Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SATA I, II oder IDE? Zusätzlicher Controller sinnvoll?

Waldo311 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe auf meinem Asus P4S8X-Board noch freie Anschlüsse als SATA I oder PATA 133. Werde mir demnächst eine schnelle, leise Festplatte für Multimedia-Anwendugen (Audiobearbeitung, auch Videoschnitt) kaufen.
Soll ich
a) eine SATA I (+ Stromadapter fürs Netzteil) oder
b) eine SATA II " - "
c) " = " (mit extra PCI-Controller) oder
d) doch noch eine PATA 133er Platte kaufen?

Mein System (P4 2,4 Ghz) reicht mir übrigens aus; daran will ich derzeit nichts ändern...danke schon mal! Konkrete Festplatten-Vorschläge wären nicht unerwünscht ;) ...ca. 200 GB, schnell und nicht zu laut wie gesagt, thx!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Waldo311 „SATA I, II oder IDE? Zusätzlicher Controller sinnvoll?“
Optionen

Guckst Du hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html

Ist sehr schnell, leise und absolut preiswert. Hat SATA II Schnittstelle (abwärtskompatibel) und ist damit auch noch für Deinen nächsten Rechner geeignet, selbst wenn das so bald nicht sein wird. Pass aber auf, dass Du wirklich die T7K250 nimmst, nicht die einfache 7K250. (Das T-Modell ist schneller) ATA133-Platte zu kaufen macht keinen Sinn mehr, wenn Du SATA Anschlüsse hast. Auf der nächsten Mainboard-Generation werden keine oder maximal noch ein IDE Anschluss sein...

- Beat the machine that works in your head! -
Waldo311 InvisibleBot „Guckst Du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html Ist sehr...“
Optionen

Danke! Hitachi (früher IBM, ziemlich laut) wär mal was Neues, bisher habe ich mit Seagate und Samsung gute Erfahrungen gemacht. Frage: wieviel nutze ich von der Geschwindigkeit, wenn ich die Platte an mein Asus Board anhänge (das wie gesagt nur das alte SATA I unterstützt)?
Oder sollte ich doch einen PCI-Controller dazunehmen (für SATA II)?
Wenn das Bild beim Geizhals-Link richtig ist, dann brauch ich dazu wohl gar keinen Netzadapter?

InvisibleBot Waldo311 „Danke! Hitachi früher IBM, ziemlich laut wär mal was Neues, bisher habe ich...“
Optionen

Du kannst Du Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Platte voll ausnutzen. Die Platte erreicht beim mir ca. 70 MB/s, gemessen mit HDD Tach, auch an einem SATA I Controller. Der Controller ist davon noch nicht sonderlich beeindruckt, er kann ja bis zu 150MB/s. An einem SATA II Controller (300 MB/s) wäre sie also auch nicht schneller.
Die Platte ist bei mir übrigens kaum zu hören, kein Vergleich mit dem Radaubruder namens Seagate 7200.7 die ich vorher hatte.
Ein PCI-Controller für SATA wäre rausgeworfenes Geld, der auf dem Mainboard ist meistens sowieso besser an den Datenbus angebunden (PCI kann max 133 MB/s übertragen)

- Beat the machine that works in your head! -
Waldo311 InvisibleBot „Du kannst Du Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Platte voll ausnutzen. Die...“
Optionen

schon eingebaut, hochzufrieden, thx!