Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Seagate oder Western Digital Platte als SATA?

predator3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe noch eine kleine zusätzliche Festplattenfrage.

Kann mir jemand sagen, ob ich besser die Seagate ST3250620AS oder die Western Digital WD 2500 KS nehmen soll? Oder ist das Jacke wie Hose?

Danke schon mal für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 predator3 „Seagate oder Western Digital Platte als SATA?“
Optionen

Nun ja, ich persönlich bin von Samsung begeistert, aber dass war nicht Deine Frage.
Ich sag mal so, welche besser ist, weiss ich nicht, aber ich werde mir nie wieder eine WD-Platte kaufen, da dort die Garantie ab Herstellungsdatum zählt und nicht ab kaufdatum. Das merkt man schon daran, dass man online per Seriennummer sein Garantiestatuns abfragen kann.

Hier der Link:
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=987323368&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

Wie Seagate dass so handhabt, weiss ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
predator3 Odi24 „Nun ja, ich persönlich bin von Samsung begeistert, aber dass war nicht Deine...“
Optionen

Gut zu wissen, das war mir jetzt nämlich nun wahrlich neu. Muss mal schauen, wie Seagate das so handhabt. Danke auf jeden Fall für die Info

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich predator3 „Seagate oder Western Digital Platte als SATA?“
Optionen

Ich nehme immer nur Seagate-Platten, aber einmal hatte ich statt dessen Samsung. Meine Samsung vibrieren etwas von Anfang an, nicht sehr vertrauenserweckend.

Generell: Platten kühl halten!

bei Antwort benachrichtigen
predator3 Tilo Nachdenklich „Ich nehme immer nur Seagate-Platten, aber einmal hatte ich statt dessen Samsung....“
Optionen

Was für Möglichkeiten habe ich denn, die Platten gut zu kühlen? Gibt es so was wie Passivkühler für die Platten und wie teuer sind die. Oder sollte man eher darauf achten, die gut im PC zu verbauen, so das sie durch die dort angebrachten Lüfter gut gekühlt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich predator3 „Was für Möglichkeiten habe ich denn, die Platten gut zu kühlen? Gibt es so...“
Optionen

Ich benutze große PC-Gehäuse und Wechselrahmen. Die nervigen kleinen Wechselrahmenlüfter nehme ich heraus. Den 5,25 Zoll-Schacht unter einem Wechselrahmen lasse ich leer. Die Plastikblende nehme ich heraus und bohre ein paar große Löcher rein, z.B. 4 x 1cm. Dann wird die Blende wieder eingesetzt.
Die Lüftung am PC ist so, dass das Gehäuse dicht ist und die Lüfter nur ausblasen. Luft gelangt also nur über die Löcher unter den Festplatten hinein und hinten unten durch herausgebrochene Slotblechöffnungen.

Natürlich wirst Du nicht mein Gehäusebaukonzept übernehmen können, aber Du kannst meinem "Modell" in etwa entnehmen, dass ein leichter Luftzug an der Festplattenunterseite voll ausreicht. Ein Ventilator wäre da schon etwas übertrieben. Also Unterdruck im PC-Gehäuse und kühle Luft von draußen; es reicht sehr wenig Luftdurchsatz. Wenn die Platten nicht allzu verbaut sind und wenn's in Deinem PC-Gehäuse absolut kühl ist, dann geht es vielleicht sogar ohne Ventilation oder Einströmöffnungen unter den Platten (manche Gehäuse sind so konzipiert). Allgemein gilt im PC-Gehäuse werden zumeist so 30°C gemessen, bei 21°C Zimmertemperatur. Die Platten werden im Leerlauf ohne Kühlluft etwa 10° wärmer als ihre Umgebung. Damit liegst Du bei Zimmertemperatur (aber nicht im Hochsommer!) unter dem Limit (nach c't) von 45°C für die Dauertemperatur.
Und wie gesagt, die Anzeige bei Seagate ist ehrlicher.

Um Temperaturen auszulesen muss im Bios S.M.A.R.T. aktiviert werden, dann hat man in der Regel eine Anzeige im Bios. Um unter Windows Temperaturen anzeigen zu lassen, braucht man ein Programm wie Everest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

Ich würde also erst mal probieren, wie warm die Platten werden...und dann Maßnahmen ergreifen...oder auch nicht. Wie gesagt über 50°C wird es langsam bedenklich (Fehlerhäufigkeit/Zugriffszeiten), auch wenn Seagate reichlich unverfrohren 60°C als erlaubten Spitzenwert angibt.

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 predator3 „Seagate oder Western Digital Platte als SATA?“
Optionen

"Was für Möglichkeiten habe ich denn, die Platten gut zu kühlen? Gibt es so was wie Passivkühler für die Platten und wie teuer sind die. Oder sollte man eher darauf achten, die gut im PC zu verbauen, so das sie durch die dort angebrachten Lüfter gut gekühlt werden?"

Wenn möglich, die Platten nicht direkt übernander einsetzen, sondern eine Lücke lassen. Passive HDD-Kühler kenne ich nicht, aber es gibt aktive - wiess aber nicht, wie laut die sind und ob das überhaupt was bringt.

bei Antwort benachrichtigen