Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

S-ATA RAID Anschlüsse ohne RAID nutzen, möglich?

Yves3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe 3 Platten. Zwei sind fest eingebaut und belegen die normalen (ohne RAID) S-ATA Anschlüsse auf dem Mainboard.
Jetzt hab ich mir eine dritte Platte gekauft, die ich per USB, aber auch per externem S-ATA anschliessen könnte.
Im Zubehör enthalten ist ein Adapter von S-ATA zu eS-ATA... der ist hier beim Zubehör sichtbar.

Im Bios meines Asus K8V SE Deluxe hab ich dann den RAID-Controller eingeschaltet. Sobald ich den aber einschalte, werden die anderen Platten nicht mehr erkannt. Egal ob die externe Platte angeschlossen ist oder nicht!
Ist es möglich, diese beiden RAIN-Anschlüsse als ganz normale S-ATA Anschlüsse zu nutzen, oder muss ich mich für die externe Platte mit USB zufrieden geben? :(

Gruss yves

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „S-ATA RAID Anschlüsse ohne RAID nutzen, möglich?“
Optionen

Hmm ich hab mal die eine Festplatte abgesteckt, die externe an den normalen gehängt, dann wieder zurück und jetzt gehts ?!?
Alles genau gliech wie vorher... seltsam

apollo4 Yves3 „Hmm ich hab mal die eine Festplatte abgesteckt, die externe an den normalen...“
Optionen

Hi

Festplatten ohne die Raidfunktion geht schon. Du musst dann die erste Festplatte eine aktive Bootpartition anlegen. Das ist dann das Laufwer C:
Die zweite Festplatte muss dann als Logisches Laufwerk eingerichtet werden. Das heist verlusst von 7,8 MB . Dass ist der Bootsektor der dann nicht mit erstellt wird.

Die dritte Festplatte kannst Du dann so anschliesen wie Du es vor hast. Ich würde die Platte aber über USB anschliessen. Diese darf dann auch nur als Logisches Laufwerk eingerichtet sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
haegar the horrible Yves3 „S-ATA RAID Anschlüsse ohne RAID nutzen, möglich?“
Optionen

Sollte vollkommen problemlos gehen. Die HDs werden dann als separate Festplatten erkannt und können unabhängig voneinander benutzt werden. Wenn aber schon ein RAID-Array auf den Platten eingerichtet wurde, geht der Inhalt bei der Neu-Partitionierung verloren. Ebenso müssen die Einzel-Partitionen gelöscht werden, bevor erneut ein RAID-Array wieder eingerichtet werden kann. Ob bei einem 4er Controller 2 mit Array und die anderen beiden HDs ohne betrieben werden können (also als 3 Laufwerke), hängt vom Controller ab.