Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SATA Probleme. Fragmentierte Dateien

Boris12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag,

seit Tagen; Wochen und Monaten sitze ich nun schon an meinem Rechner:

Mainboard: Asus A7N8X-E Delux mit Barton 3200+ XP
Speicher: 2 x 512 MB ( 1024 MB)
Festplatte: 1x Maxtor (IDE)
1x Maxtor SATA 6B250S0
1x Maxtor SATA 6L300S0
2xLaufwerk LG GSA-4163B
OP: Windows XP Professional Servicepack 2

und versuche die Ursache für folgendes Problem zu finden.
Der Computer wurde von mir im Sommer zusammengestellt.
Ursprünglich mit nur einer SATA Festplatte und der IDE zusammen.
Nachdem ich bemerkt habe, dass auf die SATA Platte alles fragmentiert geschrieben wird,
ging ich erst einmal davon aus, sie sei vlg. kaputt sei. So schnappte ich kurzerhand meinen
Geldbeutel und kaufte vor einem Monat noch eine 300 SATA zur Probe, in der Hoffnung
die 250`iger zu überprüfen. Pech gehabt. An der neuen 300`er besteht nämlich das selbe Problem. Also, liegt es nicht an den Platten. Kurzerhand hab ich jetzt mal 3 Tage frei gehabt und bin sämtliche Optionen durchgegangen:

- Computer abwechselnd die Speicher gezogen um zu schauen, ob es daran liegen könne, dass ein Speicherbaustein kaputt ist;
- Neues Bios 1013 auf das Motherboard aufgespielt;
- Betriebssystem von der DIE runter und auf die SATA über die Silicon Traiber 3112r aufgespielt (sprich Diskette erstellt, um das OP auf die Platte zu bekommen)
- Platte (SATA) ohne IDE betrieben
- Maxtor Maxblast 4 für die Installation der Platte benutzt
- big_driver_enabler.exe aufgespielt

Nun; es will einfach nicht funktionieren. Allein nachdem ich das OP auf die Platte gespielt habe und ich das Defragmentierungsprogramm in Betrieb genommen habe, zeigt das mir immer wieder die schönen roten Viereckchen. Sprich schon das OP wird fragmentiert auf die Platten geschrieben.

Ich bin völlig aufgeschmissen. Könnte es vlg. an irgendeiner Einstellung im BIOS liegen?
Ich bin für jeden Rat offen und mit großem Dank verpflichtet.
Vielen Dank im Voraus
Euer Boris

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Boris12 „SATA Probleme. Fragmentierte Dateien“
Optionen

Hi

Mit welchen Defrag Programm willst Du die Festplatte defragmentieren?
Mit den Windows eigenen geht das nicht so gut.

Besser eine anderes Programm etwa wie O&O Defrag V8 Professional Edition verwenden.

Guß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Boris12 apollo4 „Hi Mit welchen Defrag Programm willst Du die Festplatte defragmentieren? Mit den...“
Optionen

Ja , ich benutze das 0&0 Defrag 8.0

apollo4 Boris12 „Ja , ich benutze das 0 0 Defrag 8.0 “
Optionen

Hi

Was passiert denn wenn Du das Programm Startest und mit dem "Space" die Festpatte defrafgmentierts?
Bricht das Programm den Job ab oder macht er weiter bis er fertig ist? Das letz genannte dauer meist sehr lange wenn die Partition sehr groß ist.

Bei den Programmg hat man meherere Möglichkeiten die befreffende Partition zu defragmentieren.

Allerdings spielt meistens Windows selber noch mit darin rum, so das die gerade defragtierte Partition schnell wieder eine Fragmentierte Partition aufweist.

Es spielt aber auch eine Rolle wie die Festplatte/Partition formatiert ist. Mit Fat 32 oder NTFS . Dabei kommt es auch auf die eingestellte Clustergröße an.
Ist die abgelegde Datei grösser als der freie Speicherplatz, wird die Datei einfach geteilt und auf weiteren freie Speicherplätze abgelegt.
Das hat zur Folge, dass der Lesekopf von der Festplatte schnell hin und her schwenk um die Datei, die gerade angesprochen wird, zu lesen.
Diese Bild gibt dann auch die Software O&O Defrag wieder. Dabei kann es sein, dass das Programm bei so einer Datei nichts machen kann, da die Clustergrösse das verhindert.
Demzufolge ist immer ein paar Rote stellen geben, wenn das Programm fertig ist.
Es wird immer versucht, diese Datei zu optimieren, aber richtig geht das nicht bei einer falschen oder nicht richtig eingestellten Clustergrösse.
Die Clustergrösse richtet sich nach den Dateien, die dort abgelegt werden sollen.

Ändern kann man die Clustergrösse mit Partitionmangic 8.0 von ehemals Power Quest nun Symantec.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Boris12 apollo4 „Hi Was passiert denn wenn Du das Programm Startest und mit dem Space die...“
Optionen

Danke erst einmal für die sehr ausführliche Information. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Cluster und deren Größen nicht auskenne. Ich habe bisher die Festplatten auf NTFS formatiert. Ist das für SATA empfehlensert oder empfiehlt man etwas anderes!?
Zwecks Dateiengröße und Platz der Partition, kann ich nur sagen, dass nachdem die Festplatte vollständig formatiert wurde und ich das OS aufgespielt habe, daraufhin sofort das 0&0 installiert habe und schon das Betriebssystem in einer kompletten roten (fragmentierten) Linie vorliegt.
Zwecks Defragmentierundsformat nutze ich immer das " Space". Nachdem ich jetzt das OS auf der SATA Platte habe, fällt mir auch auf, dass das System nicht so rund läuft als auf meiner IDE Platte. Also von Geschwindigkeit und 16 MB Cache nichts zu merken ;-).
Nochmals zu den Dateiengrößen. Egal welche Dateien ich auf die Platte spiele, sie liegen in roten Farben im 0&0 vor. Seltsam, nicht?
Es ärgert mich schon, weil Asus und Maxtor dürften sich doch nicht in die Haare bekommen. Ich habe ja nun keine Ausergewöhnlichen Komponenten.
Viele Grüße

Boris12 Nachtrag zu: „Danke erst einmal für die sehr ausführliche Information. Ich muss dazu sagen,...“
Optionen

Das Problem weitet sich aus. Jetzt hab ich ein riesiges Probelem und ich brauche jede Art von Hilfe. Bitte. Nachdem ich versucht habe die Platten im Raid 0 zu verbinden konnte schon nicht mehr von der einen Platte gebootet werden. Also schaute ich auf meine ide nach und siehe da, ich habe zwar ein raid verbund klasse, nur soll ich den Formatieren um den zu gebrauchen. Na toll, da 300 GB aus 10 Jährigem Datenbestand nicht einfach mal so formatiert werden sollen. Löste ich über den Silicon wieder den Raid verbund auf. Jetzt hab ich die Soße. In der Computerverwaltung sehe ich beide Platten, nur ohne NTFS.
Sind jetzt alle meine Daten weg. Über Windows kann ich nur noch auf die Platte zugreifen, falls ich sie formatiere. Ein ganz großes HILFE

apollo4 Boris12 „Das Problem weitet sich aus. Jetzt hab ich ein riesiges Probelem und ich brauche...“
Optionen

Hi

Was machst Du denn nur?
Du benötigst nun ein Recovery Programm um die Daten wieder zu finden.
Nimm den PC File Disk Rcovery, kannst Du hier runterladen : http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm und lass den suchen. Das kann aber sehr lange dauern.
Zum wiederherstellen benötigst Du aber noch eine zweite Festplatte, da auf der Festplatte wo die Daten wieder hergestellt werden, nicht geschrieben werden darf sonst sind die Daten futsch.

Viel glück dabei

Gruß
apollo4

Boris12 apollo4 „Hi Was machst Du denn nur? Du benötigst nun ein Recovery Programm um die Daten...“
Optionen

Juhu hab wieder alles gefunden über testdisk. Super tool :-).
Na dann können wir ja weiter machen :-)

Boris12 Nachtrag zu: „Juhu hab wieder alles gefunden über testdisk. Super tool :- . Na dann können...“
Optionen

Ich habe gehört, dass man mit Partitionsmagic 8.0 auch Partitionen anlegen kann, ohne die ganze Platte zu Formatiern. Weiß vlg. jemand bescheid. So dass ich FAT 32 und unterschiedliche Clustergrößen ausprobieren könnte. Welche Clustergrößen sind üblich und welche empfiehlt mir apollo4?
Danke

holleberlin Boris12 „Ich habe gehört, dass man mit Partitionsmagic 8.0 auch Partitionen anlegen...“
Optionen

kapiere irgendwie den sinn dieses postings nicht, windows fragmentiert IMMER sofort jede platte, mal mehr, mal weniger, auch direkt nach der installation.

was soll der stress also ?

warum willst du mit fat 32 ne zeitreise rückwärts machen ?

Boris12 holleberlin „kapiere irgendwie den sinn dieses postings nicht, windows fragmentiert IMMER...“
Optionen

Stress?? Ich bin offen für Kritik, jedoch nicht auf diese Art und Weise. Ich werde ja wohl zwischen einer herkömmlichen Fragmentierung und ausergewöhnliche hohen Datenwirrwar unterscheiden können. Also, bitte nur kontruktive Beiträge. Falls sie den Sinn nicht verstanden haben, so lesen sie das gesamte Posting nochmals.

Boris12 Nachtrag zu: „Stress?? Ich bin offen für Kritik, jedoch nicht auf diese Art und Weise. Ich...“
Optionen

Sorry, ich glaube man spricht hier aneinander vorbei ;-). Nochmals SATA Platte bekommt eine Datei aufgespielt ; wegen mir 120MB OK? Auf der SATA bekomme ich jetzt über 0&0 einen roten strich aus 50 roten Kästchen angezeigt. Defragmentierungsprogramm lief vor dem Überspielen auf die SATA schon einmal komplett durch. OK bis dahin?? Diese Karakteristik ist bei meiner IDE nicht der Fall. Also: falls 120 MB auf die IDE Platte, dann 0&0, alles ist schön blau markiert, als belegter Speicherplatz (So, wie es sich gehört). Hoffe ich habe das jetzt richtig dargestellt.

Boris12 Nachtrag zu: „Sorry, ich glaube man spricht hier aneinander vorbei - . Nochmals SATA Platte...“
Optionen

Falls noch jemand vlg. etwas weiß????
Es ist also nicht norma, was ich hier habe . Die Ereignisanzeige unter Verwaltung zeigt mir komplett rote Ausrufezeichen mit disk fehlern auf. Also scheint es doch nicht an meinem Nichtwissen zu liegen. Um ehrlich zu sein. Ganz bescheuert bin ich ja auich nicht.
Die Festplatten hängen sich auch ständig auf. Alle beide.

fbe Boris12 „Danke erst einmal für die sehr ausführliche Information. Ich muss dazu sagen,...“
Optionen

...weil Asusbild und Maxtor dürften sich doch nicht in die Haare bekommen...
Ich habe zwar keine S-ATA Platten, aber ein Asus Board und eine Maxtor Platte, die ebenfalls sofort fragmentiert. Die andere Platte im System ist eine IBM da passiert das nicht. Es kann bei mir aber auch an der Video-Software liegen, die ihre Daten auf der Maxtor ablegt.
fbe