Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit neu eingebauter Festplatte

Vitus1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinen PIII-Rechner habe ich eine neue formatierte Festplatte von Seagate mit 10 GB eingebaut (Aussage des Lieferers). Diese Platte wird im BIOS erkannt und angezeigt.
Nach dem Durchlauf des Memory-Tests erscheint am Ende die Meldung: Press a key to reboot. Folgt man mit z.B. enter, wiederholt sich der Ablauf.
Lege ich die Windows XP CD ein, so spricht das Laufwerk kurz an, aber nichts passiert. Das Motherboard von ASUS CUV4X ist für Festplattengrößen bis 128 GB ausgelegt.
Was kann ich tun, um das Ding zum Leben zu erwecken?
MfG
Vitus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vitus1 „Probleme mit neu eingebauter Festplatte“
Optionen

Ist denn das CD-LW in der Bootreihenfolge mit aufgeführt? Wenn nur versucht wird von der Festplatte zu booten, dann könnte die Fehlermeldung Press a key to reboot dadurch verursacht worden sein. Also stell am besten Im BIOS die Festplatte als erstes und das CD-LW als 2. Bootmedium ein, dann kannst Du erstmal WinXP installieren und anschließend wird immer von HDD gebootet...

Gruß
Borlander

DarkForce Vitus1 „Probleme mit neu eingebauter Festplatte“
Optionen

Hi !

Wahrscheinlich steht die BootSequenz - wie bereits vom Borlander vermutet - auf ' C: only ' , und da Du Dich mit dem Bios an
Asus-Brettern wohl nicht so recht auskennst, verrate ich Dir einen kleinen Trick :

Drücke während des Memory-Durchlaufs einfach auf die ESC-Taste, dann erscheint nachher ein kleines Fensterchen,
wo Du das Laufwerk auswählen kannst, von dem Du booten willst. Das mußt Du auch nur einmal machen, damit die
Win-XP-CD mit der Installation loslegen kann, danach willst Du höchstwahrscheinlich eh nur von der HDD starten..,-))

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

Vitus1 Nachtrag zu: „Probleme mit neu eingebauter Festplatte“
Optionen

Hallo Ihr freundlichen Helfer,
Ihr habt natürlich mit Eurer Vermutung recht, daß ich hier Neuland begehe. Daher auch meine Bitte an Experten.
Zunächst sage ich recht herzlichen Dank beiden Supportern. Ich werde Eure Hinweise beherzigen und bei Erfolg, als auch bei Mißerfolg wieder von mir in Kürze hören lassen.
Ein schönes Wochenende.
MfG
Vitus

Vitus1 Nachtrag zu: „Probleme mit neu eingebauter Festplatte“
Optionen

Hallo die Supporter Borlander und DarkForce,
Eure Info war Goldes wert. Das Problem wurde also Dank Eurer Hilfe gelöst.
Danke, Danke usw.
Ein schönes Wochenende und
MfG
Vitus