Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Programme auf andere Partitionen verschieben

Stefan 38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit Programme ohne zu deinstallieren und ohne Datenverlust zu verschieben.
Ich habe für jede Programmgruppe(Office;Systemprogramme;und Multimedia eine eigene Partition eingerichte(wegen Übersichtlichkeit)
da auf diese Weise massenhaft Festplattenspeicher vergeudet wird,möchte ich die oben genannten Gruppen auf eine Partition verschieben z.B. D:\Office; D:Systemprogr.; D:\Multimedia
Ach ja Ich benutze WinXp Home SP2 und NTFS als Dateisystem

bei Antwort benachrichtigen
rill Stefan 38 „Programme auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Bei Partition Magic ist ein s. g. Drive Mapper dabei ... der kann angeblich Programme auf andere Laufwerke verschieben. Ich habe diese Funktion nie benutzt und würde von der Benutzung auch abraten. Es gibt Funtionen bei PM, die angeboten werden, die man aber nicht benutzen sollte. (z. B. auch "Partitionen zusammenführen"). Auf keinen Fall solltest Du eine solche Funktion ohne Datensicherung bzw. ohne Image vornehmen. Ich habe keine Ahnung, ob es andere Programme/Tools dafür gibt ... je nach zu verschiebenen Programmen ist dies eine schwere bis unlösbare Aufgabe. Sicherlich kann ein Programm die gesamte Registry an den neuen Installationsort anpassen, ich bezweifele aber stark, daß auch alle zugehörigen INI-Dateien überhaupt gesucht und gefunden, geschweige angepasst werden!

Zur Aufteilung von Partitionen und dem Installationsstandorten von Programmen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich installiere BS und Programme grundsätzlich auf "C:" - die meisten handhaben dies aus guten Gründen so.

rill

Tilo Nachdenklich rill „In der Praxis unmöglich!“
Optionen

DiveMapper kannst D nur benutzen wenn sich Partitionsbuchstaben ändern bzw. neu dazukommen. So komplexe Programme wie Office-Programme werden dann ev. nicht funktionieren.

Ich hatte es auch dass einige Office-PlugIns nicht funktionierten, wenn MS-Office auf D installiert war und insbesondere die Deinstallation solcher PlugIns gelang nicht wenn Office...und die PlugIns auf D installiert war.

Auf gut deutsch: Deine C-Partition muss groß genug sein.
Du solltest aber alle Daten, auch E-Mail, Favoriten und Office-Daten auf eine andere Partition schreiben. Es geht um die Speicherpfade in den Programmen selber und um Eigene Dateien: Auf dem Desktop, Eigene Dateien Rechtsklick, Eigenschaften, Zielordner.

Beim Vergrößern der Partitionen kann aber PartitionMagic8 gute Dienste leisten, habe ich gerade gestern erledigt. C hat bei mir jetzt 10 GB. Vorher habe ich defragmentiert und chkdsk ausgeführt...und ein Backup hatte ich auch. Hier noch meine alte Installation...die Platten sind identisch partitioniert und bespielt, PartitionMagic stellt nur versteckte Partitionen kleiner dar.
www.directupload.net/show/d/711/x5FdWWLV.png
(Eigene Farbgebung auf Basis von Windows-Klassik und Pivot-Stellung 768 x 1024)

apollo4 Stefan 38 „Programme auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Hi

Ich stimme @rill schon zu muss aber einwänden das es doch funktionieren kann.
Driver Mapper von PowerQuest (nun Symantec) kann schon die Registry durchsuchen und die Laufwerkzuordnung überprüfen und aktuallisieren.
Ich habe das selber schon so gemacht, allerdings nur die Laufwerkbuchstaben Zuordung geändert.
Nach den Neustarten des PCs duchsuchte Drive Mapper alle Verzeichnise und die Registry.
Das geht auch, wenn ich die Programme in D: installiert habe und füge zwischen C: und D: eine Neu Partition ein (mit Partition Magic).
Da sucht ebenfalls Driver Mapper nach den Verweisen in der Registrieung und ändert die Zuordnung. Aus D wird dann E:.

Als Beispiel hatte das Laufwerk D: Daten den Laufwerkbuchstaben F:. Da ich die Partition ers nach erfolgter Installation von Windows angelegt habe musste ich nun die Laufwerkszurodung überarbeiten.
Ich installiere auch alle Programme in das C: Verzeichnis da damit alles mit einen Backup gesichert wird.

Diese Vorgehensweise hat aber keine Auswirkung auf die Registrieung.
Das was Du vor hast, kann nach hinten los gehen.

Lege aber erst ein Sicherung aller Laufwerke an bevor Du irgend was machts.
Es kann auch schief gehen, was ich noch nicht erlebt habe.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Stefan 38 apollo4 „Hi Ich stimme @rill schon zu muss aber einwänden das es doch funktionieren...“
Optionen

Ja,Leute ich habs kapiert.Hab mir eh schon soetwas gedacht.
Was das angeht alle Programme auf C zu installieren habe ich auch schon gehabt aber bei der Masse von Programmen habe ich relativ schnell den Überblick verloren.Und es kam sogar vor,das ich manche Programme doppelt installiert habe,weil ich nicht wusste hab ich das Programm schon installiert oder nicht.
Aber ich hätte eine Andere Überlegung.Wenn ich so ein Backup oder Image habe,könnte ich dieses doch auf egal welche Partition zurückspielen und lasse dann den Drive Mapper drüberlaufen.Würde das wenigstens funktionieren?

Tilo Nachdenklich Stefan 38 „Ja,Leute ich habs kapiert.Hab mir eh schon soetwas gedacht. Was das angeht alle...“
Optionen

DriveMapper arbeitet nicht vollautomatisch, Du darfst kein Chaos anrichten. Das Programm macht exakt sowas: Du gibst an, welche Partition Du hinzugefügt hast oder welche Partition weggefallen ist. Dann legt das Programm los und checkt die Pfade für jede betroffene Partition, ob von dort nun auf eine andere Partition verwiesen werden muss, als das bisher der Fall war.

Was immer Du machst, es wird ne teure Aktion sein und sie wird Dich Zeit kosten. Teuer, weil Du das Programm und sicherlich eine Festplatte kaufen musst. Und dann musst Du das deutsche PDF-Handbuch lesen und üben.

Amenophis IV Stefan 38 „Programme auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Nur noch eine Ergänzung:
Wenn es sich nur um wenige, nicht allzu komplexe Programme handelt, mache ich es so:

1. Programmverzeichnis umkopieren
2. Programm starten. Wenn es überhaupt startet, fragt es meist nach fehlenden Dateien
3. Start-suchen - Name des fehlenden Programmbestandteils eingeben
4. Wenn gefunden, an die richtige Stelle kopieren.

Wie gesagt, schon öfter gemacht, ist mühsam, aber geht im Prinzip. Drivemapper halte ich für ein gutes Werkzeug.

Ansonsten, wie die Vorposter sagten:

1.) Betriebssystem und ALLE Programme auf c:\\. Alle Programme am besten unter C:\Programme\
2.) Dateien KEINESFALLS, wie win es vorschlägt, auf C:\\Dokumente und Einstellungen....\....\
3) Auch OE /Outlook keinesfalls dort.
4) Für Daten nach Möglichkeit eine eigene Platte, mindestens aber eine eigene Partition.
5) Grundsätzlich NIE "automatisch" installieren, ei. mancher Softwarehersteller dann sogar, enn du Pech hast, das Rootverzeichnis verwendet - s entsteht jedenfalls ein Chaos.

Pumbo Stefan 38 „Programme auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Das geht mit der ONTRACK SYSTEM SUITE 4.0.
Unter dem Menüpunkt UNINSTALL finden sich Routinen zum löschen, transportieren, verschieben und sogar Übertragen auf andere Rechner von installierten Programmen. Dabei wird die Anwendung auf Registryeinträge, Subverzeichnisse, Systemdateien etc. analysiert und dann z.B. in ein ZIP-File zur Übertragung gepackt.

Zitat"The Move Wizard moves a selected application to a different partition or drive on the same machine or on a server. You might want to do this if you are running out of disk space on your computer and buy a new hard drive. Normally you would have to uninstall an application from the old drive and reinstall it at the new location. Then you would have to download all the update patches again, and reset all your settings. With the Move Wizard, you can just move the application files in a few easy steps and save yourself the time and effort of deleting and reinstalling.The Move Wizard moves the files to a new location that you specify, and changes the registry settings, Dynamic Link Libraries (DLLs), and shortcuts on the desktop."

Damit habe ich schon "hoffnungslose" Fälle älterer Software mit verlorenen Datenträgern auf neuere Rechner/Festplatten etc. übertragen.

Die SW bekommst Du für kleines Geld bei ebay (hab' da meine aktuell genutzte Version auch her)