Hi,
ich möchte mir endlich einen größeren Ersatz für meine alte 80er IDE HDD Samsung SP0802N. Ich habe die 250er SATA-Platte SP2504C ins Auge gefasst, weil die schön billig, aber trotzdem schnell und leise ist.
Nun meine Frage an die von euch, die Erfahrung mit der 2504C haben:
Ist diese HDD von der Lautstärke her vergleichbar mit der 0802N?
Weil mit der hört man meinen PC (Athlon xp 3000+, asus a7n8x del., WaKü, Bigtower) auch bei Plattenzugriffen (so gut wie gar-)NICHT!! Und ich möchte, dass das so bleibt.
Also kann mir einer von euch nen Tipp für ne ähnlich leise HDD geben? Sollte nich mehr als 80€ kosten.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Maddin
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Samsung-Platten muss man per Tool leise schalten.
winaam18.zip
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip
Das Tool kenn ich.... aber bei meiner jetzigen 80er HDD ändert sich damit an der Lautstärke nichts... nur an der Geschwindigkeit.
Das mag sein, dass ältere Samsung-Platten noch nicht über die Umschaltfunktion bestimmen. Bei meinen HD300LD (PATA) waren die Zugriffe zunächst sehr laut.
Eleganter, schneller, vibrationsärmer und nur minimal teurer sind Seagate-Platten. Allerdings werden sie etwas wärmer und machen jenseits von 51°C Ärger.=> Kühlung?
Außer für die OEM-Exemplare gibt Seagate 5 Jahre Garantie.
hi,
was is dann das für`n tool? werden hdd`s damit auch schneller? risikolos? behält man seine Daten?
"samsung platten MUSS man leise schalten" ? das ist mir aber seeeehr neu.
und dein tool?
was solln das sein.
habs mir jetzt nicht angehört, weil ich meine Samsung platten mit 20DB eh nicht im gehäuseinnerin war nehme, aber wenn es das ist was ich vermute ist es ein tool welches bei ÄLTEREN festplatten die lesekopfgeräusche reduzieren kann, bzw wenn es ein tick lauter ist auch etwas schneller arbeitet.
ein superboost oder 100% silencer kann man sich davon nun nicht wirklich einreden und bei den neueren platten wie der neuen P-Serie von Samsung braucht man sowas nun wirklich eher nicht.
und zu der ausgangsfrage von madden der M bleibt nur zusagen:
die neueren platten haben alle so um die 19-23 dezibel an lautstärke.
was das in sone ergibt weiß ich nicht genau, würde aber so 1-1,5 höchstens schätzen und damit schon extrem leise.
glaube definitiv nicht, dass dein vorhaben von Krack überzogen wird.
habe 2 120er Sp1203N platten, die nun um eine 80 und eine 120er Sata2 erweitert wurden.
natürlich alles von Samsung.
deren noiseguard und wat se da nicht alle einbauen lässt alles sehr ruhig von statten gehen.
eine wakü hört man natürlich gaaar nicht, das ist obergeil.
aber lauter als der Lüfter für dein athlon 3000+ oder das netzteil sind die in keinem fall.
defragmentierung ist angesagt wenn mal was rappeln sollte und die wie die sau arbeiten, aber ansonsten höre ich die echt nicht.
Ich hab ne Wasserkühlung mit 120er Radi drin, und im Idle kann ich den 120er Lüfter mit 1200U/min auf 40% runterregeln, das sin ca 400 U/min. Den hört man GAR NICHT. Genausowenig wie das be quiet 420W-Netzteil mit 0,2 Sone. Also wie gsagt nachts wenns ruhig is hört man gaanz leises Rauschen. Und die Platte hört man zumindest im Leise-Mode auch kaum. Außer beim Anlaufen.
Also: sind die 250GB-Versionen auch vergleichbar leise wie die 80er? Weil das wär ein großes Kaufargument für mich. Und bei 2 Stck davon im Raid 0 hab ich warscheinlich auch im Silent-Mode mehr als genug Performance.
Die Samsung SP2504C ist wirklich sehr leise.Selbst bei mir unter Einsatz einer Wasserkühlung ist sie fast nicht zu hören.Einzig wie du schon sagst, sind die Festplattenzugriffe das lauterste, aber nicht störend.
In einer kleinen Baureihe wurden die Festplatten mit JVC Motoren ausgestattet.Meine hat zum Glück einen Nidec Motor der wesentlich leiser ist.
ach so.. noch was.
klaro kann es sein, dass das risiko steigt wenn man mit solchen tools den platten erlaubt schneller zu arbeiten.
aber auch im normalen betriebsmodus kackt so eine hardware ja irgenwann mal ab.
ich würds eben nicht verwenden um die platte im placebo effekt schneller machen zu wollten.
die zappelt halt bischen lauter, aber ob man das nun auch an der geschwindigkeit merkt wage ich zu bezweifeln.
hatte das mal bei einer alten 80er seagate LA....blabbla bla ausprobiert und da ging es auch, aber weil ich ein noise hater bin, hab ich natürlich auf leisen betrieb umgestellt.
servus...**,
scheisse...wieder was vergessen.
hee UR-poster:
das deine SP2504C eine sata2 platte und keine "lahme" IDE platte mehr ist, hast du aber gesehen gell?
brauchst du halt auch die schnittstellen für auf deinem board, sonst hast du bald eine gaaaaaanz ruhige Festplatte, weil du sie nicht an deinem board anbringen kannst, aber das A7N8x kann das denke ich, wollte nur einem fehler vorbeugen.
soo, nun bin ich mal raus.
ciou*.*,