Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Sata 2 Boot

Gabinator / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe damals Windows auf meine neue Sata-2-Platte installiert, hatte aber noch eine IDE-Platte als Master dran. Ein Diskettenlaufwerk besaß ich damals nicht aus mehr, daher sind auch die Sata-Treiber nicht mit F6 beim Windows-Setup drin. Jedenfalls hatte es einwandfrei funkioniert bis die IDE abkackte, seitdem muss ich Windows mit der CD starten lassen. Das will ich aber nicht so lassen. Nun Frage ich mich und euch, wie man das lösen kann. Ginge es, die Treiber ohne Neuinstallation nachträglich zu installieren, mit Diskettenlaufwerk (habe mich mal eins besorgt), oder was könnte ich noch tun, ohne
Win XP neu aufzuspielen?

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Gabinator „Sata 2 Boot“
Optionen

Hallo,

Wenn Windows startet, kann man die SATA-Treiber ganz normal wie andere Treiber einbinden über z.B. den Gerätemanager. Das wären dann die 32-bit-Mode Treiber.
Während der Installation braucht XP aber für den ersten Zugriff auf die Platte noch sog. RealMode-Treiber im 16-bit-Modus, weil die Platte nur über BIOS-Aufrufe angesprochen werden kann. Diese Treiber sind im Setup-Prozess mit der F6 Taste einzubinden. Wenn kein Disk-Laufwerk ( das einzige Speicher-Gerät, das in diesem Stadium ebenfalls über BIOS-Aufrufe angesprochen werden kann) vorhanden ist, besteht nur noch eine Möglichkeit in einer angepassten Setup-CD, in der die Anpassungen für den Zugriff auf die SATA-Platten eingebaut sind. Anweisungen dazu findest du hier.
Und weil das ganze recht aufwendig ist:

wie startet man Windows (ausser im Install-Modus und abgesehen von einer vor einiger Zeit bei der ct vorgestellten Variante) von CD?

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Gabinator elblindo „Sata 2 Boot“
Optionen

Will die Treiber ja nachträglich einbinden so das ich keine CD mehr für den Boot benötige, also nix neu installieren von Windows XP.

Ginge dies nun?

elblindo Gabinator „Will die Treiber ja nachträglich einbinden so das ich keine CD mehr für den...“
Optionen

Ja, mein erster Satz gilt.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's