auch wesentlich länger als sonst.
ist die festplatte kaputt? gibt es irgendein programm mit dem man prüfen kann ob vielleicht sektoren zerstört sind.. vielen dank für die hilfe schinmal...

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S bububaer1 „Probleme beim zugreifen auf daten...“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich bei den jeweiligen Partitionen/Laufwerken sowohl eine Datenträgerbereinigung als auch Degfragmentierung durchführen. Vorher Papierkorb leeren.

Außerdem empfiehlt sich, daß die Einstellungen der Auslagerungsdatei überprüft werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer bububaer1 „Probleme beim zugreifen auf daten...“
Optionen

Vielleicht ist nur der Zugriff eingeschränkt.

Probier mal folgendes:
- Rufe Dein Anspielprogramm auf
- Ändere mit dem Taskmanager die Basispriorität dieses Processes auf "hoch" (evtl. mußt du die Prioritäts-Spalte erst noch zuschalten)
- Jetzt starte nochmal eine MP3 der "Ruckel-Partition" (durch ziehen in das Play-Fenster)

Ruckelt es noch?

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Nachtrag zu: „Probleme beim zugreifen auf daten...“
Optionen

also defragmentierung und datenträgerbereinigung hab ich beides durch laufen lassen. hat nichts gebracht..
auch option mit dem taskmanager hab ich ausprobiert. hat auch nicht geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape bububaer1 „Probleme beim zugreifen auf daten...“
Optionen
wenn ich auf musikdaten auf dieser partition zugreife ruckeln diese beim abspielen. habe ich das selbe lied auf meine hauptpartition kopiert klappts einwandfrei. auch beim brennen von daten hakt es manchmal. und wenn ich ne grosse menge dateien auf diese partition kopieren will dauert es auch wesentlich länger als sonst.
Ein grund könnte die zugriffsart sein (PIO statt DMA, gerätemanager/controller) oder tatsächlich eine große anzahl von defekten sektoren, die automatisch von der platte durch reservesektoren ersetzt werden, dabei aber natürlich den schreib-/lesebetrieb bremsen (vergleichbar mit einer hardwaremäßigen fragmentierung der platte).

Wobei platte=partition nur im falle einer einzigen, alles umfassenden partition gilt!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
aldaran mr.escape „ Ein grund könnte die zugriffsart sein PIO statt DMA, gerätemanager/controller...“
Optionen

KLick mal im ARbeitsplatz die Festplatte mit der rechten Maustaste an und öffne die Eigenschaften.Dann die Registerkarte "Extra" öffnen.Dann den Prüfvorgang starten.

Gruß Jan

bei Antwort benachrichtigen