Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Raid 0+1 defekt, wo finde ich Prüfprogramm für Festplatten?

ThomPaul / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich arbeitete bis gestern mit einem P4 auf ASUS P4C800 Deluxe mit Promise Raid Controller. Installiert habe ich mit 4 Platten Raid 0+1. Nach Rechnerabsturz und Reset kam die Meldung: "Problems detected in Array 1". Im Raid-Bios werden 1 SATA als Raid 1 erkannt, die anderen 3 als "free". Die ASUS Hotline teilte mir mit, dass 3 Platten defekt seien und damit das Array nicht wiederherstellbar sei. Da keine mechanischen sichbaren Schäden vorliegen (Kabel alles fest usw.) und von einem Stromstoß nichts bemerkt wurde will ich nicht glauben, das 3 Platten innerhalb von Sekunden sterben können. Ich suche eine Tool, mit dem ich von CD/Diskette die Festplatten (2 x Samsung SV0802N und 2 x ST380013AS, je 80GB) überprüfen kann. Wer hat einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
aldixx ThomPaul „Raid 0+1 defekt, wo finde ich Prüfprogramm für Festplatten?“
Optionen

Ich glaube die Leute bei Asus lachen jetzt noch Raid-0 auch Kamikaze-Raid genannt und das auch noch spiegeln
welcher Teufel hat dich da geritten.
Da deine Daten mit großer Sicherheit hinüber sind würde ich dir vorschlagen deine Platten ganz normal
zu formatieren dann merkst du am besten ob sie defekt sind oder nicht.

Gruß aldixx

make my day
taste1984 aldixx „Ich glaube die Leute bei Asus lachen jetzt noch Raid-0 auch Kamikaze-Raid...“
Optionen

Hallo !!!
würd gern mal wissen was hier einige gegen raid 0 haben
hab seit fast 10 jahren 2quantum platten im raid0 zu laufen
ohne probleme
das eine platte ausfällt ist doc hwie ein 6 im lotto
und wann hatt man den schonmal
wenn ich mir 4 fp udma6 leisten könnte würd ich sie auch heut in meinem rechner verbauen

viel spaß