Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Searching for Boot Record from IDE-0..ok und dann kommt nichts m

Tambelline / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mir meine zweite Festplatte seit einigen Tagen Probleme bereitet, wollte ich sie abklemmen. Leider habe ich seitdem oben stehende Fehlermeldung und komme nicht mehr weiter. Auch nachdem ich die zweite Platte wieder drangeklemmt hatte ging nichts mehr.
Am Anfang sagte der PC mir auch immer, dass die Festplatten zwar "capable but disabled" sind, aber mittlerweile (ich weiß auch nicht warum) ist der "Status ok".

Auch ein im DOS-Modus eingegebenes "fixmbr" hat leider keinen Erfolg gebracht.
Kann mir bitte jemand helfen? Meine Hausarbeit ist auf dem Rechner und ich muss die bald abgeben. Ohne PC kann ich sie aber nicht fertig schreiben...

Danke und viele Grüße,
Tambelline

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tambelline „Searching for Boot Record from IDE-0..ok und dann kommt nichts m“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du denn da auf dem Rechner?

"fixmbr" hört sich nach W2k oder WinXP an, "DOS-Modus" allerdings eher nach Win9x. Gib mal ein paar Infos.

Gruß

Tambelline gelöscht_84526 „Welches Betriebssystem hast du denn da auf dem Rechner? fixmbr hört sich nach...“
Optionen

Oh Verzweiflung, dass hab ich ja total vergessen...
Also,ich habe WinXP Home Edition mit dem Service Pack 2.
DOS war vielleicht ein wenig verwirrend. Ich meinte eigentlich das Eingabefeld über die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD.

Mittlerweile hab ich allerdings auch schon wieder eine neue Fehlermeldung. Ich habe versucht, dem Problem auch noch mit "fixboot" und dann "fixmbr" abzuhelfen und seitdem sagt mir Windows dass ihm folgende Datei fehlt und ich sie installieren soll:

gelöscht_84526 Tambelline „Oh Verzweiflung, dass hab ich ja total vergessen... Also,ich habe WinXP Home...“
Optionen

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber bei diesem Fehler hast du wahrscheinlich seeeehr schlechte Karten, wenn du kein Image deines Systems zur Verfügung hast. Ich habe mal bei Google nachgeschaut (Klick), allerdings habe ich keine befriedigende Lösung gefunden, wie man diesen Fehler ansonsten (außer mit einem vorhandenen Image) beseitigen kann. Am Vielversprechendsten war vielleicht noch dieser Thread: Klick

Ich kann mich erinnern, dass auch hier bei Nickles schon öfters dieses Problem behandelt wurde, ob dabei allerdings irgendwann mal eine Lösung gefunden wurde, bei der dieses Problem ohne Neuinstallation des Systems behoben wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

Möglicherweise hilft eine Reparaturinstallation, aber eine Garantie kann ich dir leider nicht geben.

Gruß

haegar the horrible Tambelline „Searching for Boot Record from IDE-0..ok und dann kommt nichts m“
Optionen

Ist denn die 2. HD im BIOS abgemeldet, d.h. auf NONE, DISABLED oder was auch immer stehend? Steht im BIOS für die 2. HD noch ein Eintrag, sucht das BIOS natürlich nach der Hardware, findet aber nichts. Eigentlich sollte das nichts ausmachen, nach soundosvielen Sekunden sollte das BIOS nach Meldung einfach wweitermachen. Eigentlich...

"abklemmen" : hm, wie das? Das Stromkabel abgezogen, oder das Controllerkabel oder beides?

Das mit dem "capable but disbaled" bezieht sich auf das S.M.A.R.T. Selbsttest-System. Dient dazu, daß ggf. auftretende schwere Festplattenfehler frühzeitig mithilfe dieser Einrichtung bekanntgemacht werden sollen. "Status OK" ist OK, "Status BAD" nicht. Heißt aber noch nicht, daß die HD nun als kaputt anzusehen ist, aber relatic kurz davor ist, es zu sein. Dieser "Warnschuß" soll einen dazu bringen, die Daten auf der HD zu kopieren, bevor sie ganz die Hocke macht. Sie kann aber noch Monate perfekt funktionieren, oder gar wieder "OK". In dem Falle ist, wie immer, anzuraten, die Kabel zu dem Laufwerk und vom MoBo abzuziehen, wenn möglich, die Kontakte zu putzen und dann wieder zusammenzusetzen. Durch die Wärmeausdehnung bei Betrieb und dann bei Abkühlen jackeln sich Stecker im Laufe der Zeit locker und dann fehlt irgendwann mal der entscheidende tausendtsel Millimeter zum vorschriftsmäßigen Kontakt.