Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SATA Raid 0 als Systempartition

patsch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich ein SATA Raid 0 als Systempartition zu nutzen?
Wenn ja, mit besonderem Aufwand?

Der Hintergrund ist, dass ich überlege mir zwei 160er Festplatten zuzulegen und bin mir nicht ganz sicher ob mein MB (ASUS A8V del) das unterstützt. Meine Hardwaredetails findet ihr in meiner ViKa.

Danke schonmal
MfG Patsch

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy patsch „SATA Raid 0 als Systempartition“
Optionen

"...ist es möglich ein SATA Raid 0 als Systempartition zu nutzen?..."

ja.

nur ist raid0 das unsicherste, was man überhaupt machen kann.

NICHT empfehlenswert.

wikipedia hat die antwort.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Towa GarfTermy „ ...ist es möglich ein SATA Raid 0 als Systempartition zu nutzen?... ja. nur...“
Optionen

Darüber wurde auch oft Diskutiert und es ist nie zu einem Ergebnis gekommen,
Datensicherheit ist eh eine Sache, ob einem nun eine 160er in nem Raid 0 ausfällt, womit dann das System nicht mehr läuft oder eine 160er die als Single läuft mit dem BS, womit das System dann auch nicht mehr läuft ist wohl egal.... ;)

Man sollte aber schon bei einem Raid 0 eine 3. Platte hineinhängen für eventuelle Sicherungen. ;)

Borlander Towa „Darüber wurde auch oft Diskutiert und es ist nie zu einem Ergebnis gekommen,...“
Optionen
ob einem nun eine 160er in nem Raid 0 ausfällt, womit dann das System nicht mehr läuft oder eine 160er die als Single läuft mit dem BS, womit das System dann auch nicht mehr läuft ist wohl egal
Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Platten schon eine ganze Ecke höher ist, als bei nur einer. RAID-0 typische Probleme wie "aufgebrochene" RAID-Arrays (war ja auch schon mehrfach hier auf den Brettern von diesem Problem zu lesen) noch gar nicht mit einbezogen...

Gruß
Borlander
Towa Borlander „ Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Platten schon eine ganze Ecke höher...“
Optionen

Ja nur die Wahrscheinlichkeit welche von den 2 Singleplatten ausfällt, wenn es die falsche trifft, vielleicht die wo alle wichtigen Daten drauf gespeichert sind haste ebenso pech wie wnn das Raid sich spaltet! ;)

Aber OK lassen wir das. :)

Borlander Towa „Ja nur die Wahrscheinlichkeit welche von den 2 Singleplatten ausfällt, wenn es...“
Optionen
haste ebenso pech wie wnn das Raidbild sich spaltet!
Wo kein RAID ist, kann auch kein Array aufbrechen ;-)
FDM patsch „SATA Raid 0 als Systempartition“
Optionen

Ist soweit ich weiß möglich, aber
nicht ohne Service-Pack von XP (Platten >128 GB)
Nicht ohne Treiber für den Raid-Controller über DISKETTE!

nach meiner Empfehlung nicht ganz ohne Sicherung (min. eigene Dateien - nicht nur die, die der PC so nennt, auf USB-Stick, alte HD sichern)
und nicht ohne Neuinstallation
und Kühlung

patsch Nachtrag zu: „SATA Raid 0 als Systempartition“
Optionen

vielen Dank für eure Antworten! Eine kleine Frage hab ich noch:
Was sind diese Raid 0 typischen Probleme, die noch zur Ausfallgefahr einer der beiden Festplatten hinzukommen?

MfG Patsch

FDM patsch „vielen Dank für eure Antworten! Eine kleine Frage hab ich noch: Was sind diese...“
Optionen

z.B.:bei mir schon passiert (XP;SP2; Intel 865PE) durch den Standbymodus wurde das Raid ( reparierbar im Controllerbios) aufgebrochen.

Borlander FDM „z.B.:bei mir schon passiert XP SP2 Intel 865PE durch den Standbymodus wurde das...“
Optionen

Wobei eben auch von genügend Fällen zu lesen war in denn das Problem nicht reparierbar war...

patsch Borlander „Wobei eben auch von genügend Fällen zu lesen war in denn das Problem nicht...“
Optionen

Was heißt denn genau dieses Aufgebrochen???

Borlander patsch „Was heißt denn genau dieses Aufgebrochen???“
Optionen
Was heißt denn genau dieses Aufgebrochen?
Daß das Array nicht mehr als Array erkannt wird, und sich u.U. auch nicht wieder (ohne Datenverlust) zum ursprünglichen Array zusammenschalten lässt...