Du bist ja wohl mit den Nerven zu Fuß, Datenverlust??
Du schreibst:
"Das zweite funktioniert noch ."
Und dann:
"Nach einigen rumbrobieren war aufeinmal mein zweites(nicht funktionierentes System) nur noch logisch..."
Ich denke mal Du hast ein Problem wie Windows die Festplatten erkennt und die Laufwerksbuchstaben verteilt. Jede Festplatte hat einen eindeutigen Identifier. Primäre Partitionen (und die Erweiterte Partition) werden im MBR eingetragen, eine Zahl in der auch der Festplatten-GUID (Identifier) integriert ist. Diese Zahl landet auch abgewandelt mit den Infos zu Laufwerksbuchstaben in der Registry. Windows macht die Verwaltung neu (Reparatur), wenn man den MBR löscht. FixMBR von WinXP ist dafür aber nicht gründlich genug, es muss fdisk /mbr sein, vom DOS-Prompt einer Win98-Startdiskette.
Testdisk setzt beim Standardprozedere stets die erste Partition einer Festplatte aktiv und lässt alle Partitionen anzeigen.
Da ich nicht mit externen Festplatten arbeite - aus gutem Grund nur Wechselrahmen einsetze - kann ich Dir nichts zum ordnungsgemäßen Anmelden und Abmelden externer Festplatten sagen.
Normaler Weise legt WindowsXP seine Startdateien auf der ersten (bei der WinXP-Installation sichtbaren) Partition ab. Ev. kann es notwendig werden diese Dateien - boot.ini, ntldr, ntdetect.com - auf die zweite Partition zu kopieren und Windows die boot.ini reparieren zu lassen und das geht so:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!
Hinweis: Stets im Bios kontrollieren, ob die Unterstützung für INT13H noch aktiv ist. Windows XP braucht das nicht, einige Software tillt bei dieser Unterstützung...und Festplattentools auf DOS-Basis ruinieren die Festplatte aber logisch, wenn diese Unterstützung fehlt!